Einspitzventile

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Re: Einspitzventile

Beitragvon RSMICHA » Mo 16. Mai 2016, 17:53

Werde die 180ccm probieren und denn Rest über denn Kraftstoffdruck koregieren .
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Re: Einspitzventile

Beitragvon Red1600i » Mo 16. Mai 2016, 18:11

Der Gag ist: man braucht nicht mal unbedingt einen Chip, da die Digifant keinen Luftmassenmesser besitzt sondern nur eine Druckerfassung.

Kombiniert man das mit etwas mehr Hubraum gepaart mit etwas Kanalbearbeitung, kann eine etwas größere Düse das Problem bereits lösen.

Kann, aber keine Garantie, da alle Motoren etwas anders sind.

Wenn man das Gemisch/Abgas messen kann, also Zugang zu den Lambdadaten hat: man kann per einfachem Dreisatz das ausrechnen, ob und wieviel Sprit man mehr braucht.

Die obigen Bosch Düsen mit der Nummer "0 280 150 715" sind in den alten E30 BMW verbaut. Somit 149ccm statt 144ccm des 1600i. Das können aber gerade die lächerlichen 3,5% mehr sein, die es vielleicht ausmachen. Für einen milde gemachten 1684i würde dann alleine die Düse reichen, ein Chip wäre nicht zwingend nötig. Klar, mit Chip dreht er besser.


Für einen heissen 1776er oder sehr großvolumigen 2L geht auch das Einspritzventil eines BMW 535i/735i E23/E28/E32, immerhin 28% mehr...
Bosch "0 280 150 203" 185 cm3/min
Ebenfalls preiswert in der Bucht zu haben...
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Re: Einspitzventile

Beitragvon RSMICHA » Mo 16. Mai 2016, 18:16

Sehe ich auch so . Ich mache eine Lamda Messung während der Fahrt mit einem Lamdamesgerät .
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Re: Einspitzventile

Beitragvon RosemannSpeedster » Do 19. Mai 2016, 07:54

wow
dachte nicht das man da auf so vieles achten muß
ich möchte nähmlich meinen 1600i
wo alles Serie ist
und der mit den Chip von Manfred läuft
alles bei Serie belassen und nur den Hubraum auf 1776 ccm erweitern
was muss ich den da noch alles ändern?
Grüße Franz
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Re: Einspitzventile

Beitragvon Red1600i » Do 19. Mai 2016, 11:25

Einfache Überlegung: ein Pferd frisst 20kg Heu am Tag.

Was fressen 2 Pferde? 8-)

Was frisst also ein 1776er, wenn er von 46PS auf 80 PS geht? Oder auch mehr?

Genau... :lol:

Du hast alle Informationen bereits. Du mußt sie nur verwerten... ;)
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Re: Einspitzventile

Beitragvon RosemannSpeedster » So 22. Mai 2016, 12:06

also um es mal mit deinen Worten zu beschreiben
woher soll ich den wissen wieviel Heu ich zur Verfügung habe???
mal im Ernst
ich dachte das die Einspritzanlage doch um einiges höher ausgelegt ist als es der 1600i braucht
also wenn ich meinen 1600er auf 1776ccm aufbohren lasse
brauche ich also
- Kolben und Zylinder
- Neue,größere Einspritzventiele (0 280 150 715 149 cm3/min 29.8 BMW oder 325i E30 318i M10 + M40 Einspritzdüsen)
-was Bitte noch ????? :?:

Mfg Franz
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Re: Einspitzventile

Beitragvon Red1600i » So 22. Mai 2016, 15:26

Die Serienventile hast du ja bereits gehört, dass ein 1776er damit nicht läuft. Nein, die Dinger haben recht wenig Reserve. Mir sind sie auch grenzwertig, weil bereits weit jenseits der Spezifikation bei 110Ps...

Voll sequentiell werden die allerwenigsten fahren bzw. können. Mit der Digifant schon garnicht. Somit bleiben die Seriendüsen bei rund 70-80PS an der Grenze stehen. Mehr geht dann nicht.
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Re: Einspitzventile

Beitragvon GT Käfer » So 22. Mai 2016, 22:43

Jetzt komme ich nicht mehr mit.
Franz will nur den Motor auf 1776ccm vergrößern.
Du sagst der Motor läuft nicht mit Serieneinspritzventilen, bzw. nur bis 70-80 PS.
Mehr erreicht er doch nur mit der Hubraumerhöhung sowieso nicht, oder?

Das geht doch alles über das Steuergerät von Manfred
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Re: Einspitzventile

Beitragvon Red1600i » Mo 23. Mai 2016, 12:30

Mehr geht nicht? Echt?

Mein 1776er macht mit SuperPlus 102 bis 105PS. Mit E85 sogar 115PS. :D

Mit Einzeldrossel sind es sogar 130PS. Den hab ich zwar nicht selbst, aber ein recht guter Bekannter ebenfalls mit der Trijekt.

Es geht einiges... man muss nur auf dem Material richtig spielen.

Der 1600i Serienmotor ging bei mir mit der Digifant nah an die 60PS, nur etwas Feinarbeit im Ansaug.

Mit der Trijekt war derselbe Motor bei knapp 70PS.

Ein 1684 alias mein erster 1700i ging mit der Digifant 78PS, mit der Trijekt und E85 bis 112PS.

Der derzeitige 2000i liegt bereits bei 138PS mit Benzin. Kommt nächstes Jahr rein wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Der 2000Ti hat die ersten Hupfer gemacht. Typ1 2L "Turbo"... 165PS mit Gebläse Aufladung.
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Re: Einspitzventile

Beitragvon GT Käfer » Mo 23. Mai 2016, 19:55

Es ging mal um die reine Hubraumerweiterung, sonst Serienteile.
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