Leistung, Zündung, Abgasanlage

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon KaBe » Mo 30. Mai 2016, 06:59

Guten Morgen,

es geht um meinen 1600i (MJ 96) mit 1603 Chip und Kaltlaufregler für EURO II und HJS Abgasanlage mit dem Sammelrohr mit großem Durchlass. (Ganz normal 1,6i nix mehr Hubraum, andere Nocke oder so).

Ich hatte so seit längeren das subjektive Gefühl, dass er irgendwie nicht so spritzig ist. Laut Navi erreicht er so 130+ und irgendwann wird auch die Drehzahl abgeregelt. Der Tacho zeigt viel mehr an, die sind nach oben hin aber alles sehr ungenau.

Also wollte ich mir mal den Zündzeitpunkt ansehen und habe das nach der "einfachen Methode" gemacht. Also Laptop ins Auto und Zündblitze und los.
Als er dann warm gefahren war, habe ich dir Prozedur gestartet. Als erstes fiel mir auf, das die Leerlaufdrezahl relativ hoch war (Wert 10 = 208). In der Anleitung steht was von Wert 10 = 168. Aber das kenne ich irgendwie; im alten Steuergerät ohne Chip ist die Leerlaufdrehzal niedriger als im neuen Steuergerät mit 1603 Chip.

Also habe ich die Zündung im Leerlauf schön auf einen cm rechts von der Kerbe eingestellt (wie in der Anleitung beschrieben).

Naja und dann hatte ich den Salat. Grundeinstellung gemacht und gefahren und er fing das sägen an, verschluckte sich, lief aber oben rum ganz gut.

Wo liegt der Fehler? Ich dachte man könnte unter Verwendung von SuperPlus den ZZP ein wenig früher einstellen umd ein wenig Leistung rauszukitzeln. Liegt es am Tuning-Chip? Bringt es nur beim herkömmlichen Chip etwas die Zündung zu verstellen?

So richtig gut läuft er eigentlich, wenn ich den ZZP genau auf Kerbe einstelle (Die Riemenscheibe hat nur eine Markierung)...das ist aber laut Anleitung der OT?????

Was läuft da falsch, wer hat Ahnung?

Achso, was mir nauch aufgefallen ist, der ZZP tanzte, also er schwankte hin und her (mal 2 bis 3 cm nach lins mal 2 bis 3 cm nach rechts), obwohl der Leerlauf konstant war.

Verstehe ich irgendwie nicht. Die anderen Werte im Messblock 000 waren alle normal.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Achso das er nicht mehr so spritzig ist war auch schon vor dem Einbau des KLR.
Irgendwie habe ich den HJS Kat im Verdacht, dass der nicht so viel durchläss und Leistung frist. ICh habe immer das Gefühl, er möchte gerne, kann aber nicht so wie er will, wegen dem Auspuff.
Danke
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon Red1600i » Mo 30. Mai 2016, 10:29

Stell mal ein Bild der Riemenscheibe ein. Und wo er geblitzt wurde. Vorher sag' ich mal nix... :shock:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon KaBe » Mo 30. Mai 2016, 10:40

Moin,

an der Riemenscheibe befindet sich nur eine einzige Kerbe auf der hinteren Rundung. Ist original so. KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon werni » Mo 30. Mai 2016, 15:37

Hallo
wieviele Kreben hast Du auf der Riemenscheibe ?
Hast Du auf die Trennfuge die Kerbe geblitzt ?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon KaBe » Mo 30. Mai 2016, 20:11

Hallo,


:-) :-)

Die Riemenscheibe ist genau die gleiche, wie in der "Anleitung" auf Manfreds Seite. Also nur eine einzige Kerbe. Geblitzt habe ich hier und da. Aber wirklich gut läuft er nur, wenn er genau auf diese Kerbe eingestellt.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon Red1600i » Di 31. Mai 2016, 10:47

Ist der 1600i in Erstbesitz?

Wurden die Zündkabel schon mal berührt? Sind es die Richtigen? Tannenzapfen als Kontakt in der Kappe? 5K Widerstand?

Es deutet sehr viel auf Kabel und den Hallgeber.

Wie sieht der Stecker vom Hallgeber aus? GENAU hingucken! Grünspan?

Wurde schon am Verteiler gearbeitet?

Wie sehen die Kabel am Massestützpunkt Zylinder 2 aus? Am Haltewinkel für den Stecker der Sonde? Verrottet, abgerissen? Lose? Rostig... Blech lose ohne Massekontakt? Blech abgerissen am Kopf?
Das ist nur die Bezugsmasse der Sensorik des Motors. Also ein völlig unwichtiges Teil... :shock:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon KaBe » Di 31. Mai 2016, 11:30

Danke. Das sind schon mal wertvolle Tipps.

Zündverteilerkappe und Läufer hatte ich schon mal mit den "richtigen" Teilen erneuert. Den Massepunkt und die Zündkabel sehe ich mir an.

Aber noch einmal zur Theorie.

Wenn ich doch die Zündung einstelle und die DK ist geschlossen, dann denkt doch das STG er ist im "Leerlauf". Bringt es überhaupt etwas so die Zündung einzustellen?

Unter Last liegt der ZP dann vielleicht sowieso ganz wo anders. Also so ganz habe ich das ganz noch nicht verstand. Als ich vor 13 Jahren mit dem 1600i angefangen habe....(die Zeit vergeht...), dachte ich immer, am 1600i wird die Zündung gar nicht eingestellt, dass macht der alles selber.

Wie haben die denn im Werk die Zündung eingestellt, wenn es nur eine Kerbe gibt und diese ist OT???
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon Red1600i » Di 31. Mai 2016, 17:48

Der Verteiler ist starr und besitzt überhaupt keine Verstellung, das wird über reine Software gemacht.

Der Hallgeber ist die alleinige INPUT Vorrichtung mit Ausnahme der beiden Temperatur Sensoren und dem Poti. Das ist die alleinige Verbindung zur Aussenwelt für das Steuergerät.

Dein "Hüpfer" deutet auf Einstreuungen in diesen Hallgeber hin, sei es durch Hochspannungseinschläge oder eben Massefehler hin.

Der alleinige Massestützpunkt ist am Zylinder 2 für die Sensorik.

Der alleinige Massestützpunkt für Leistung Stellglieder wie Trafo oder Luftventil ist am Zündtrafo.

Deswegen diese Fragen. Wenn da was verrottet ist, ist das eine wunderschöne Ursache für sehr viel Spaß!
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 31. Mai 2016, 19:02

Hallo Jungs
hat da vielleicht wer ein Bild davon wo das ist und wie es aussehen soll
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Leistung, Zündung, Abgasanlage

Beitragvon Red1600i » Di 31. Mai 2016, 19:53

Wortwörtlich 10cm rechts unter dem Gusskrümmer Zyl 1+2. Ein kleiner Halter mit einer Gabel für die Steckverbindung Sonde. An dem 6mm Bolzen ist auch der Massestützpunkt Sensorik.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste