Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon Mimi » Do 7. Jan 2016, 12:37

Hallo miteinander,
ich mußte vor kurzem den Tacho meins 1600i tauschen, weil ein Zahnrad gebrochen war. Ich habe mir mal vor einiger Zeit Ersatz von einem Bekannten aus Mexiko besorgen lassen. Der neue Tacho ist soweit identisch, nur hat diese Version sogar noch ein Lämpchen für die Bremskontrollleuchte im Zifferblatt. Bisher war bei mir die Bremskontrollleuchte separat im rechten Armaturenbrett-Ziergitter untergebracht. Frage, kann ich einfach das Steckerchen umstecken? Passt das? Ich würde dann gern die ursprüngliche Leuchte ausbauen und dafür ein Ziergitter ohne Aussparung ausbauen.
Hat das jemand schon mal gemacht?
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2012, 21:15

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon spargelix » Fr 8. Jan 2016, 01:13

Bist Du sicher, daß die Kontrollleuchte nicht für die Handbremse oder den Bremsflüssigkeitspegel ist?
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon werni » Fr 8. Jan 2016, 09:13

Hallo Ralf
warum soll das nicht funktionieren ? probiere es einfach aus. Mach mal ein Foto vom Tacho.
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon Mimi » Fr 8. Jan 2016, 09:26

Hallo,
Hier ein Bild. Rechts oben sieht man die Lampe.
Sie hat dasselbe Symbol (Ausrufezeichen mit Kreis drumherum) wie die
Kontrollampe im rechten Zeirgitter.
Gruß Ralf.
Dateianhänge
tacho1-1.jpg
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2012, 21:15

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon KaBe » Fr 8. Jan 2016, 09:56

Moin,

ist richtig, die letzten 1600i hatten das so.
Mit dem Umstecken müsste funktionieren.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon Mimi » Fr 8. Jan 2016, 10:25

Super, Danke,
dann probier ich das mal aus, sobald ich mal wieder zum Käfer-Winterquartier komme.
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2012, 21:15

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon spargelix » Fr 8. Jan 2016, 11:09

Hmmm, daß heißt, daß die Minimalelektronik der BKL nun im Tachogehäuse integriert ist?
Mach doch bei Gelegenheit mal ein Bild von der Rückseite wg. der Anschlüsse; interessiert mich.

OT:
Ein Neuwagen, ein Neuwagen!
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon Mimi » Fr 8. Jan 2016, 11:28

Hi,
Foto kann ich mal machen, dauert aber ne Weile, bis ich mal wieder zum Käfer komme. Das Bild oben ist noch vom letzten Jahr, mittlerweile sind noch ein paar km dazu gekommen. War schon ein schönes Gefühl, mit 0 km wieder anfangen zu können (aber das Gefühl hätte ich ja alle 100.000 km auch so ;) )
Ich meine aber, daß der Anschluß hinten genau so aussieht, wie auch die von den anderen Kontrolllämpchen (Fernlicht,Öl).
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2012, 21:15

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon zumsel » Fr 8. Jan 2016, 21:41

Hallo,

meiner von 2001 hat auch diesen Tacho. Ist sogar richtig Hightech mittels LED! :-)

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Tacho mit integrierter Bremskontrollleuchte

Beitragvon werni » Sa 9. Jan 2016, 08:37

Hallo Ralf
hast du Chromlautsprecherblenden mit Tankuhr oder vielleicht eine seltene Zeituhr als Tankuhr ?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron