HJS Kat mit Bosch LSU 4.2 ?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

HJS Kat mit Bosch LSU 4.2 ?

Beitragvon Fluxspeed » Mi 20. Jan 2016, 08:22

Eine Frage an die Experten,
Ich fahre einen 1678ccm Typ 1 mit nachgerüsteten HJS Kat, nach meinem Wissen müßte hier original eine einfache Sprungsonde verbaut sein, würde ich nicht bessere Leistungswerte bekommen wenn ich die Lamda Sonde gegen eine Breitbandsonde z.B. gegen eine Bosch LSU 4.2 / 4.9 tausche, falls ja, wie mache ich das mit dem Verbindungsstecker? Git es hier einen Schrauber der dies gegen Kostenerstattung vornehmen würde oder bekommt man dies selbst hin? Da ich auch einen auf 37mm bearbeiteten Originalvergaser montiert habe, denke ich das dies insgesamt ein besseres Ansprechverhalten bringen würde.
Viele Grüße
Paul
Fluxspeed
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:13

Re: HJS Kat mit Bosch LSU 4.2 ?

Beitragvon GT Käfer » Mi 20. Jan 2016, 12:16

Hallo Paul,
wenn ich dich richtig verstanden hast, fährst du keinen 1600i Motor sondern einen Vergaser.
Die Lambdasonde arbeitet ja immer mit einem Steuergerät zusammen. In deinem Fall
denke ich mit dem HJS-Nachrüststeuergerät, welches mit dem Kat montiert wurde.
Da kannst du nicht einfach eine andere Lambdasonde einbauen, die ja ganz andere
Daten sendet. Damit kann das Steuergerät dann nichts anfangen.

Beim 1600i kannst du die Sonde auch nicht gegen eine andere tauschen.

Bei einer anderen Einspritzanlage (so wie bei Red1600i) hast du mit der Breitbandsonde vorteile.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: HJS Kat mit Bosch LSU 4.2 ?

Beitragvon Fluxspeed » Mi 20. Jan 2016, 13:13

ok verstanden, vielen Dank für die Info
Viele Grüße
Paul
Fluxspeed
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:13

Re: HJS Kat mit Bosch LSU 4.2 ?

Beitragvon spargelix » Mi 20. Jan 2016, 18:25

Du kannst den Gaul aber quasi von hinten aufzähmen.

Die LSU4 von z.B. innovate bietet zwei programmierbare Ausgänge.
Also z.B. einmal ein Sprungsondensignal, das das HJS Steuergerät "versteht" und einmal ein Breitbandsignal, was Du per Anzeigegerät oder Datenlogger ablesen kannst.

Da das Steuergerät leider nicht intelligenter wird, kannst Du so nur überprüfen, ob es in allen Betriebszuständen innerhalb seiner Regelbreite läuft.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du Dich gezielt auf die Suche nach der passenden Bedüsung machen, wobei die Bedüsung bei Nachrüstlösungen via Zusatzluftventil eher fett ist, damit die Steuerung überhaupt in den Regelbereich kommt.

Bedeutet:
Bei einem wirklich optimal abgestimmten Vergaser hat die Regelung gar nix zu regeln. Leider bekommst Du ohne aktive Regelung keine Plakette, weswegen die Sache durch fettere Bedüsung also verschlimmbessert werden muß, um die Kriterien der AU zu erfüllen.

Alles nur nur Beschiss und Geldschneiderei.

Fazit unterm Strich: lass es so, wie es ist und freue Dich über die Steuerersparnis...
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste

cron