von Red1600i » Mo 16. Mai 2016, 17:20
Die Serien 1600i Ventile mit 144ccm reichen nicht für einen 1776er. Jedenfalls nicht mit einer Digifant mit Batcheinspritzung. Die Düsenauslastung geht dann über 100% und das kann nicht funktionieren.
Bei einer Trijekt vollsequentiell dagegen funktionieren sie noch... aber mit einer Düsenauslastung von 90%. Das ist grenzwertig und im Bereich der Kaltstartanreicherung unzureichend. Auch da geht man über 100%... nur fällt das nicht weiter auf, weil keiner 6000 Touren kalt macht.
Für umgebaute 1600i, die einfach nur etwas mehr brauchen würden, a bisserl was eben:
0 280 150 715 149 cm3/min 29.8 BMW 325i E30 318i M10 + M40
Die sind in der Bucht preiswert zu haben und sind kompatibel. Die fahre ich auch... unter anderen. Da sie schneller schalten, kommt noch a bisserl mehr als spezifiziert.