Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon KaBe » Fr 25. Dez 2015, 19:17

Hallo,

Frohe Weihnachten erstmal.

Folgendes Problem. Im Stand bei laufenden Motor nervt mich dauernd ein "pfft", "pfft", "pfft" in regelmäßigen Intervallen. Das nervt.
Ich habe dann mal meinen Finger an dieses Ventil vom Kaltlaufregler an der Drosselklappe gehalten. Und siehe da, mein Finger wurde angesaugt und das Geräusch war weg.

Ich dachte der Kaltlaufregler saugt nur mehr Luft an, wenn der Motor kalt ist. Es macht aber ständig pfft, pfft....
Habe das Teil von einer renomierten Werkstatt für viel Geld einbauen und abnehmen lassen.


Ist das normal? Oder spinnt das Ding? Habe schon überlegt, ob ich das Ventil zuklebe, das nervt echt.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon Hubertus » Sa 26. Dez 2015, 00:34

Der arbeitet richtig...

Wenn das Lambdasignal Fett kommt, ballert das Ventil Fremtluft dazu......

In der Kaltlaufphase ist das Ventil ständig offen, damit der Kat schneller warm wird.
Ich habe im Schlauch zum Ansaugkrümmer eine Madenschraube eingebracht, damit keine Luft mehr angesugt wird.

Dadurch macht es noch auf und zu, aber ohne folgen.........
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon KaBe » Sa 26. Dez 2015, 09:55

Guten Morgen!

O.K. danke.
Von mir aus kann es Luft saugen wie es will, mich stört aber das Geräusch.
HAt einer eine Idee wie man den Lärmpegel reduzieren kann? Die Autos die hinter mir an der Ampel stehen fühlen sich auch gestört und haben schon gefragt ob der Motor ein Problem hat.
Vielleicht kann man ja irgendwas drann oder drum kleben, damit das Ventil leiser wird`?
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon Red1600i » Sa 26. Dez 2015, 09:58

Was sagt der Name "KALTlaufregler"?

Er macht's wenn's Motorle kalt ist. :idea:

Sonst würde er Warmlaufregler heissen. :!:

Was ist also die Folgerung? :?:

Er weiß nicht, dass der Motor warm ist. :idea:

Warum? ............ Hmmmmmm..... Sensor am linken Kopf kaputt? Oder hat er einen eigenen Sensor? Auch kaputt? :idea: :idea: :idea:

Also? ;)

Wie kommt man bei einem NTC=NegativeTemperatureCoeffizient alias Widerstand fällt bei Wärme auf die Idee, dass es kalt sein muss? :?: :?: :?:

Er ist unterbrochen, hat einen hohen Widerstand. :idea: :idea: :idea:

Kabelbruch am Sensor, Sensor abgesteckt, Stecker verdreckt, Sensor defekt. :shock:

Ferndiagnose ? :mrgreen:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon KaBe » Sa 26. Dez 2015, 10:10

Moin,

tja, da ich keine Erfahrungen mit KLR habe, weiß ich auch nicht ob und wann er pfft macht. Deswegen sind die Erfahrungen von anderen 1600i besitzern notwendig.
Wenn der Temperaturgeber am Zylinderkopf defekt wäre, würde dann nicht das Programm in Notlauf gehen? Das Fehlerauslesen ergab aber keine Erkenntnisse.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon Schöni » Sa 26. Dez 2015, 10:31

Hallo KaBe,

ich habe das auch festgestellt, dass der KLR auch bei warmem Motor noch arbeitet und auch mal bei Behling nachgefragt. Die Antwort war, dass auch bei warmem Motor die Gemischbildung noch optimiert würde. Das habe ich zwar nicht wirklich verstanden, ist aber wohl so. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich das jetzt nicht besonders stört. Eher gewöhnungsbedürftig ist, dass die Leerlaufdrehzahl dadurch nicht ganz konstant ist.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon Red1600i » Sa 26. Dez 2015, 10:34

Der 1600i weiß nicht, dass er etwas nachgerüstet wurde. Wer hätte es ihm auch gesagt?

Somit auch keine Fehlermeldung im Speicher.

Eine Unterbrechung des linken Sensors nimmt er nicht wirklich wahr, ausser er wird im Betrieb abgesteckt.

Ob er einen extra Sensor für den KLR hat, keine Ahnung, aber das läßt sich ja simpelst rausfinden. Es steht zu vermuten.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon Hubertus » Sa 26. Dez 2015, 11:16

Sensor.. am KLR ?!

Das Steuergerät des KLR ist an der Signalleitung der Lambdasonde angeschlossen,wenn dort ein Impuls durchgeht, wird das Ventil an der Ansaugbrücke geöffnet.
Und Nebenluft geht in den Motor .( gemischbildung mager )

Bei kalten Motor geht das Ventil auf daueröffnen, bis die Lambdasonde anfängt zu arbeiten.( anfetten ,Kat schneller erwärmen )

Wenn an der Ampel dein Ventil so arbeitet, dass der Motor drehzahlschwankungen hat , sind vielleicht schon zu viele Nebenluftquellen, das durch die zugetaktete Luft der Motor zu Mager wird.
Gummimanschetten oder Einspritzventilgummis undicht oder Leerlaufventilschlauch undicht ..jedenfalls darf das Ventil nicht hörbar für andere Autofaher hinter dir den Motor im Lauf verändern.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon KaBe » Sa 26. Dez 2015, 11:24

Hi!

Nein der Leerlauf ist O.K. es ist ein Graf Chip drinne und Fehlerspeicher ist ausgelsen, STG angelernt usw.

Ich habe davor allerdings viele Jahre einen roten 1600i gehabt. Subjetiv zog der besser durch. Aber irgendjemand hat mal gesagt mal solle auch die Zündung mal prüfen und einstellen, bin bisher nicht dazu gekommen.

Mal sehen, wenn es mir zu doof wird klebe ich das Ventil mal testweise mit Klebeband zu mal sehen.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Kaltlaufregler macht ständig pfft, pfft, pfft

Beitragvon RosemannSpeedster » So 27. Dez 2015, 09:07

Hallo

Hmmmmmm..... Sensor am linken Kopf kaputt?
wie kann mann den überprüfen?
und wie überprüfe ich den Kaltlaufregler

Gruß Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron