Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Beitragvon stieviie » So 20. Mär 2016, 15:29

Hallo,
Ich bin gerade beim Ausbauen des Motors. Leider habe ich jetzt Probleme mit der 4.Schraube. Der rechte Stehbolzen am Motor hat sich beim Lösen der Mutter mit herausgedreht. Ganz herausziehen lässt sich der Bolzen samt festsitzenden Mutter nicht, da die Mutter an einem vorstehenden Teil des Motors anstößt. Wie ist der St ehbolzen eigentlich im Motor fixiert? Wenn ich den Bolzen doch noch herausbekommen sollte, wie fixiere ich den wieder fest im Motor?
Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.
Danke schon mal!
Stefan
stieviie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:37
Wohnort: Gmund am Tegernsee

Re: Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Beitragvon Red1600i » So 20. Mär 2016, 15:55

Das ist ein ganz normaler Stehbolzen wie alle anderen auch...

Schraub ihn wieder ins Gehäuse und gib ihm etwas Drehmoment. Das kannst du brutal machen mit einer Gripzange, eleganter mit 2 gekonterten Muttern oder professionell mit einem Bolzeneindreher.

So in etwa das halbe Drehmoment was der Bolzen später aushalten soll.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Beitragvon stieviie » So 20. Mär 2016, 16:04

Danke für die Info! Werde erst mal die Mutter durchtrennen, damit ich den Bolzen herausbekomme. Neue Mutter ist das geringste Problem.
Merci!
stieviie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:37
Wohnort: Gmund am Tegernsee

Re: Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Beitragvon Red1600i » So 20. Mär 2016, 16:11

Der Bolzen selbst ist auch kein Problem. Es gibt ihn preiswert als Ersatzteil, lohnt also nicht viel Arbeit reinzustecken oder irgendein Risiko einzugehen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Beitragvon espresso » Mo 21. Mär 2016, 08:19

Hallo,

meinst Du, daß Du den Motor nicht rauskriegst, weil der Stehbolzen da noch halb drinhängt ?

Dann kannst Du auch etwas Schraubensicherungmittel auf das Bolzen-Gewinde geben und den Stehbolzen wieder reindrehen. Einen Tag warten und nochmals versuchen ...

Daniel

P.S.: Ich drehe die Gehäuse-Stehbolzen immer mit Sicherungsmittel rein, dann gibt´s keine Überraschung beim Ausbau.
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stehbolzen beim Motorausbau dreht durch

Beitragvon stieviie » Mo 21. Mär 2016, 11:00

Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Der Bolzen hängt ganz locker, ist also nicht mehr mit dem Motor verbunden. Ich war nur nicht sicher, wie das andere Ende (motorseitig) aussieht. Nicht dass da noch ein Schraubenkopf im Motor hängt o.ä.
Das mit der Schraubensicherung beim Wiedereinbau hatte ich auch schon im Kopf. Und der Hinweis mit dem Stehbolzen als Ersatzteil ist auch gut, da nach Versuchen, den Bolzen mit einer Rohrzange zu halten und die Mutter abzudrehen, der Bolzen nicht mehr einwandfrei aussieht.
stieviie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:37
Wohnort: Gmund am Tegernsee


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

cron