Hydros beim ACD-Motor

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Hydros beim ACD-Motor

Beitragvon Gurke » Sa 19. Nov 2011, 18:07

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die Hydrostössel beim ACD-Motor gegen die statischen Stössel vom Typ-4 Motor getauscht werden können.
Ohne Bearbeitung des Motorgehäuses, praktisch wie "plug and play".

Gruß,
Christian
Gurke
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 21:23

Re: Hydros beim ACD-Motor

Beitragvon Surfin'Bird » Di 22. Nov 2011, 02:04

Hallo,

so hat das der Vorbesitzer bei meinem Bug scheinbar gemacht.
Wirklich Ahnung habe ich selber allerdings nicht.
Man braucht jedenfalls auch eine "normale" Nockenwelle, somit muss der Motor komplett zerlegt werden. Aber das wirst du denke ich wissen. Funktionieren tuts, obwohl mir damals beim 1600i Treffen anderes Prophezeit wurde.
Fahre nun schon >20.000km ohne Probleme. Alle 7.500km - 10.000km Ventilspiel eingestellt, groß verändert hatte es sich nie bis dato.

Grüße,
Marcel
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: Hydros beim ACD-Motor

Beitragvon Pablo » Di 22. Nov 2011, 08:49

Hallo,

der Durchmesser der Stößel ist gleich, sollte also passen. Die Nockenwellen Hydro/nicht Hydo sind unterschiedlich. Wahrscheinlich werden die Nockenbahnen je nach Laufleitung ohnehin "fertig" sein...

Die Stößelstangen mußt Du ggf. längenmäßig anpassen/austauschen. So genau hab ich das nicht in Erinnerung. Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben: der Motor muß zerlegt werden, weil die Stößel nicht ohne diese Zerlegung rausgehen...ist halt keine Typ4 Konstruktion.

gruß
Michael
Pablo
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 11:18

Re: Hydros beim ACD-Motor

Beitragvon Gurke » Di 22. Nov 2011, 13:31

Danke erstmal für die Antworten.

Mir ist schon klar, was es heißt bei einem Motor die Stößel zu tauschen.
Trotzdem will ich in der nächsten Saison die Hydrostössel nicht mehr im Heck meines Käfers haben.
Mein Plan war ja eigentlich, einen neuen 1600er aufzubauen und an den Motorblock die Peripherie des 1600i zu übernehmen.
Jetzt kommt aber eine weitere Sache ins Spiel. Ich hab mich hier im Forum an der Kaltregleraktion drangehängt und war mit den Papieren vorab beim KÜS und fragte wegen der Eintragung. Der Prüfer beim KÜS gab dafür auch grünes Licht, erwähnte aber mehrmals, dass der Motortyp zum Gutachten passen muß. Erkennt er eine Ungereimtheit, nimmt er den Kaltlaufregler nicht ab. Wie soll ich also im nächsten Frühjahr dem Prüfer klarmachen, dass es sich um einen 1600i-Motor handelt, wenn auf der Prägung am Limafuß nicht ACD sondern AD oder AB steht. Ich glaub, da kann ich mir den Mund fusselig reden und bei allen Heiligen beteuern, dass es zwar ein anderer Motorblock ist, aber sonst alles mit ACD übereinstimmt. Der wird mir das nie glauben.
Darum kam mir die Überlegung, das originale ACD-Gehäuse beizubehalten und statt den Hydros die Stössel vom Typ4 W-Motor einzubauen. Wenn die halt passen würden.

Gruß,
Christian
Gurke
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 21:23

Re: Hydros beim ACD-Motor

Beitragvon Red1600i » Sa 26. Nov 2011, 12:01

Öhmmmm....

Ein AB oder AD im MKZ bedeutet klipp und klar, dass damit auch kein Hydrostößel reinpasst. Hydros haben einen größeren Durchmesser, das Gehäuse ist anders gebohrt. Oder du läßt das Bohren ...

Oder du besorgst dir ein jungfräuliches Gehäuse eines Standard Motors und kloppst das ACD selber rein oder du fährst weiterhin Hydros wegen dieser Eintragung.

Oder du läßt den MKZ wegfräsen und kloppst wiederum ACD rein...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron