Problem mit Zündkerzengewinde

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon Harlekin MG » Di 22. Mär 2016, 20:24

Moin in die Runde,


ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich wegen einem Problem mit den Zündkerzengewinden meines Harlekin nicht weiterkomme und daher Tante google bemüht habe.

Eine kurze Vorstellung: ich heiße Matthias, komme aus Mönchengladbach und bin Fan alter Autos aller Art. In meiner kleinen Sammlung befindet sich unter anderem ein Harlekin aus 1998 in soweit gutem Zustand. Als ich den gesehen habe, musste ich ihn einfach haben. Der Erstbesitzer hat ihn mit BBS Felgen und Porsche Ledersitzen verfeinert, ist nicht original, aber auch das hat mir gut gefallen und Original ist eine Sache, sinnvolle Verbesserungen, die bewirken, dass einem selber das Auto besser gefällt aus meiner Sicht auch ok.

Nun zu meinem aktuellen Problem.
Um das anscheinend typische Klappern der Hydros auszumerzen, haben wir den Motor komplett zerlegt, neu gelagert, neue Zylinder und Kolben verbaut und wollten eigentlich "nur" noch zusammenbauen und die Zündkerzen montieren.
Dabei sind wir dann auf das Problem gestossen, dass die Gewindeeinsätze in den Kerzenlöchern sich an 2 Zylindern gelöst haben und einer sogar abgerissen ist.
Alle Nachfragen bei VW Classic und diversen "Spezialisten" haben uns nicht weitergebracht.

Auch kann uns niemand so wirklich beantworten welche Kerzen denn nun ins Auto gehören. Drin waren Bosch XR 5 DC mit M12 Langgewinde, eben in diesen Einsätzen.
Nach Motornummer bestellt , haben wir aber M14 mit Langwinde bekommen, die überhaupt nicht passen.

Kann mir denn jemand helfen und beantworten welche Kerzen richtig sind, was es mit diesen Gewindeeinsätzen auf sich hat und wo ich die her bekomme.

Danke.

PS: Bilder kann ich wenn nötig natürlich einstellen.
Benutzeravatar
Harlekin MG
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:57
Wohnort: D- Mönchengladbach

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon Matz » Di 22. Mär 2016, 21:56

Hallo

und willkommen hier.

In der Serie wurden Zündkerzen BP5ESA von NGK , W8DC von BOSCH, Champion N12YC u.a. verbaut.

Schlüsselweite: 20,8 mm
Außengewinde: 14 mm
Gewindelänge: 19 mm

Könnten die Gewindeeinsätze nachträglich eingesetzt worden sein?
Meines Wissens sind die Gewinde werksseitig in die Zylinderköpfe geschnitten. Aber da will ich mich nicht festlegen.


MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon KaBe » Di 22. Mär 2016, 22:47

Hallo?

Wegen klappern der Hydros wurde der Motor zerlegt? Ist heute der 1. April?

EIne Ölschlammspülung, Hydro-Stößel Additi und heiß fahren reichen vollkommen aus. 30 Euro, eine Ölwechsel, eine Stunde Autobahnfahrt.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon Harlekin MG » Mi 23. Mär 2016, 00:56

Matz, Danke für die Infos.
Genau das ist der Kernpunkt, wir wissen nicht, ob die Einsätze nachträglich reingekommen sind und wenn ja warum.
Interessant ist, dass die Kerzenlöcher ohne diese Einsätze zu kurz wären um ein 19mm Gewinde aufzunehmen.
Ich befürchte da jemand was gebastelt von dem nur er weiß warum.
Ein wichtiger Hinweis könnte noch sein, dass etwas größere Zylinder verbaut waren.

Bin für jede weitere Info dankbar.

Wir haben das Klappern als Anlass genommen uns den Motor genauer anzusehen. Der Motor war nicht mehr der Originale, Laufleistung nicht bekannt
und da ich etwas länger was von dem Auto haben will, kann eine Revision auch ausserplanmäßig ja nicht schaden. Und ich wollte gerne wieder den originalen Hubraum.
Ab gesehen davon hatte ich vor diesem Käfer noch kein Auto, wo die Hydros derart gelärmt haben, auch nach 20 Minuten fahren.
Und bevor mir was um die Ohren fliegt, gehe ich lieber richtig dran.


KaBe:
Ich habe gerade auf den Kalender geschaut. Der erste April ist in 9 Tagen, nur zu Deiner Info 8-)
Benutzeravatar
Harlekin MG
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:57
Wohnort: D- Mönchengladbach

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon 1303City » Mi 23. Mär 2016, 10:47

Hallo,

also wenn es nicht mehr der Originalmotor ist, können ja schon einige Teile ausgetauscht worden sein.
Wer weiss, ob die Zylinderköpfe überhaupt die passenden für den Motor mit dem Code "ACD" sind.
Es passen alle "alten" Doppelkanalzylinderköpfe, auch die mit dem Kurzgewinde für die Kerzen.
Und dann hat halt jemand "gebastelt", damit die Langgewindekerzen passen.
Mal mit den frührern alten W8AC Kerzen probieren...
Die Nummer auf den Original-Zylinderköpfen sollte mit BAA xxx xxx beginnen....

Vllt. liegt es daran...

Kannst ja mal Bilder einstellen...dann wird die Glaskugel etwas klarer... ;)

Gruß 1303City
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon GT Käfer » Mi 23. Mär 2016, 10:54

Hallo,
sind die Zylinderköpfe denn original?
Vielleicht hat die ja auch schon jemand getauscht?
Schau mal nach Nummern, Ventile und Temperaturfühleraufnahme.
Gerne auch Bilder.
Gruß Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon Matz » Mi 23. Mär 2016, 11:46

Hallo,

selbst wenn es "alte" Zylinderköpfe sind, scheinen die Maße der Bohrungen nicht zu stimmen.

Hier mal die Maße der Zündkerzen mit kurzem Gewinde:

SW:20,8 mm Außengewinde:14,0 mm Gewindelänge:12,7 mm

d.h. der Durchmesser ist bei Kurz-/Langgewinde gleich.

Meinst Du mit M12/14 den Gewindedurchmesser?
Weil ein M12 Gewinde hat ca. 10 mm Durchmesser und M14 ca. 12 mm.
Du wirst sicher nur den Gewindedurchmesser meinen.

Die eingebauten BOSCH Zündkerzen sind für Motorräder und haben Außengewinde: 12 mm , Gewindelänge: 19 mm.

Da Du geschrieben hattest, daß 1 Einsatz schon raus ist, miss doch dort mal nach am Kerzenloch ohne den Gewindeeinsatz.
Vielleicht bringt das mehr Aufschluß.

Es könnte durchaus sein, daß hier nicht Passendes passend gemacht wurde, weil ggf. rohe Kräfte die Gewinde in den Köpfen dermaßen zernudelt haben, so daß die "Rettung" im einsetzen von Gewindeeinsätzen, ohne Ausbau/Ausbohren, lag.
Und dann passen die eigentlichen Zündkerzen natürlich nicht mehr.

Und anhand des Pfusches am Bau, war das Zerlegen des Motors vielleicht gar nicht so schlecht, um späteren Überraschungen vorzubeugen. ;)


MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon Harlekin MG » Mi 23. Mär 2016, 17:11

Top!

Mit Euch kann man arbeiten. Werde nach Feierabend mit den Hinweisen versuchen was herauszufinden. Bilder lade ich dann auch hoch.

Danke.
Benutzeravatar
Harlekin MG
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:57
Wohnort: D- Mönchengladbach

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon Harlekin MG » Mi 23. Mär 2016, 22:38

Moin,

wir sind dank der Hinweise hier heute ein ganzes Stück schlauer geworden, hoffe ich.

Verbaut sind Köpfe mit folgender Teilenummer: 043101375H. Diese sind offensichtlich bearbeitet worden, siehe Bilder.

Wir vermuten, dass die Kerzeneinsätze, um die es hier geht, drin sind zur Wärmeableitung. Da hat sich jemand einiges einfallen lassen.
Die Gewinde wurde auf 16mm aufgebohrt um diese Einsätze reinzubekommen.

Unser Plan ist nun die beiden defekten Einsätze vom Motorenbauer anfertigen zu lassen und wieder mit den "kleinen" Kerzen zu arbeiten.

Oder liegen wir völlig falsch?
Dateianhänge
161.JPG
160.JPG
159.JPG
158.JPG
157.JPG
156.JPG
155.JPG
154.JPG
Benutzeravatar
Harlekin MG
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:57
Wohnort: D- Mönchengladbach

Re: Problem mit Zündkerzengewinde

Beitragvon 1303City » Do 24. Mär 2016, 08:21

Hallo,

das sind definitiv nicht die originalen Zylinderköpfe zum ACD Motor.

Das sind Standard-Köpfe für 1600er Motoren für kurze Kerzen wie z.B. W8AC oder W7AC.

Wo ist denn der Temperatursensor verbaut?

Gruß 1303City
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron