Guten Morgen,
es geht um meinen 1600i (MJ 96) mit 1603 Chip und Kaltlaufregler für EURO II und HJS Abgasanlage mit dem Sammelrohr mit großem Durchlass. (Ganz normal 1,6i nix mehr Hubraum, andere Nocke oder so).
Ich hatte so seit längeren das subjektive Gefühl, dass er irgendwie nicht so spritzig ist. Laut Navi erreicht er so 130+ und irgendwann wird auch die Drehzahl abgeregelt. Der Tacho zeigt viel mehr an, die sind nach oben hin aber alles sehr ungenau.
Also wollte ich mir mal den Zündzeitpunkt ansehen und habe das nach der "einfachen Methode" gemacht. Also Laptop ins Auto und Zündblitze und los.
Als er dann warm gefahren war, habe ich dir Prozedur gestartet. Als erstes fiel mir auf, das die Leerlaufdrezahl relativ hoch war (Wert 10 = 208). In der Anleitung steht was von Wert 10 = 168. Aber das kenne ich irgendwie; im alten Steuergerät ohne Chip ist die Leerlaufdrehzal niedriger als im neuen Steuergerät mit 1603 Chip.
Also habe ich die Zündung im Leerlauf schön auf einen cm rechts von der Kerbe eingestellt (wie in der Anleitung beschrieben).
Naja und dann hatte ich den Salat. Grundeinstellung gemacht und gefahren und er fing das sägen an, verschluckte sich, lief aber oben rum ganz gut.
Wo liegt der Fehler? Ich dachte man könnte unter Verwendung von SuperPlus den ZZP ein wenig früher einstellen umd ein wenig Leistung rauszukitzeln. Liegt es am Tuning-Chip? Bringt es nur beim herkömmlichen Chip etwas die Zündung zu verstellen?
So richtig gut läuft er eigentlich, wenn ich den ZZP genau auf Kerbe einstelle (Die Riemenscheibe hat nur eine Markierung)...das ist aber laut Anleitung der OT?????
Was läuft da falsch, wer hat Ahnung?
Achso, was mir nauch aufgefallen ist, der ZZP tanzte, also er schwankte hin und her (mal 2 bis 3 cm nach lins mal 2 bis 3 cm nach rechts), obwohl der Leerlauf konstant war.
Verstehe ich irgendwie nicht. Die anderen Werte im Messblock 000 waren alle normal.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Achso das er nicht mehr so spritzig ist war auch schon vor dem Einbau des KLR.
Irgendwie habe ich den HJS Kat im Verdacht, dass der nicht so viel durchläss und Leistung frist. ICh habe immer das Gefühl, er möchte gerne, kann aber nicht so wie er will, wegen dem Auspuff.
Danke
KaBe