Vorderachse überholen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Vorderachse überholen

Beitragvon Watson » Fr 2. Sep 2016, 14:26

Hallo liebe 1600i Gemeinde.

Ich kann mich erstmal herzlich bedanken. Habe in den letzten zehn Jahre schon des öfteren Tipps aus dem Forum geholt. Ja so lange habe ich den Krabbler schon, ohne mich hier registriert zu haben. Ganz großer Dank auch an Manfred für seine großartige umfangreiche Arbeit.

Kurz die FZG Daten
1600i ez. 97
weitestgehend original bis auf die General Lee Lackierung :D


Leider finde ich gerade weder mit der Suchfunktion (vielleicht bin ich zu blöd?) oder mit durchblättern durch das Forum einen passenden Beitrag.
Und zwar werde ich meine Käfer nun durch TAS tiefer legen. (Und nein, ich möchte keine weitere Diskussion auslösen, habe vieles zur VVA und TAS gelesen. Beides hat vor und nachteile und es ist meine persönliche Entscheidung)
Daher wollte ich alle Verschleißteile der VA wechseln. Also die Spurstangen-köpfe außen (oder direkt innen und außen?) und die vier Traggelenke oben und unten.
Könnt ihr mir sagen, welche Größe ich wo brauche und mit welchen Marken ihr gute Erfahrung gemacht habt?
Habe einen Satz Traggelenke von Febi z.B. für 60 öro entdeckt. Bin mir aufgrund der fehlenden 1600i Bezeichnung aber unsicher ob ich diese bestellen kann.
Und natürlich die passenden Radlager, oder kann man bedenkenlos die alten verbauen.


Würde mich freuen von euch zu lesen.
Watson
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 13:36
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vorderachse überholen

Beitragvon espresso » Fr 2. Sep 2016, 14:55

Hallo,

die Traggelenke für den Käfer sind ab 1965 alle gleich. Und die Spurstangengelenke ab 1968.

Es gibt Traggelenke von der Fa. Lemförder, das sollte erstklassige Qualität sein. Auch TRW liefert Gelenke als Erstausrüster. Aber ich habe auch schon welche von Febi verbaut -> keine Reklamationen.

Die Spurstangengelenke stellt offensichtlich kein Premium-Hersteller mehr her, aber es gibt ganz gute aus Italien. Vllt gibt´s auch noch Originalteile bei VW Classic Parts.

Das Lenkgetriebe sollte spielfrei sein -> vor dem Ausbau prüfen. Die Federblätter dürfen nicht angerostet sein, ebenso die Lagerstellen der Traghebel. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch neue Stoßdämpfer (Sachs, Boge, Monroe (mein Favorit), ?) montieren. Die Dichtringe für die Traghebel sind auch meist defekt -> erneuern. Oft ist auch der Lenkungsdämpfer hinüber; Ölaustritt, rostige Kolbenstange oder "Ruckeln" beim Zusammenschieben und Auseinanderziehen sind Ausschusskriterien. Dann brauchst Du noch einen Stabi-Anbausatz (für beide Seiten).

Das Außenmaß der Traggelenke ist 38,3mm.

Gruß Daniel

P.S: wenigstens war General Lee bei den Konföderierten ...
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachse überholen

Beitragvon Hubertus » Fr 2. Sep 2016, 20:14

Konförderierte seid ihr !?
the south will rise again......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Vorderachse überholen

Beitragvon Watson » Sa 3. Sep 2016, 21:04

Vielen Dank für die Hilfe :)
Dateianhänge
IMG_5344sm.png
Vielleicht kennt der ein oder andere mich ja.
IMG_5344sm.png (59.72 KiB) 5064-mal betrachtet
Watson
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 13:36
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron