mit dem Latein am ende, Hilfe!

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

mit dem Latein am ende, Hilfe!

Beitragvon Flo84 » So 14. Aug 2016, 16:51

Hallo liebe einspritzer gemeinde, ich bin floiran 32 und habe mir meinen Traum eines 1600i als open air erfüllt. MBK ACD Modelljahr 97.

Kurz zum Fahrzeug,Fahrzeug hat 9 Jahre in einer Scheune gestanden und wurde jetzt durch mich zum leben erweckt!

Den Tüv hat er mit einigen wenigen arbeiten gut gemeistert, aber Am tage der Zulassung ging es los!

Direkt bei der ersten fahrt mit der Anmeldung ist mir eine Stöselstange krumm gegangen, Zylinder 3.

Nachdem ich das instand gesetzt habe Ventil war heile und lief, fing der motor aus dem Auspuff an zu qualmen weis, und lief unrund als ob ein Zylinder fehlt!

kurze Probefahrt alles klar die Leistung war weg! das rauchen hörte aber dann auf.

die analyse der zündkerzen ergab das Zylinder 1 eine nasse Kerze hat, konnte aber jetzt nicht feststellen ob öl oder Benzin an der Kerze ist. muss noch neue bestellen!

daraufhin habe ich Vertelerkappe + Finger erneuert, und Einspritsdüsen getauscht.

PS: hatte vorher schon das problem das mal das die benzinpumpe lief und mal nicht das 30er Relais ist aber in Ordnung. Pumpe ist inzwischen neu und das Relais zur Sicherheit auch!

Meine Vermutung ist das entweder kein funke oder kein Sprit eingespritzt wird.

Hat jemand Erfahrung damit? oder Ideen wie das den Fehler besser analysieren kann!

Inzwischen läuft der Motor gar nicht mehr nur noch wenn man Vollgas bei starten tritt und dann auch nur mit gurgeln und dann mit gefühlten 1500rpm.

Komme aus Paderborn falls jemand in der nähe wohnt. bin für hinweise und Hilfe dankbar.

luftige grüße Florian
Flo84
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Aug 2016, 16:24

Re: mit dem Latein am ende, Hilfe!

Beitragvon Manfred » Mo 15. Aug 2016, 16:17

Hallo Florian,
solche Fehler per Ferndiagnose zu finden und zu lösen halte ich für nahezu aussichtslos.
Die erste Frage die ich mir stellen würde, wäre warum wurde die Stösstange verbogen ?
Das geschieht ja nicht grundlos.
Wenn dieser Grund noch da ist ......

Wie hast du die Ventile eingestellt ?

War der Motor ausgebaut ?

Und nur so am Rande, ein defektes Rel. 30 kann man nur mit dem Osszi im Betrieb erkennen.

Wenn die Zündkerze naß war, kann ja nicht Spritmangel die Ursache sein.
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: mit dem Latein am ende, Hilfe!

Beitragvon ruebe » Mi 17. Aug 2016, 23:01

Hallo,
würde sagen das klingt nach mehreren Ursachen die zu diesem Problem führen...

Überprüf mal die Zündreinfolge, ich hatte damals ein ähnliches Problem hatte die Stecker vom 3 und 4 Zylinder vertauscht. Ergebnis war Käfer sprang nur wiederwillig unter Vollgas geben an, lief dann im Sehr Erhöhten Standgas auch so mit ca 1500 Umdrehungen war zwar Fahrbar, hatte aber keine Leistung...dafür wurde er so heiß das es einmal schön den Kat freigebrannt hat.

Ein Motor braucht vereinfacht gesagt immer drei Dinge damit er läuft Luft, Sprit & Zündfunke, ich würde versuchen die Sache so einfach wie möglich einzugrenzen ohne Grundlos alzuviele Teile zu tauschen, je mehr du tauscht umso mehr Fehler kannst du mit einbauen, die du dann erstmal wieder finden musst...

Von daher
Luft wird wohl vorhanden sein,
Sprit anscheinend auch sonst wäre die Kerze ja nicht feucht (es sei den der Zylinder ist komplett voll Öl/Sprit gelaufen, aber dann ist der Motor eh hin).
Und Zündfunke? Da würde ich ersteinmal ansetzten...


Kannst du dein Motorsteuergerät nicht auslesen das würde evtl. auch noch eine Hilfestellung dazu geben.

Gruß aus Kassel
ruebe
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:40
Wohnort: Kassel


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron