Seite 1 von 1

4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:20
von giginos
Guten Abend zusammen,
seit dem Sommer habe ich - selten - das Problem, dass der 4. Gang beim Zurückschalten in den Dritten "einen Gruß vom Getriebe" schickt. Das passiert mir aber wirklich nur alle ca. 800km mal. Die Schaltung ist - ich kenne leider keinen Käfer als Vergleich - auch sehr schwergängig.

Würde es etwas bringen, das Kupplungsseil nachzuspannen und komme ich da hinten ohne Bühne selber dran? Hat jemand weitere Tipps, was ich da tun kann?

Beste Grüße
Rafael

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:53
von Red1600i
Nachspannen? Ja, wenn das Trennen der Kupplung recht spät vom Weg kommt... dreh hinten die Flügelmutter ein paar Umdrehungen. Die Mutter, nicht das Seil... schön gegenhalten ;)

Es kann aber auch der Seilzug sterben, er längt sich dann mehr und mehr und die Sache wird teigig.

Schwergängig? Rost? Vielleicht mal die Pedalerie und den Zug schmieren? WD40 hilft schon mal brauchbar... genau über der Pedalerie ist ein Loch im Tunnel mit Zielrichtung Kupplungszug... und das Getriebe liebt am Ausrücker auch gerne mal ein Spritzerle auf die Rückholfeder.

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 07:06
von espresso
Hallo !

Nicht trennende Kupplung wird m.E. nicht das Problem sein beim Zurückschalten vom 4. in den 3.Gang. Ich vermute eher Verschleiß. Möglicherweise könnte ein Getriebeölwechsel mit dem richtigen Öl Hilfe bringen.

Daniel

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 09:22
von Red1600i
Naja, manche 1600i werden bestimmt immer noch mit dem Einlauföl unterwegs sein... das eigentlich mit dem 2000km Kundendienst raus sollte.

Dann sind bestimmte Sachen in dem Getriebe heute gut eingelaufen... 8-) :shock: :roll:

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 18:24
von giginos
Danke für die Tipps - für den Start in die nä Saison werde ich dem Käfer mal neues Getriebeöl gönnen und die Werkstatt bitten, mal nach der Kupplung zu schauen.

Sorgenfreies Schalten wäre schon deutlich entspannter.