abgerissenes Auslaßventil

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

abgerissenes Auslaßventil

Beitragvon espresso » Do 30. Jun 2016, 16:28

Hallo,

habe jetzt schon den 2. Defektmotor zerlegt, bei dem der Ventilteller des Auslaßventils vom 3. Zylinders fast glatt vom Ventilschaft abgerissen war. Beide Motoren hatten der geringen Verschmutzung und dem Zylinderverschleiß nach keine hohe Laufleistung. Kennt jemand die genaue Ursache für diesen Schaden? Sind die Ventile geschweißt ?
Habe sowas noch nie bei einem Käfer-Vergasermotor gesehen ...


Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: abgerissenes Auslaßventil

Beitragvon Hubertus » Do 30. Jun 2016, 18:03

Das alte Thema... Auslassventil des dritten Zylinders wird zu heiss, weil es die Hitze nicht abgeben kann.
Es wird das Ventilspiel zu stramm eingestellt....ja auch bei den Hydrostössel Motoren gibt es Spezialisten die nicht gemerkt haben das die Motoren eben hydraulisches Spielausgleich haben.....
es wird keiner zugeben das er das vermurkst hat.......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: abgerissenes Auslaßventil

Beitragvon espresso » Mo 4. Jul 2016, 15:20

Hmm, ich hatte am 3.Zylinder schon alles mögliche (von Kolbenfresser, angeknabberter Ventilteller bis Loch im Kolben), aber ein glattweg abgerissener Ventilteller ohne Deformation vom Schaft habe ich noch nicht gesehen -> deshalb meine Frage, ob jemand weiß, ob das geschweißte Ventile sind.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: abgerissenes Auslaßventil

Beitragvon spargelix » Mo 4. Jul 2016, 22:05

Abgerissenes Auslassventil vom dritten Zylinder hatte ich mal an einem Typ3 54PS Flachmotor eines Bekannten. Vom Revidieren riet ich ab und besorgte damals (wird so 15 - 20 Jahre her sein) einen guten Gebrauchten.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron