Moin in die Runde,
ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich wegen einem Problem mit den Zündkerzengewinden meines Harlekin nicht weiterkomme und daher Tante google bemüht habe.
Eine kurze Vorstellung: ich heiße Matthias, komme aus Mönchengladbach und bin Fan alter Autos aller Art. In meiner kleinen Sammlung befindet sich unter anderem ein Harlekin aus 1998 in soweit gutem Zustand. Als ich den gesehen habe, musste ich ihn einfach haben. Der Erstbesitzer hat ihn mit BBS Felgen und Porsche Ledersitzen verfeinert, ist nicht original, aber auch das hat mir gut gefallen und Original ist eine Sache, sinnvolle Verbesserungen, die bewirken, dass einem selber das Auto besser gefällt aus meiner Sicht auch ok.
Nun zu meinem aktuellen Problem.
Um das anscheinend typische Klappern der Hydros auszumerzen, haben wir den Motor komplett zerlegt, neu gelagert, neue Zylinder und Kolben verbaut und wollten eigentlich "nur" noch zusammenbauen und die Zündkerzen montieren.
Dabei sind wir dann auf das Problem gestossen, dass die Gewindeeinsätze in den Kerzenlöchern sich an 2 Zylindern gelöst haben und einer sogar abgerissen ist.
Alle Nachfragen bei VW Classic und diversen "Spezialisten" haben uns nicht weitergebracht.
Auch kann uns niemand so wirklich beantworten welche Kerzen denn nun ins Auto gehören. Drin waren Bosch XR 5 DC mit M12 Langgewinde, eben in diesen Einsätzen.
Nach Motornummer bestellt , haben wir aber M14 mit Langwinde bekommen, die überhaupt nicht passen.
Kann mir denn jemand helfen und beantworten welche Kerzen richtig sind, was es mit diesen Gewindeeinsätzen auf sich hat und wo ich die her bekomme.
Danke.
PS: Bilder kann ich wenn nötig natürlich einstellen.