Zündspule mit "Anhang"

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon berlinbluebug » So 14. Aug 2016, 23:29

Heute hat es uns erwischt - die Zündspule hat nach x-Jahren den Geist aufgegeben und nach zwei Stunden Wartezeit auf den ADAC ging es dann mit einem Neuteil an Bord weiter nach Hause.

Was mich nun gewundert hat: das ausgebaute Originalteil hat ein Kabel mit Stecker an der Position 1, das nach Meinung des halbwegs kundigen ADAC-Mitarbeiters nur zum Anschluß an einen Drehzahlmesser benötigt wird. Das jetzt verbaute Teil hat so etwas nicht und trotzdem läuft alles einwandfrei.
Brauche ich dieses Kabel wirklich, oder kann alles so bleiben, wie es jetzt ist?

Danke, Micha
300.000 km mit dem 1600i...
Benutzeravatar
berlinbluebug
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:21
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon werni » Mo 15. Aug 2016, 06:52

Hallo Micha
was hat denn die Spule gekostet ?
Die neuen Spulen schauen anders aus. Lass es so und gut is . Ich habe immer eine Ersatzspule dabei . Meine Spule ist allerdings schon seit 1997 drinn.
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon Red1600i » Mo 15. Aug 2016, 10:38

Der große Telefunken Trafo hat dieses Kabel ab Werk, aber es ist ja für eine Option da... kein DZM, kein Kabel nötig.

Der kleinere Golf 2 Trafo ist sehr, sehr preiswert zu haben, teilweise reichen 20-25 Euro für einen Chinakracher.

Funktionieren tun sie gut... Rost ist der Feind, dann reisst die Wicklung durch Quellrost. Aber das sieht man rechtzeitig wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon Manfred » Mo 15. Aug 2016, 15:26

Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon berlinbluebug » Mo 15. Aug 2016, 20:06

Hallo allerseits,

danke für Eure Antworten. Das "Austauschteil" hat ca. 22 € gekostet, Bild anbei. Ich werde mir dann wohl auch noch eine zweite Spule organiseren, an so etwas habe ich bisher nicht gedacht. Lange genug hat sie ja gehalten...

Den anderen Thread habe ich wohl irgendwie über die Suche nicht gefunden. :?

20160815_1329180gq9d.jpg
20160815_1329180gq9d.jpg (110.76 KiB) 7914-mal betrachtet
300.000 km mit dem 1600i...
Benutzeravatar
berlinbluebug
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:21
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon zumsel » Mo 15. Aug 2016, 21:14

Hallo,
letztens habe ich auf der Norwegen-Reise miterlebt, wie bei einem 2003-er 1600i die Zündspule den Geist aufgegeben hat. (50 Tkm).
Danach habe ich daheim bei meinem direkt eine neue eingebaut. Ich habe eine von FEBI bilstein, Made in Germany, für ca. 38.- € genommen.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon guido » Sa 17. Sep 2016, 16:27

ich habe auch immer Ersatz an Bord (gebraucht von Golf 2 oder ähnlich?). Bei mir war allerdings noch nie der Zündtrafo selbst, sondern zweimal das angebaute Zündsteuergerät defekt. Neuteile in der Bucht ab 17 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmo ... 1282125353
guido
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 19:44

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon Hubertus » Sa 17. Sep 2016, 20:32

Hallo Leute,
ich habe den 93er 1600i mit der ersten ! Telefunken(grün ) Zünddose.

Bei mir ist kein Drehzahlmesser eingebaut, aber das grüne Kabel steckt auf einen gegenstecker, der in den Kabelbaum führt.

Geht bei den alten 1600is das Drehzahlsignal so an da Motorsteuergerät ?

Ich muss mal den Stromlaufplan Digiant für Fahrzeuge bis 1995 durchsehen......

Bei mir kurz um die Ecke ist ein Schrottplatz(Kiesow ) dort kann ich am Wochenende nach Lust und Laune herumstöbern,und bei zahlreichen Polos und Gölfen die alte Telefunken Zündspule ausbauen (fürn 10er das Stück ) suche mir dann immer die schönsten heraus, und lege die nach reinigung ins Regal.......

Hab zwar noch keine gebraucht, aber schon fünf Stück im bestand.......
Der vorteil bei dieser bauart ist, dass man das Zündmodul austauschen kann !

Die späteren sind vernietet.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zündspule mit "Anhang"

Beitragvon Red1600i » So 18. Sep 2016, 09:26

Dann musst du mal richtig rein gucken. Innen drin ist fast dasselbe Material.

Das Zündmodul selbst geht seltenst kaputt... aber es ist als Leistungsteil sehr gut für Eigenbauten brauchbar. Ich sag mal Ventilator Steuerungen... nicht am Käfer ;)

Die billigeren Golf2 Dinger funktionieren aber auch gut. Man muss nur rechtzeitig vor Quellrost aufpassen, dann reisst die Wicklung... aber das sieht man ja.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste

cron