Auspuff Kat

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Auspuff Kat

Beitragvon werni » Di 16. Feb 2016, 19:13

Hallo
es ist ein neuer Auspuff fällig.
Was würdet Ihr einbauen ?
Original Kat oder HJS Kat ?
Danke Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Auspuff Kat

Beitragvon Red1600i » Di 16. Feb 2016, 19:21

Den, den du noch neu bekommen kannst...

... beim HJS bist du schon gut 10 Jahre zu spät. Die kosten heute so ab 800 aufwärts wenn überhaupt noch beschaffbar...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Auspuff Kat

Beitragvon werni » Di 16. Feb 2016, 23:43

Hallo Red
ich könnte einen HJS bekommen ...........Aber was mach ich mal wenn der durcherostet ist ?
und was mach ich mit dem TÜV ?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Auspuff Kat

Beitragvon werni » Mi 17. Feb 2016, 07:50

Hallo Red
ist die Qualitat HJS vom Blech her nicht besser als der Orignal Auspuff ? Das Sammelrohr kann man ja auch von Hjs nehmen und umbauen .
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Auspuff Kat

Beitragvon Red1600i » Mi 17. Feb 2016, 09:59

Der HJS ist wesentlich hochwertiger als der 1600i Blechauspuff.

Trotzdem ist der HJS nicht mängelfrei. Er ist aus einem warmfesten Edelstahl, wobei er zwar ebenfalls rosten kann, das jedoch wesentlich langsamer. Rostfrei bleibt er nur bei reinem Sommerbetrieb, er läuft aber dunkel an und verzundert.

Er hat ein optisches Deckblech mittig drauf, das ist tatsächlich echtes V2A. Problem: die Schweissungen zum Topf reissen gerne.

Das Sammelrohr vom HJS kann man umbauen, das geht, hab's auch schon mehrfach gemacht. Es gibt aber 2 Versionen davon, eine ältere dünnere und eine leicht optimierte.

Wesentlich simpler ist der Kauf des Sammelrohrs über die Firma Behling. Da gibt's das Rohr in optimierter Version und man muss nicht erst selbst dran rumschweissen. Das wäre meine Wahl...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Auspuff Kat

Beitragvon espresso » Mi 17. Feb 2016, 12:23

Oder Du kaufst das (dickere) Sammelrohr von Manfred.

Wenn beim HJS-Kat an den Schweißpunkten für das Deckblech Risse sind, muß man die Punkte vorsichtig aufschleifen, um das Deckblech abzubauen. Dann kann man die Risse prima zuschweißen. Ich hab das Deckblech weggelassen, mein Heckblech hat deshalb keine Hitzeschäden gezeigt (außerdem ist das Blech sauschwer).

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuff Kat

Beitragvon GT Käfer » Mi 17. Feb 2016, 12:53

Der HJS-Kat macht auch mit den beiden dickeren Endrohren eine sehr schöne Optik!
Ich bin mit Klang, Leistung und Optik sehr zufrieden.
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Auspuff Kat

Beitragvon Hubertus » Mi 17. Feb 2016, 18:16

Red sagt : Blechauspuff, das stimmt nur für original VW Töpfe

Ich habe vor fünf Jahren über Classikparts einen Topf mit 3mm Wandstärke erworben, ist bei vW auch nur Zukauf,aber von guter Qualität.

Den bekommt man jetzt bei Hoffmann Speedster Artikel:020-3730 in blaugrau und für 469,- Teuronen.

Ich habe den jetzt fast sechs Jahre drin, mit Behling Edelstahlkrümmer und hat noch keine Rostbildung.

Bei der Lebenserwartung ist der hohe Preis wieder gerechtfertigt.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Auspuff Kat

Beitragvon Red1600i » Mi 17. Feb 2016, 19:45

Naja, es gibt mehrere Versionen der 1600i Auspuffe/Kats.

Das Serienteil dürfte keiner mehr drin haben, das rostige Teil wird sich innerhalb von 5 Jahren verkrümelt haben. Einfache Bleche, zwar aluminiert oder verzinkt, aber rostintensiv.

Dann gibt's vom Behling einen Edelstahldämpfer an den Kat anzuschweissen. Das ist bis auf die Einrohroptik ein edles Material.

Davon gibt's eine Zinkblechkopie für Reparaturzwecke. Nicht übel, das ist anscheinend obige 3mm Version. Aber auch Einrohr.

Dann gibt's noch einen komplett in V2A vom Kerscher. Selten, teuer, aber makellos rostfrei... sogar poliert. Enrohroptik, leider. Aber man kann ein zweites kriegen, das Material ist dick genug...

... und dann halt den HJS. Er geht halt recht problemlos auch für stärkere Maschinen. Über den Kerscher kann man ihn mit einem 130mm Metallkat nachrüsten... das hab ich gemacht. Zweirohroptik wie sich das gehört, und der Sound ist ganz ok.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Auspuff Kat

Beitragvon Hubertus » Mi 17. Feb 2016, 20:18

Red , meiner ist kein reparaturkat sondern das Modell wie bei Hoffmann Speedster, schau dir 020-3730 Artikelnummer mal an.
Reparaturtöpfe haben keinen Katkörper.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste