Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon Red1600i » So 4. Dez 2011, 11:31

Mach eine einfache Messung, prüfe die Bordspannung.

Sollte bei sehr geringer Last die Spannung 13-14V betragen und bei hoher Last 14-16V (also bei Licht ein und alle möglichen Verbraucher an), dann ist es definitiv ein kaputtes Massekabel. Das kann man dann am Spannungsabfall zwischen Motorblock alias Limagehäuse zur Karosserie messen! Da können an einem defekten Masseband bis zu mehrere Volt abfallen.

Also bevor mir jemand den Motor ausbaut oder mir den ganzen Lack zerkratzt nur für einen Lima Ausbau, würde ich die 2 Minuten investieren... noch dazu, weil bei einem Massebandfehler der Motorausbau völlig für die Katz ist... :idea:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon Manfred » Fr 9. Dez 2011, 14:55

Ich weiß ja nicht wieweit hier inzwischen der Stand der Dinge ist, aber ich bin soweit fertig ;-)
Wenn ich am Wochenende noch etwas Zeit über hab, dann werde ich den auch noch an einem unserer 1600i's testen.

Der externe Regler für den 1600i:

Bild

Schönen Gruß
Manfred

P.S.: Sollte das alles so funktionieren wie ich mir das wünsche, ist der Reglerwechsel ein Klacks.
Alten Bürtstenhalter raus und neuen mit Regler rein. Und wenns dann nicht besser ist, dann ist es auch nicht Regler.
Dann eben wieder zurückrüsten.
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon werni » Sa 10. Dez 2011, 01:12

Hallo Manfred,
das ist ja Spitze was Du Dir da einfallen hast lassen !! Das ist ja ein richtiger Prototyp ! So wäre das Problem in einigen Minuten repariert !!
Und man muss nicht mal den alten innenliegenden Regler ausbauen !!
Ich hoffe Du verkaufst Deinen Super Regler dann auch . Eine Bestellung hast Du jetzt schon.
Grüsse Werni

PS : Zum Patent anmelden nicht vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon trisun » Mo 12. Dez 2011, 17:14

Hallo Manfred,

da ich mir nicht sicher war das nur der Spannungsregler defeckt ist, habe ich mir jetzt eine gebrauchte Lichtmaschine von KäferKing in Braunschweig gekauft und habe diese auch gleich Testen lassen alles Supi es kommen 14,1 volt raus. Mit dem Regler wechsel war ich mir nicht sicher ob es dieser auch wirklich ist.

Jetzt muß ich diese nur noch einbauen. Dazu wurde mir ja von mehreren Leutem auch verschiedenes gesagt. Angefangen davaon 1. das ich den ganzen Motor ausbauen soll 2. Das ich nur die 36mm Mutter am hinteren Teil des Lüftungskasten lösen muß und 3. das ich alle Teile vor dem Lüfterkasten z,B, Luftfilter, Vergaser, usw abschrauben muß damit ich die 4 sechskant Schrauben vom Gebläsekasten entfernen kann und das komplete Lüfterrad mit Lichtmaschine raus nehmen kann.

Soweit wie ich mich informiert habe werde ich den Lösungsvorschlag Nr 3 durchführen. Gibt es sonst irgendwelche wichtigen hinweise dazu?

Ich werde den Ausbau auf jeden fall mit Bildern festhalten und wenn di magst dir diese rüber senden.

Manfred wie bist du auf die idee mit den externen Regler gekommen und wie funktioniert er. Wie setzt sich dieser zusammen?

Ich danke euch allen schon mal für die mithilfe.

Einen schönen Gruß aus Potsdam

Andreas :)
Benutzeravatar
trisun
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:46

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon Red1600i » Mo 12. Dez 2011, 19:29

Hmmmm, Lima raus... das ist echt kein Kinderspiel. Weder bei den alten Käfern noch beim 1600i...

Am Besten geht es natürlich beim ausgebauten Motor, na klar. Nur den auszubauen ist auch nicht so ohne...

OK, entferne hinten am Ölkühler die Luftführung sowie die Schraube für den Abluftkanal vom Lüfterkasten.

Hier siehst du, was hinten am Motor dran ist.

Bild

Dann solltest du den Kabelbaum hinten aus den Clipsen aushängen, an der Vorderseite ebenfalls.

Hilfreich ist vorne die Drosselklappe abzuschrauben, auf jeden Fall den Seilzug.

Wenn du dann die beiden seitlichen Schrauben am Kasten löst, kannst du Lima mit Kasten soweit anheben, dass die Lima am Fuss frei kommt.

Damit du das Lüfterrad auf bekommst, musst du entweder einen Schlagschrauber benutzen oder ein Hilfswerkzeug, ich hab mir sowas gebaut...

Bild

Bild

Du kannst natürlich die Lima auf der Riemenscheibenseite in einen Schraubstock mitsamt dem Riemenrad einspannen, es ist beidseitig abgeflacht und es bietet sich dafür an. Aber das Drehmoment der 36er Mutter ist knackig (irgendwas um 60oder 65Nm) und das kann bereits die Limawelle und ihre Pass Federn überlasten oder reissen lassen. Also die Passfedern können abscheren oder sogar die Welle zerkrümeln...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon Manfred » Mo 12. Dez 2011, 23:07

Hallo Andreas,
wie ich drauf gekommen bin ?
Das frag ich mich manchmal auch, aber in letzter Zeit hab ich 3 defekte Regler mitbekommen.
Und dann entspricht die Eletronik halt mehr meinem Geschmack.
Das kann man auch jetzt im schön geheitzen Zimmer machen ohne dass die FInger am kalten Metall festfrieren ;-)

Trotzdem habe ich heute den externen Regler in der Garage in den 1600i eingebaut und getestet.
Der Einbau ist wirklich Minutensache.
Luftfilter runter.
10'ner Mutter an der Lima abmachen und die 2 Kabel abstecken.
Die 3 Schrauben am Regler raus, alten Regler abstecken und raus, neuen Regler rein, diesen aber auf keinen Fall an den 2 internen Kabeln der Lima anschliessen. Wenn damit die Probleme behoben sind, empfiehlt es sich die 2 internen Kabel vom internen Regler abzuziehne und aus der Lima zu entfernen..
Wie ich es mir gewünscht (und geplant) hatte, steht der externe Regler nirgends an und hat trotzdem schön Platz.

Bild

Das ist natürlich noch der Prototyp auf einem Alublech, auf Dauer würde das wahrscheinlich nicht halten und an der Knickstelle durch die Virbrationen abbrechen.
Trotzdem tut er absolut korrekt seinen Dienst.

Bild

Er reagiert genauso wie der originale Regler.

Wenn du noch willst, kann ich den Morgen wieder ausbauen und dir zusenden.
Gib mir dann bitte per Mail bescheid.
Und sollte damit dein Problem behoben sein, kannst du solange damit fahren, bis es eine richtige Micro-Kleinserie (10 Sück) davon gibt. Mit viel Glück bekomme ich die Edelstahlblechchen noch vor Weihnachten......

Schönen Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon trisun » Mi 14. Dez 2011, 14:12

Hallo Manfred,

ich komme Gerade aus der Werkstadt und bin verzweifelt !!! Ich wollte soeben schnell mal die Lichtmaschine austauschen :roll:
OK das war dann wohl nichts ?! so schnell läßt sich diese nicht ausbauen. Die 36 Mutter vom Gebläsekasten habe ich gelöst bekommen doch damit komme ich ja nicht weiter, ich muß die vier 10 Muttern am vorderen Teil des Kastens abschreuben und um an die unteren 2 kommt mann nur ran wenn man den kompletten Vergaser mit Ansaugrohren entfernt. Und so wie ich geschaut habe müßte dafür der ganze Motor raus.

Super das du zu diesem Thema gleich eine Super Idee hast. Ich schreib Dir nachher noch eine email.

gruß Andreas
Benutzeravatar
trisun
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:46

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon werni » Mi 14. Dez 2011, 16:40

Hallo Andreas .
nimm das Angebot von Manfred an.........Du sparst Dir eine fummilige Arbeit !!
Die gekaufte Lima verkaufe wieder in der Bucht oder lege sie ins Regal.

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon trisun » Sa 17. Dez 2011, 21:39

Hallo Manfred
ich habe gerade vorhin ein kleines Päckchen von Dir bekommen. Super ich habe mich total gefreut als ich es aus gepackt habe und den Prototypen deiner Erfindung in der Hand hatte. Sieht echt gut aus TOP ARBEIT !!! :)

Leider ist es jetzt schon dunkel ansonsten hätte ich den Regler gleich eingebaut. :cry: Aber das wird morgen das erste sein was ich machen werde. Ich werde ihn Testen und stets ausführlich berichten. Den Einbau werde ich mit Fotos noch mal festhalten und im Forum hochladen. ICH FREU MICH SCHON DRAUF.

Wenn das längerfristig funktioniert ist dies eine riesen erleichterung, denn um die Lichtmaschine auszubauen geht es am einfachsten wenn mann den Motor komplett ausbaut anders ist es eine riesen fumelarbeit.

Ich denke mal das ich nicht der einzigste sein werde der mit dem Regler ein Problem hat oder kriegen wird. Laut Bosch halten diese ja nur bis ca. 120000 Kilometer. Das wird eine erleichterung für alle werden.

Ach Manfred du bist super, wenn ich nicht weiter wußte hast du mir schon bei sovielen geholfen. Du wirst diesjahr einen fleißigen Weihnachstmann haben.

Ich wünsche Dir erst mal noch einen schönen Abend und ich melde mich morgen mit neuen Infos zu deinem Spannungsregler.

By Andreas
Benutzeravatar
trisun
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:46

Re: Spannungsversorgung 15 - 16 Volt

Beitragvon 1303City » So 18. Dez 2011, 10:18

Hallo,

jetzt muss ich mal meinen Senf dazugebeen, bzgl. Lima-Ausbau....

Für mich ist der schnellste und einfachste Weg (weil ich schon 3 x an den Ölkühler musste), das Kühlgebläsegehäuse komplett ausbauen!

Geht folgendermaßen (Dauer ca. 30 Minuten):

1. Batterie abklemmen
2. Luftfilter abbauen
3. Motorklappe mit Scharnieren (6 Schrauben), oder jeweils einzeln Motorklappe (4 Schrauben) dann die Scharniere (6 Schrauben) ausbauen.
4. Kabelbaum vom Lüftergehäuse lösen
5. Masseverbindung vom Zündtrafo (oder besser direkt den ganzen Zündtrafo) abbauen
6. Benzinleitungen am "Doghouse" ausclipsen
(Wer die Luftklappen im Gebläsekasten montiert hat, der muss die Feder und die Verbindungsstange noch demontieren, und an der Betätigungsstange das Thermostat abbauen)
7. hinter dem Gebläsekasten das "Doghaouse", das sind 2 Blechteile mit je 1ner Schraube, demontieren.
8. Keilriemen aubnehmen
9. Lima Spannband abbauen
10. Gaszug lösen und durch das Gebläsegehäuse zum Getriebe hin rausziehen und das Durchführungsröhrchen aus dem Gehäuse nach hinten herausnehmen.
10. Die beiden äußeren Befestigungsschrauben am Gebläsekasten (an den Einspritzventilen) nur etwa 2 Umdrehungen lösen.
11. Jetzt das ganze Gehäuse gerade nach oben ziehen (Vorsicht Ölkühler) und wenn man oben angekommen ist, zu sich hin kippen und Kasten herausnehmen.
12. Jetzt kann man wunderbar die LIMA demontieren bzw. austauschen.

Ich brauche dafür inzwischen beim Ausbau nur noch 20 Minuten, bei EInbau etwas länger..

Gruss 1303City.....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron