Wieder mal Häuschen abnehmen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Wieder mal Häuschen abnehmen

Beitragvon Alex1977 » Sa 7. Mai 2016, 09:23

Hallo liebe Forengemeinde,

ja ich weiß, schon wieder Karosserie abnehmen...

Ich hab gesucht, ich hab gefunden, aber ich hab noch zwei, drei Fragen, weil ich ja nix kaputt machen möchte. Ich hoffe es nervt nicht zu sehr.

Mit Anleitung hier aus dem Forum konnte ich die Karosserie vorne komplett lösen, die kann man anheben. Aber hinten hab ich noch Verständnisschwierigkeiten:

1. Der grüne Unterdruckschlauch. Der sitzt ziemlich fest und hat so einen übergeschobenen Gewebeschlauch direkt am Motor. Einfach feste ziehen, oder wie geht der ab? Wie groß ist die Chance was kaputt zu machen?

2. An der Hinterachse die Stabilisatoren abschrauben. Versteh ich nicht. Ich finde im VW Reparaturleitfaden auch keinen Stabilisator hinten. Sind da wohl die Schubstangen gemeint? Reicht es da die Muttern ganz unten abzuschrauben und die Schubstangen aus der Führung zu ziehen?

3. Ich hab unten an den Schwellern 18 Schrauben gelöst, vorne unterm Tank zwei, auf Höhe der A-Säule 4 am Boden, hinten im Radkasten je eine rechts und links und 4 unter der Rückbank. Hab ich noch was vergessen? Achso die Gurtschlösser hab ich auch ausgebaut hinten.

Über Antworten oder Links zu Beiträgen, die ich noch nicht gefunden habe freue ich mich sehr. Wenn jemand Lust hat mich und meinen Käfer mal zu besuchen Nähe Wuppertal freuen wir uns auch. :)

Gruß, Alexander
Alex1977
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 09:44

Re: Wieder mal Häuschen abnehmen

Beitragvon espresso » Sa 7. Mai 2016, 10:34

Hallo,

1) der grüne Unterdruckschlauch ist auf das Röhrchen nur draufgeschoben, so wie der weisse auch; mit der Zeit kleben die Gewebeschläuche aber regelrecht fest. Vllt kann man den Gewebeschlauch mit dem Schraubendreher versuchen am Saugrohr per Hebelkraft runterzuschieben, meist klappt das.

2) vermutl. sind hier die "Schubstangen" gemeint. Du kannst die unteren Muttern abschrauben und die Stangen einfach mitsamt der Karosserie anheben; beim Aufsetzen muss man hier halt auspassen, daß die Stangen wieder durch die vorgesehenen Löcher gehen.

3) an Befestigungsschrauben sollten das alle gewesen sein. Gern vergessen wird: Tachowelle, Bremsflüssigkeits-Nachlaufschläuche, el. Stecker an den Bremslichtschaltern ...

Und: Karosserie möglichst langsam freiheben, immer mal wieder einen Blick zwischen Karosserie und Rahmen werfen, ob da doch noch ein einsames vergessenes Kabel oder ein Schlauch zu sehen ist.

Viel Spaß. Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Wieder mal Häuschen abnehmen

Beitragvon Alex1977 » Sa 7. Mai 2016, 11:55

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Ich probier das morgen mal aus.

Die Tachowelle an der Radnabe abmachen? Dann muss ich sie nicht durch den Gummistöpsel drücken. Oder lieber hinten am Tacho? Bremslichtschalter sind ein guter Hinweis. Nachläufe vom Bremsflüssigkeitsbehälter sind schon ab und das 28polige Kabel vom Motor sowie Masseband, Aktivkohlebehälter, Kabel von der Benzinpumpe und die Heißluftschläuche zu den Warmluftkanälen.

Hinten in den Radkästen, wo ich diese zwei großen Halteschrauben abgeschraubt habe gibt es etwas darüber zwei so "Deckel". Die verdecken etwas von der Konstruktion wo auch die Schubstangen dranhängen. Müssen diese Deckel auch ab, oder fliegen mir dann vorgespannte Teile um die Ohren, die ich nie wieder rein bekomme?

Gruß, Alexander
Alex1977
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 09:44

Re: Wieder mal Häuschen abnehmen

Beitragvon Alex1977 » So 8. Mai 2016, 14:43

Ich hab keine Möglichkeit gefunden meinen letzten Beitrag zu editieren, deshalb antworte ich nochmal, ich hoffe das ist nicht zu schlimm.

Der "Stabi" an der Hinterachse ist ohne weitere Probleme und ohne das Abschrauben der Deckel abgegangen. Die Tachowelle musste ich an der Radnabe lösen, die Schraube hinten am Tacho passt nicht durch das Loch in der Karosserie.

Dinge, die ich dann doch zunächst vergessen hatte: grüner Unterdruckschlauch am Steuergerät abziehen und den Stecker vom Steuergerät natürlich auch abziehen. Außerdem ist an einer Batterieklemme ein Kabel angeschraubt, an dem die Karosserie auch hängt. Vielleicht hilft das dem Nächsten.

Häuschen ist runter, danke an Espresso und die Antworten in den anderen Forenbeiträgen. Ich denke der Rost sieht nicht ganz so schlimm aus, muss wohl nicht ganz soviel geschweißt werden.

Gruß, Alex
Alex1977
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 09:44


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste