Elektrik 1600i/Vorstellung

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Elektrik 1600i/Vorstellung

Beitragvon Roadking991 » So 10. Jul 2016, 00:37

Hallo Forumsgemeinde,
erst mal eine Neuvorstellung:
Wir haben heute unseren ersten 1600i nach Hause gefahren. Käfer - alltagstauglich war immer ein Wunsch meiner Liebsten, ok dann letztes WE mal zugeschlagen.....
- ich weiss - ohne Käfererfahrung etc.... denke es ist erst mal ok was wir erstanden haben. Fzg bj 95 ca. 2005 nach PL exportiert, dort dann später von einem Käfer-Fetischisten gefahren !?!, macht einen seriösen Eindruck. Fzg ist soweit ok für das geld, fährt klasse, heute 900 km auf eigener Achse nach K/BN Verbrauch Öl gleich 0, Verbrauch bei Tempo 90-110 ca 7-8 l. Durchs Oberbergische ohne Probleme.

Hier aber ein par Fragen :
1.: ich nix Schrauber, erst recht nicht für 1600i, daher wer in K/BN ist werkstattmässig hier 1. Wahl
2. Fahrzeug läuft mal sauber im <leerlauf, dann ab und zu mal von sich aus Standgas hoch -runter, ging auch mal aus
3. Fahrzeug scheint ein kleines E-Problem zu haben - Vorbesitzer hat für "Diebestahlschutz " 2 versteckte Unterbrecher , einmal Batterie, einmal Zündung installiert - ist das sauber? und v. a. auch tüv-konform?, dann so einen Zusatzlüfter - sieht aus wie Auto-Unger.... mit kaffemaschienenschalter .... scheint mir suspekt da er auch erwähnte das die 2 Jahre alte Batterie nach ca. 2 Monaten Stillstand sich entlädt. Denke das wäre als erstes zurückzulassen.
4. Werksseitiger Alarm ist weggebaut - ist das ok bei ner Abnahme nach § 21?
5. ......... sorry für die vielen Fragen


LG Det (der für Steffi machen muss/will, lach

PS.:
Bin kein Schrauber im tiefsten Sinne aber schon einiges mitgemacht in entsprechender Materie und auch Vorne (20 Jahre HD und 18 Jahre LR Defender )
Hoffe dieses Forum und auch die Community ist ebenso klasse. Wir jedenfalls freuen uns auf das Thema Käfer
:)
Roadking991
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 00:21

Re: Elektrik 1600i/Vorstellung

Beitragvon Roadking991 » So 10. Jul 2016, 00:39

PPS.: nicht nur Köln/Bonn ist ein Thema sondern auch Siegen - Steffi sei Dank ... LG Der
Roadking991
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 00:21

Re: Elektrik 1600i/Vorstellung

Beitragvon Käfer-Kalle » So 10. Jul 2016, 12:49

Hallo erst einmal,

natürlich ein herzliches Willkommen im Forum und viel Freude mit Eurem Käfer ! - Gute Wahl !
Wenn er klaglos die ersten 900 km zurückgelegt hat, ist das doch schon ein vielversprechender Anfang.



Jetzt mal zu Deinen Fragen :


Zu 1 : Schrauber in Köln weiß ich leider nicht. Aber in Düsseldorf ist da GWD zu nennen : http://www.gwd-weiser.de/ Die sollten eigentlich ganz gut helfen können.


Zu 2.. : Schau mal hier : http://www.1600i.de/1600i-elektronik/re ... efekt.html

Zu 3. : Der nachgerüstete Diebstahlschutz mit den 2 Unterbrechern deutet daraufhin, daß man anscheinend in einigen Ländern seinem Nachbarn noch weniger trauen kann, als das bei uns schon der Fall ist. Da muß man gut auf sein Auto aufpassen. Aber die Maßnahmen stören nicht und den TÜV interessiert das auch nicht. Ich würd`s so lassen.

Der Zusatzlüfter ist sicherlich Geschmackssache, sollte aber bei richtigem Anschluß auch kein Problem darstellen.

Die Aussage des Verkäufers zur 2 Jahre alten Batterie muß jetzt auch nicht wirklich als Hinweis auf das Alter der Batterie zu sehen sein. Klar wird die eingebaute Batterie z.B. durch den Ruhestrom eines wahrscheinlich installierten Radios über die Zeit geschwächt. Aber wenn man den Käfer 8 Wochen nicht bewegt, sollte man sowieso über den Anschluß eines intelligenten Ladegeräts während der Standzeit nachdenken. Das verlängert die Lebensdauer der Batterie zudem.

Einfach 12V-Steckdose z.B.im Bereich der Fersenbretter nachrüsten. Dann lässt sich das Laden einfach ohne Ausbau der Rückbank bewerkstelligen.


Zu 4. : Die werksseitige Alarmanlage gilt bei vielen 1600i-Fahrern als sehr fehleranfällig und ist daher ganz häufig bei diesen Käfern ausgebaut und durch eine Brücke auf dem Relaissockel ersetzt. Ist aber auch absolut nicht TÜV-relevant.
Siehe auch: http://1600i.de/1600i-elektronik/Alarma ... age97.html


Zu 5. : Jetzt mache ich erst einmal Schluß mit meinen Ausführungen – und noch mal viel Spaß mit dem Käfer !


Achso, gegenüber dem Defender musst Du Dich noch umgewöhnen : den Motor findest Du beim Käfer hinten …….

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Elektrik 1600i/Vorstellung

Beitragvon Roadking991 » So 10. Jul 2016, 21:12

Hallo Käfer-Kalle,
erst mal vielen Dank für deine Hinweise. Das mit der Batterie-Pflege über Steckdose und LG ist eh angedacht - dann darf der kleine sich das mit der HD teilen :D
Wir werden sehen was die Vollabnahme uns sagt...... harren der Dinge . Dann wird erst mal das geschraubt/schrauben gelassen was von der Rennleitung bzw. deren Verwaltung vorgegeben wird. dann geht es um hübsch machen .

LG der und S
Roadking991
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 00:21


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron