von Gurke » Di 22. Nov 2011, 13:31
Danke erstmal für die Antworten.
Mir ist schon klar, was es heißt bei einem Motor die Stößel zu tauschen.
Trotzdem will ich in der nächsten Saison die Hydrostössel nicht mehr im Heck meines Käfers haben.
Mein Plan war ja eigentlich, einen neuen 1600er aufzubauen und an den Motorblock die Peripherie des 1600i zu übernehmen.
Jetzt kommt aber eine weitere Sache ins Spiel. Ich hab mich hier im Forum an der Kaltregleraktion drangehängt und war mit den Papieren vorab beim KÜS und fragte wegen der Eintragung. Der Prüfer beim KÜS gab dafür auch grünes Licht, erwähnte aber mehrmals, dass der Motortyp zum Gutachten passen muß. Erkennt er eine Ungereimtheit, nimmt er den Kaltlaufregler nicht ab. Wie soll ich also im nächsten Frühjahr dem Prüfer klarmachen, dass es sich um einen 1600i-Motor handelt, wenn auf der Prägung am Limafuß nicht ACD sondern AD oder AB steht. Ich glaub, da kann ich mir den Mund fusselig reden und bei allen Heiligen beteuern, dass es zwar ein anderer Motorblock ist, aber sonst alles mit ACD übereinstimmt. Der wird mir das nie glauben.
Darum kam mir die Überlegung, das originale ACD-Gehäuse beizubehalten und statt den Hydros die Stössel vom Typ4 W-Motor einzubauen. Wenn die halt passen würden.
Gruß,
Christian