Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Beitragvon giginos » Sa 6. Feb 2016, 20:42

Hallo zusammen!
Eigentlich sollte mein 1996er Käfer heute aus dem Winterschlaf geholt werden. Leider tat sich nach dem Anklemmen der Batterie nicht viel. Es gibt ein elektrisches Geräusch, das sich in etwa so anhört, als würde ein Funke klackern. Mehr passiert leider nicht. Also kein Geräusch von Anlasser und Co.

Auf FB würde mir gesagt, dass es ggf. an der Alarmanlage liegt, weil die Batterie getrennt war. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich - sollte es daran liegen - diese entsperren kann. Beim Kauf habe ich auch keine Fernbedienung erhalten und der Käfer hat auch kein Schloß am Vorderwagen.

Hat jemand Tipps für mich? Kann ich wenigstens die Fehlerursache eingrenzen? Kommt jemand aus dem Umkreis von Dormagen/Neuss mit entsprechendem Know-How? Besten Dank!

Rafael
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Beitragvon werni » So 7. Feb 2016, 08:24

Hallo Rafael

Ist die Batterie auch richtig voll ?

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Beitragvon Matz » So 7. Feb 2016, 09:18

Hallo,

wenn die Alarmanlage scharf ist, müsste sich dennoch der Anlasser drehen.
Das klingt ehe nach entladener Batterie.

Summt die Benzinpumpe kurz wenn Du die Zündung einschaltest?

Die ´96er Modelle haben eine Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung. Schau mal nach dem Relaisträger, ob da überhaupt noch das Modul/Relais für die Wegfahrsperre montiert ist oder an der Stelle nur eine Kabelbrücke sitzt.
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist die Wegfahrsperre a.D. ;)

MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Beitragvon Red1600i » So 7. Feb 2016, 09:52

Spielt alles keine Rolle, ob Wegfahrsperre oder nicht... der Anlasser MUSS drehen. Tut er das nicht, ist irgendwo beim der Batterie - Anlasser - Verkabelung - Anlassschalter der Wurm drin.

Klar, man kann jetzt bei der Sucherei auch noch die Wegfahrsperre vernudeln und sich so richtig Spaß einkaufen. Wer's mag... ich würd's mir erstmal ersparen.

Am einfachsten ist es, am Anlasser mal den Flachstecker mit der verschraubten Plus Leitung zu verbinden ... Schraubenzieher langt. Dreht er, na denn? Leitung, Stecker oder Schalter defekt. Dreht er nicht, Anlasser oder Batterie defekt. 30 Sekunden dauert diese Schnelldiagnose und man weiß mehr.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Beitragvon giginos » So 7. Feb 2016, 14:24

Besten Dank für die Tipps! Es lag zum Glück dann doch nur an der Batterie! Eine Alarmanlage hat meiner nicht mehr.
Grüße Rafael
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Käfer startet nach Winterschlaf nicht mehr

Beitragvon werni » Di 9. Feb 2016, 15:29

Hallo Rafael
Prima das er wieder läuft...........
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron