Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung an?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung an?

Beitragvon zumsel » Mi 6. Apr 2016, 20:39

Hallo,

letztens habe ich an meinen Käfer ein Komfortblinkermodul montiert.
Dabei habe ich zum Testen, mehrfach die Zündung eingeschaltet, ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren und den Blinker betätigt.
Zum Schluss Zündung wieder aus. Dies habe ich wohl zwei oder drei Mal gemacht.
Nach ein paar Tagen war die Batterie so leer, dass der Anlasser keinen Mucks mehr machte. Die Batterie ist neuwertig und kurz zuvor war ich noch 150 km gefahren.
Ich habe die Batterie dann ein wenig geladen, bin etwas gefahren (schönes Wetter) und habe die Batterie dann über Nacht bis zum Abschalten des Ladegeräts geladen.
Heute habe ich noch 12,9 V Spannung bei ausgeschalteter Zündung. Es scheint wohl alles in Ordnung zu sein.

Kann es sein, dass irgendwas die Batterie leersaugt, wenn man zwischendurch mal die Zündung einschaltet, nicht startet und die Zündung wieder ausschaltet?
Die Alarmanlage ist stillgelegt.

Ich habe jetzt mal den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung gemessen:

Batteriekabel, ca. 10 mA (20 A Messbereich, also eher ungenau)
Dann habe ich die Sicherungen unter dem Armaturenbrett entfernt und dort die Ströme gemessen:

S8: ca. 5-7 mA
S11: 0,4 mA

Ansonsten war der Strom bei den anderen Sicherungen 0 mA, so dass die 10 mA an der Batterie wohl gar nicht so falsch waren.
Demnach wären nach 6 Wochen Stillstand rund 10 Ah aus der Batterie genuckelt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung a

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 6. Apr 2016, 21:10

Hallo Zumsel,

denk mal an Dein Radio – das allein zieht schon einen Ruhestrom von ca. 3mA. Macht aber nichts, das verkraftet die Batterie bestens auch über 6 Wochen ohne Ladung. Und wenn 10 Ah mal verbraucht sind, startet Dein Käfer wie eh und je. Voraussetzung natürlich, daß die Batterie ansonsten in Ordnung ist.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung a

Beitragvon zumsel » Mi 6. Apr 2016, 21:18

Käfer-Kalle hat geschrieben:Hallo Zumsel,

denk mal an Dein Radio – das allein zieht schon einen Ruhestrom von ca. 3mA. Macht aber nichts, das verkraftet die Batterie bestens auch über 6 Wochen ohne Ladung. Und wenn 10 Ah mal verbraucht sind, startet Dein Käfer wie eh und je. Voraussetzung natürlich, daß die Batterie ansonsten in Ordnung ist.

Gruß Käfer-Kalle


Hallo Käfer-Kalle,

es geht mir ja nicht um die 10 mA Ruhestrom, die ich gemessen habe, sondern darum, dass die Batterie plötzlich binnen einiger Tage leer war, nachdem ich ein paar Mal die Zündung eingeschaltet habe, ohne zu starten.
Die Innenbeleuchtung habe ich ständig deaktiviert. Der Ruhestrom des Radios ist in den 10 mA enthalten.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung a

Beitragvon espresso » Do 7. Apr 2016, 06:29

Interessant wäre ja der maximale Stromwert bei eingeschalteter Zündung ...

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung a

Beitragvon zumsel » Do 7. Apr 2016, 19:33

espresso hat geschrieben:Interessant wäre ja der maximale Stromwert bei eingeschalteter Zündung ...

Daniel


Hallo,

ich werde versuchen, mir eine Stromzange zu leihen, die auch Gleichstrom misst. Dann kann ich direkt an der Batterie messen. Ich habe die Vermutung, dass das Steuergerät nicht komplett abschaltet, wenn ich die Zündung einschalte, die Wegfahrsperre nicht entschärfe, den Motor nicht starte, sondern nach ein paar Minuten nur die Zündung wieder ausschalte. Dann war nach ein paar Tagen die Batterie leer.
Die Innenleuchte ist abgeschaltet.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung a

Beitragvon mexicobrezel » Do 7. Apr 2016, 20:55

Hallo zusammen,
was vielleicht auch passiert sein kann, das eines der
Lastrelais klebt, im sinne von, defektem Magnetschalter
innerhalb des Relais. Kommt selten vor, vielleicht nachprüfen.

Gruß Christian...
Mexicobrezel 1600i von 1997 (selfmade)
Benutzeravatar
mexicobrezel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:36

Re: Batterie leer gesaugt - Ruhestrom nach ein Mal Zündung a

Beitragvon werni » Fr 8. Apr 2016, 15:29

Hallo Zumsel
10 mA Ruhestom ist ok !
Bei modernen Autos sind bis zu 90 mA normal .
Wenn die Zündung an ist werden kurz die Benzinpumpe und das Steuergerät aktiviert und die Tacholeuchten.
Deine Batterie war warscheinlich nicht voll geladen.

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste