Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon ruebe » Di 23. Feb 2016, 14:38

Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 11/1996 Käfer 1600i.
Nun habe ich hier ein wenig in die Materie eingelesen und dadurch ist gleich mein erstes Problem aufgetaucht.
Der Vorbesitzer des Käfers hat, wie vermutlich viele hier, das Alarmanlagen-Relais gezogen und durch eine Brücke wie hier im Forum beschrieben ersetzt.
Da ich es für meinen Teil Original mag würde ich die Alarmanlage gerne wieder in den Original Zustand versetzen, das Relais mit Funkantenne (Teilenummer 1BM 937 045 A)habe ich nach kurzer Suche hinter dem Tacho lose herfliegend gefunden, das wäre also vorhanden, nun das Problem ich habe keine Fernebedienung dazu...und sowie ich es verstanden habe ist das Relai und die Fernbedienung aufeinander codiert.

Somit gibt es aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten, entweder ein neues Relai mit passender Fernbedienung zu organisieren, wird allerdings schwierig und teuer fürchte ich... Oder alles so lassen...

Oder und das wäre eine günstige Alternative das ganze auf das System mit Schloss umzubauen? Nun die Frage hat das schon jemand mal versucht? Ist das schwierig? Das Loch ins Seitenteil wäre das kleinste Problem, mir geht es eher um den Elektrischen Teil? Braucht man ein anderes Relais ohne Antenne oder geht das damit auch? Wie muss es angeschlossen werden?

Ich hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann, habe mich hier im Technikbereich schon informiert komme aber mit meinem Infos irgendwie nicht weiter.

Gruß ruebe
ruebe
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:40
Wohnort: Kassel

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon spargelix » Di 23. Feb 2016, 18:44

Hallo ruebe

Wenn Du es original haben willst, scheidet doch der Umbau auf Schlüsselschalter aus. Ja, ich weiß, ist nicht direkt hilfreich, aber eventuell dann doch irgendwie...

Gruß vom spargelix
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon ruebe » Di 23. Feb 2016, 20:42

So gesehen ist das richtig aber die Variante mit dem Schlüssel wäre ja halbwegs Original.
Da ich nicht weiß wo ich eine Fernbedienung mit passendem Relais herbekomme und wenn die Variante bestimmt teuer wäre, halt die Idee mit dem Schlüssel, den der Kostet im Zubehör keine 10€...

Gruß ruebe
ruebe
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:40
Wohnort: Kassel

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 24. Feb 2016, 11:29

ruebe hat geschrieben:Hallo,
ein neues Relai mit passender Fernbedienung zu organisieren, wird allerdings schwierig und teuer fürchte ich...



Schaust Du schnell hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-9025
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Schöni » Mi 24. Feb 2016, 19:11

Hallo,

unseren ersten 1600i Bj. 1993 haben meine Frau und ich im Jahr 1998 gebraucht gekauft. Nachdem wir ihn eine Woche hatten, hat mir die noch vorhandene Alarmanlage bei voller Fahrt auf einer autobahnähnlichen Straße an einem Freitag, dem 13. (kein Witz!), den Sprit abgestellt. Dann half nur noch Rollen und Schieben bis zum nächsten Parkplatz, am nächsten Tag dann Abschleppen.
Fazit: Überlegt es Euch gut, ob Ihr die Alarmanlage wirklich haben wollt.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon ruebe » Sa 5. Mär 2016, 20:22

Hallo,
erstmal vielen Dank an Käfer-Kalle, das Relai aus deinem Link habe ich mir natürlich sofort klar gemacht.

Das Relai war die Tage in der Post und da heute eh so schönes schlechtes Wetter war, habe ich mich gleich an den Einbau des ganzen gemacht.
Soweit so gut ging auch alles ohne größere Probleme (ein paar Hindernisse gibt es ja immer, irgendwer schlaues hatte die beiden Steckerpins von der Hupe abgezogen...).

Leider ergab sich bei der ersten Funktionsprüfung dann doch noch ein elektrischer Fehler, der selbe schlaue Mensch der an der Hupe war hat wohl auch den Schalter für die DWA am Kofferraumdeckel ausgebaut... Jedenfalls war dort wo das Loch für einen Schalter sein soll nur eine Ringöse mit einem Braunen Kabel angeschraubt...Entfernt man das Kabel von der Karosse funktioniert die DWA wie gewünscht, Schraubt man das Kabel wieder dran geht die DWA sofort nach Scharf Schaltung an und Hupt munter drauf los...

Jetzt die Frage in die Runde, ich bin mir 100% Sicher das neben dem Haupenschloss im Original Zustand ein Schalter für die DWA verbaut war, kann das jemand bestätigen?
Und die nächste Frage wäre, vielleicht ein Foto von dem Schalter und evtl. sofern vorhanden eine Teilenummer sagen?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Gruß ruebe
ruebe
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:40
Wohnort: Kassel

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Matz » Sa 5. Mär 2016, 21:42

Hallo,

stimmt, da gibt´s einen Schalter und einen Halter, der auf den Schalter drückt im geschlossenen Zustand.

Teilenummern
BAA 823 117 Halter für Alarmschalter F 11-L-000 001>>
175 947 561 Schalter für Fahrzeuge mit Alarmanlage F 11-F-023 708>>
176 947 565 Dichtung (für Schalter) F 11-F-023 708>>

Bild hab ich grad keines da. Müsste ich morgen mal machen. ;)


MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon ruebe » Sa 5. Mär 2016, 22:35

Hallo,
Kann es sein das der Halter von Innen am Haubenschloss ist? Da ist bei mir so eine Art Blechsteg der ziemlich genau an der Stelle ist wo der Schalter fehlt und im Geschlossenen Kofferraumdeckel Zustand dann auf den Schakter drückt?

Wenn du morgen vielleicht zwei Fotos machen könntest wäre das echt Nett...

Gruß ruebe
ruebe
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:40
Wohnort: Kassel

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Matz » Sa 5. Mär 2016, 22:44

Ja, ist richtig. Innen am Kofferraumdeckel sitzt das Teil.
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Matz » So 6. Mär 2016, 14:31

Wie versprochen, die Fotos vom Halter
Dateianhänge
Halter3.jpg
Halter2.jpg
Halter1.jpg
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron