Radio Qual der Wahl

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Radio Qual der Wahl

Beitragvon Busfahrer » So 7. Feb 2016, 18:32

Salue,

hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Radio:

http://www.ebay.de/itm/RetroLook-Radio- ... 1e898e98d7

Becker Mexiko wäre zwar erste Wahl aber die 1.800Peitschen dafür schrecken dann doch zu sehr ab :)
Sony BlackPanel ist auch schön Oldschool...
Welche Radios habt Ihr verbaut?

Greetz,

Aaron
Busfahrer
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:32

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Red1600i » So 7. Feb 2016, 18:56

Ganz ehrlich?

Irgendso ein Pioneer Dingsbums das halbwegs ins 1600i Design gepasst hat... so'n 90 Öre MP3 CD Player.

Ich würde im Käfer keinesfalls irgendwas hochwertiges verbauen, schon garnicht etwas hochpreisiges.

Warum? Den Käfer machste mit einem Stück Draht im Handumdrehen auf, in seiner besten Zeit wird Käfer Knacken keine 10 Sekunden gedauert haben.

Viel zuviel Risiko irgendwas Wertvolles im Käfer zu lassen. Es ist sofort wech...

Bau irgendwas Olles in der 20 -80 Öre Klasse ein, je abgelegter desto besser. Oder was Quietschbuntes mit vielen Lichtlein, was selbst ein Autoknacker nicht geschenkt nehmen würde...

Noch was: das Radio ist strategisch an der allerbesten Stelle für ein kürzestmögliches Leben. Es tropft dort drauf, er ist nicht dicht. Die Lebensdauer kann nach einer Autwäsche nur wenige Minuten betragen ... das gilt auch für das schöne Becker.

Mach vielleicht einen Regenschirm drüber... ich hab da aus Kunststoff so'n Tropfblech drüber.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Busfahrer » So 7. Feb 2016, 19:04

Dass der Krabbler easy knackbar ist weiß ich ja, deswegen kommt auch kein HighEnd Gerät rein...
Das mit dem Wasser wusste ich nicht :)
Wieder ein Pluspunkt für den T1 :lol:

Aktuel ist kein Radio drin, der Schacht liegt frei...
Muss also mal gucken wie ich das ganze dicht bekomme (auch das Radio :) ).

Alte Radios von Käfer, Golf und CO habe ich zu genüge.
Dazu auch noch die schönen Radios mit Blenden aus dem Bulli...
Mal sehen ob ich mir da was draus bastle.

Aber Madame möchte in ihrer Betty auch Cd haben :) Das wird dann wieder schwierig mit einem alten Radio

Ansonsten über sachdienstliche Hinweise über das Radio aus der Bucht dankbar :D

Greetz,

Busfahrer
Busfahrer
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:32

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Käfer-Kalle » So 7. Feb 2016, 22:17

Ich habe ein Blaupunkt Toronto 420 BT verbaut. Preislich günstig, hat viele Funktionen wie USB, SD-Card, AUX-IN und Bluetooth für das gelegentliche Telefonieren.

Für mich besonders interessant war die Möglichkeit, mein Navi über den AUX-IN anschließen zu können und gleichzeitig zu den Navi-Ansagen Musik hören zu können.

Zudem passt das Radio durch das schlichte Design ganz gut zum Käfer. Nachteil ist das Display, welches bei geöffnetem Dach und Sonneneinstrahlung nicht abzulesen ist.
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon zumsel » Mo 8. Feb 2016, 00:13

Hallo,

ich habe in meinen Käfer ein Radio von VDO, Modell TR7311, verbaut. Dieses Radio gibt es auch in einer 24 V Version, wird wohl auch öfter bei Traktoren und Mähdreschern eingesetzt. :lol:
Da kein CD-Laufwerk vorhanden ist, baut es nicht tief.
Vom Design her finde ich es gar nicht so unpassend, kein Bling Bling dran. Wegen dieses Radios wird mir hoffentlich niemand den Käfer öffnen.
Positiv finde ich auch, dass der Lautstärkeregler nicht ganz links sitzt, so ist er im schmalen Käfer gut zugänglich.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Busfahrer » Mo 8. Feb 2016, 09:07

Moinsn - oder heute eher HELAU :D
Das VDO passt wirklich sehr gut dazu! Schlicht und einfach, leider eben ohne CD :)

Das Blaupunkt passt auch... Und BT brauchen wir im Käfer nicht. Wer will schon beim krabbeln mit dem Käfer gestört werden :)

Wenn er am We in der heimischen Garage ist setzt man sich am besten mal mit nem Bier und ein paar ausgedruckten und danah augeschnittenen Radios davor und lässt sich inspirieren.

PS: Auch der VW Industriemotor wurde ja bei vielen Mähdreschern verbaut :) Da MUSS man schon fast das VDO nehmen :lol:
Busfahrer
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:32

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Michael-HH » Mo 8. Feb 2016, 10:58

Ich habe das Radio bei mir drinnen und kann von der Funktion des
Gerätes nichts negatives behaupten.
Allerdings schaut die Blende sehr weit heraus.
Das fällt dank der Amarturenbrettverkleidung optisch kaum auf,
allerdings bekommst du es nicht mehr aufgeklappt um eine Cd rein zu schieben.
Das liegt daran das die Blende gegen die Verkleidung stößt,
ist für mich kein Problem da ich nur den USB Stick benutze,
könnte deiner Beschreibung nach aber von starken Nachteil sein.
Auch die Blende zwecks Diebstahlschutz bekommst du nicht mal eben
mehr ab.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon icke WES » Mo 8. Feb 2016, 15:30

Da der 1600i mit seinen Golf-Schaltern kein historisches Fahrzeug ist, lege ich persönlich auch keinen Wert auf ein Radio mit historischem bzw. nostalgischem Design.

Für mich dagegen ist wichtig, was das Radio kann, und da lege ich, was das nächste Radio angeht, eher Wert auf möglichst guten Empfang. Hier wäre für mich ein DAB+ Radio die erste Wahl.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Busfahrer » Mo 8. Feb 2016, 15:53

@Michael-HH: Deswegen hab ich gefragt :) genau für solche Antworten !!! THX !
Denn wenn ich das Radio erst hier habe und DANN feststelle, dass ich die CD nicht nutzen kann...

Ja, der Käfer ist "neu" aber jetzt ist auch erst die Technik dran und über den Winter wird er gealtert ;)
Am Ende soll es ein VolksRod-Artiges Vehikel werden, matt schwatt, Rückbau auf alte StoSta, Flügel etc.
Das ganze zwar rodderig jedoch nicht rattig.

Und da er eh nur ein Spielzeug ist, ist DAB etc sicherlich ne gute Anmerkung aber wir wollen mit dem Ding bewusst entschleunigen und nur Spaß haben. Und was gibt es da Schöneres als Nippes :)
Nippes wie eine Vase am Armaturenbrett zum Beispiel, Nippes wie ein SwampCooler, ne ColaKiste auf dem Westfaliadachträger, Aufkleber auf der Seitenscheibe :)

Und da uns der neue Käfer zugekrabelt ist, machen wir aus dem neuen eben was altes :)

Ansonsten gebe ich Dir Recht icke WES, was nützt einem schöner Kram wenn er nix taugt.
Deswegen auch keine Tieferlegung ;) denn die taugt auf unseren Straßen im Ruhrpott nix und sieht nur gut aus :)
Aber bei so einer Kleinigekeit wie ein Radio...

So hat jeder seine Prios :)

Greetz,

Busfahrer
Busfahrer
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:32

Re: Radio Qual der Wahl

Beitragvon Michael-HH » Mo 8. Feb 2016, 18:46

Ich habe das Radio mittlerweile ins Handschuhfach verband.
Aber nicht wegen des alten Designs, was ich finde bei diesem Radio
sehr gut zum 1600i passt, sondern wegen der Disco Beleuchtung
wenn es an ist.
Ausserdem habe ich einen Platz für Zusatzinstrumente gebraucht.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron