Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon KaBe » Mi 13. Jul 2011, 08:00

Guten Morgen!

Ich habe mir gestern abend mal diesen großen runden Stecker und den Motorkabelbaum angesehen.
Ich habe da ein Kabel was ohne Ummantlung ist. Ich dachte erst, dieses wäre durchgescheuert. Nun habe ich mir die Fotos auf Manfreds Seite mal genau angesehen, wo es um diesen runden Stecker geht. Auch auf diesen Fotos ist dieses Kabel ohne Gummiummantlung zu sehen. Lt. Bezeichnung soll dies irgendwas mit Masse für Einspritzdüsen zu tun haben. Scheibar soll es so sein, dass diese Kabel nicht isoliert ist. Erst weiter hinten im Motorkabelbaum verschwindet dieses blanke Kabel in einen schwarzen Kabel, welches Ummantelt ist.

Diese Kabel hängt nur noch an wenigen Litzen und ist schon stark korrodiert. Was kann ich da machen?
Danke
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 08:22

Welche Ader ist das genau?
Dateianhänge
pict22.jpg
Kabelstecker Motorraum
pict22.jpg (21.43 KiB) 9841-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 08:30

KaBe hat geschrieben:Ich habe mir gestern abend mal diesen großen runden Stecker und den Motorkabelbaum angesehen.
Ich habe da ein Kabel was ohne Ummantlung ist. Ich dachte erst, dieses wäre durchgescheuert. Nun habe ich mir die Fotos auf Manfreds Seite mal genau angesehen, wo es um diesen runden Stecker geht.


http://1600i.de/1600i-elektronik/28-pol ... uchse.html

> Meinst du diese?
Siehe im Stromlaufplan nach!
Messe mal die Spannung mit einem Multimeter gegen Masse.
Und teile uns mit um welchen Pin es sich genau handelt.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon KaBe » Mi 13. Jul 2011, 08:36

Hallo Spannung kann ich nicht messen, Motor ist ausgebaut.

http://www.1600i.de/1600i.html


Der 28-polige Verbinder zwischen Motor und Kabelbaum. Auf Manfreds Seite. Auf Bild 1 bis 4 ist dieses Kabel ohne Isolierung zu sehen, genauso ist es bei meinem Motor auch.
MfG
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 08:57

Kein Stress, alles normal! ist nur eine Masse! kannst du natürlich gerne isolieren.Ist allerdins nicht nötig
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon KaBe » Mi 13. Jul 2011, 09:08

Hallo! O.K. herzlichen Dank für den Hinweis.

Ist das Kabel denn sehr wichtig? Was passiert wenn die par restlichen Litzen auch durch sind?

Ich kann nicht Löten und möchte den Stecker eigentlich auch nicht auseinander nehmen.

Kann ich nicht einen "Bypass" basteln? Daher ich umgehe den Stecker und verbinde dieses "Massekabel" mit einem neuem Kabelstück per Lüsterklemmen?
MfG
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 09:34

viewtopic.php?f=4&t=4

Kuchen hat geschrieben:
Andre´ hat geschrieben:Also ich würd den Stecker vorsichtig rausdrehen und abziehen und dann die Kabel löten .
Anschliessend mit Schrumpfschlauch isolieren mit selbstverschweissendem Isolierband umwickeln.


Gute Idee.
Für sehr kleines Geld bekommt man z.B. im Motorradladen Polo eine Tüte mit Steckern und Buchsen die sogar Wasserdicht abschließen.
Mach vorher ein, zwei Fotos oder male dir auf, welches Kabel zusammengehört.
Sind die Kabel zusammen und die Kabelfarben unterschiedlich hast du sicher ne Frau im Haus die sowas wie Nagellack mitführt.
Die Kabel markierst du -> fertig!

Schrumpfschlauch ist eine gute Sache allerdings wird dieser nach Schrumpfung sehr hart.
Falls du doch "schrumpfst", nehm den mit Heißkleber in der Innenseite.
Ein Problem wird du allerdings haben wenn mal der Motor kurz raus muss und irgendwann ist dann das Kabel zu kurz..



Oder besorg dir den 28 bzw 30Pol. Stecker vom Schrottplatz aus einem 3er Golf mit ca 10-20cm Kabel dran.
> Dann schrumpfen.
Dann müsstest du nicht unbedingt löten.
Auch wenn ich als Elektroniker dabei Gänsehaut bekomme: Im Notfall Kabel abisolieren und vertüdeln, dann schrumpfen
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon KaBe » Mi 13. Jul 2011, 09:40

Hallo,

danke. Ich möchte ja nur dieses ein unisolierte Kabel per "Bypass" ersetzen. Alle anderen sind O.K. und sollen im Stecker verbleiben. Es geht nur um das ungeschütze Massekabel. Das ist fast durch. Da setze ich ein neues Stück Kabel ein und umgehe den Stecker. Fertig. Alles andere bleibt so wie es ist.
MfG
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Motorkabelbaum 1600i Zentralstecker

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 09:47

KaBe hat geschrieben:Hallo,

danke. Ich möchte ja nur dieses ein unisolierte Kabel per "Bypass" ersetzen. Alle anderen sind O.K. und sollen im Stecker verbleiben. Es geht nur um das ungeschütze Massekabel. Das ist fast durch. Da setze ich ein neues Stück Kabel ein und umgehe den Stecker. Fertig. Alles andere bleibt so wie es ist.
MfG



Kabelbinder nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste