Das Heckblech bekommst du nach wie vor beim Freundlichen oder in der Bucht. Bucht ist besser... weil da die richtige Version lieferbar ist: ohne Dichtungsleisten.
Es muss nur das gewölbte sein, es passt dann immer.
Der Motor muss nicht zwingend raus. Er kann für den Umbau drin bleiben. Ich bin mir nur sicher, dass du übelsten Rost finden wirst. Der Bereich ist beim Käfer der rostigste überhaupt.
Aber da ist der Ausbau pillepalle, keine 30 Minuten mehr. Einfach dem Käfer den Motor geradewegs aus dem Hinterteil ziehen, nix aufbocken... echt völlig harmlos.
Auch Wartung am Auspuff ist mit dem schraubbaren Blech ohne jedes Problem, man kommt perfekt ran. Der Umbau ist jetzt ein Jahrzehnt her...
So hat er sich beim Einbau des 1800i vor 3-4 Jahren präsentiert. Es hält also recht gut. Kaum zu glauben, aber zwischen den Bildern liegen 10 Jahre...
Hier 1700i und 1800i...