Hallo,
letztens habe ich an meinen Käfer ein Komfortblinkermodul montiert.
Dabei habe ich zum Testen, mehrfach die Zündung eingeschaltet, ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren und den Blinker betätigt.
Zum Schluss Zündung wieder aus. Dies habe ich wohl zwei oder drei Mal gemacht.
Nach ein paar Tagen war die Batterie so leer, dass der Anlasser keinen Mucks mehr machte. Die Batterie ist neuwertig und kurz zuvor war ich noch 150 km gefahren.
Ich habe die Batterie dann ein wenig geladen, bin etwas gefahren (schönes Wetter) und habe die Batterie dann über Nacht bis zum Abschalten des Ladegeräts geladen.
Heute habe ich noch 12,9 V Spannung bei ausgeschalteter Zündung. Es scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
Kann es sein, dass irgendwas die Batterie leersaugt, wenn man zwischendurch mal die Zündung einschaltet, nicht startet und die Zündung wieder ausschaltet?
Die Alarmanlage ist stillgelegt.
Ich habe jetzt mal den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung gemessen:
Batteriekabel, ca. 10 mA (20 A Messbereich, also eher ungenau)
Dann habe ich die Sicherungen unter dem Armaturenbrett entfernt und dort die Ströme gemessen:
S8: ca. 5-7 mA
S11: 0,4 mA
Ansonsten war der Strom bei den anderen Sicherungen 0 mA, so dass die 10 mA an der Batterie wohl gar nicht so falsch waren.
Demnach wären nach 6 Wochen Stillstand rund 10 Ah aus der Batterie genuckelt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Zumsel