Programmierbares Scheibenwischerrelais

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Programmierbares Scheibenwischerrelais

Beitragvon zumsel » Fr 19. Feb 2016, 19:28

Hallo,

normalerweise vermeide ich, mit meinem Käfer im Regen zu fahren. Im Sommer geht es aber nach Norwegen. Da wird es wohl doch ein paar Regentropfen geben.
Aus diesem Grund wollte ich nun das Scheibenwischerrelais mit festem Intervall, gegen eines mit programmierbarem Intervall austauschen.
Ich habe von HERTH+BUSS ELPARTS das mit der Nummer 75614115 gekauft. Es sieht so aus, wie das bei den Ersatzteilen, auf der 1600i-Seite.
Heute wollte ich es ausprobieren, aber ich habe keinen Unterschied zum ab Werk verbauten Relais feststellen können. Mir ist es nicht gelungen, das Intervall von ca. 6 s zu ändern.
Im Golf 3 stellt man den Wischerhebel ein Mal kurz nach unten auf Intervall, dann wieder in die AUS-Stellung. Es wird ein Mal gewischt. Wenn der Wischer wieder wischen soll, stellt man wieder auf Intervall. Dann hat man das Intervall von bis zu 20 s programmiert. Mache ich etwas falsch, ist das Relais defekt, oder ist es das falsche Relais für den Käfer?

Danke, Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Programmierbares Scheibenwischerrelais

Beitragvon Matz » Fr 19. Feb 2016, 20:21

Hallo Zumsel,

schau mal hier.

MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Programmierbares Scheibenwischerrelais

Beitragvon zumsel » Sa 20. Feb 2016, 18:19

Hallo Matz,

vielen Dank, so kappt es.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Programmierbares Scheibenwischerrelais

Beitragvon spargelix » So 21. Feb 2016, 18:11

Ich kenne ja nur die Nachrüstrelais mit Drehknopf für das Wischintervall.

Funktioniert das Elektriktrick-Dingens denn zur Zufriedenheit?
Dann wäre es ja ein echtes + im Käferle.

Gruß vom spargelix
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Programmierbares Scheibenwischerrelais

Beitragvon zumsel » So 21. Feb 2016, 18:29

Hallo,

ich habe es gestern nur in der Garage mal getestet. Da funktionierte es so weit.
Beim Golf III hat man alles über die Intervallstellung programmiert. Hier muss man es im Intervallbetrieb durch Ziehen des Waschhebels programmieren. Wenn man die Zündung ausstellt ist die Zeit wieder auf 6 s. Im Golf III hat das Relais meiner Erinnerung nach das programmierte Intervall beibehalten.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron