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1600 Typ 3 Motor

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 18:58
von Hubertus
Hallo ,
ich habe gerade einen 1600erter Motor zerlegt auf der Werkbank liegen, den ich mir wieder Aufbauen will, als Ersatzmaschine für den restaurierten 1600L

Nach Sichtprüfung der Bauteile ergibt sich: Nockenwelle an den Spitzen leicht eingelaufen, Tassenstössel mit verschleissmulden, Pleuel luftig auf der Kurbelwelle,

Verteilerwellenantrieb durch blockieren wegen Ölkohle schadhaft.Die Kurbelwelle hat per Messschieber 55mm ob sie unrund ist weiss ich nicht.

Das Gehäuse ( Typ 3 Motor ) muss ich auf Verzug und Lagergassenmasshaltigkeit prüfen lassen.

Davon abgesehen das der Ölpeilstabhalter neu angebracht wird und für den Öldruckschalter eine neue Bohrung angebracht werden muss ist meine Frage jetzt an Red, ist ein neuaufbau sinnvoll, oder ein Rumpfmotor der Käferversandhäuser ratsamer ?

Kosten sparen Neuaufbau oder gleich vom Händler beziehen ? Was ist laut Eurer Erfahrung wirtschaftlicher