4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

Beitragvon giginos » Di 4. Okt 2016, 18:20

Guten Abend zusammen,
seit dem Sommer habe ich - selten - das Problem, dass der 4. Gang beim Zurückschalten in den Dritten "einen Gruß vom Getriebe" schickt. Das passiert mir aber wirklich nur alle ca. 800km mal. Die Schaltung ist - ich kenne leider keinen Käfer als Vergleich - auch sehr schwergängig.

Würde es etwas bringen, das Kupplungsseil nachzuspannen und komme ich da hinten ohne Bühne selber dran? Hat jemand weitere Tipps, was ich da tun kann?

Beste Grüße
Rafael
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

Beitragvon Red1600i » Di 4. Okt 2016, 18:53

Nachspannen? Ja, wenn das Trennen der Kupplung recht spät vom Weg kommt... dreh hinten die Flügelmutter ein paar Umdrehungen. Die Mutter, nicht das Seil... schön gegenhalten ;)

Es kann aber auch der Seilzug sterben, er längt sich dann mehr und mehr und die Sache wird teigig.

Schwergängig? Rost? Vielleicht mal die Pedalerie und den Zug schmieren? WD40 hilft schon mal brauchbar... genau über der Pedalerie ist ein Loch im Tunnel mit Zielrichtung Kupplungszug... und das Getriebe liebt am Ausrücker auch gerne mal ein Spritzerle auf die Rückholfeder.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

Beitragvon espresso » Do 6. Okt 2016, 07:06

Hallo !

Nicht trennende Kupplung wird m.E. nicht das Problem sein beim Zurückschalten vom 4. in den 3.Gang. Ich vermute eher Verschleiß. Möglicherweise könnte ein Getriebeölwechsel mit dem richtigen Öl Hilfe bringen.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

Beitragvon Red1600i » Do 6. Okt 2016, 09:22

Naja, manche 1600i werden bestimmt immer noch mit dem Einlauföl unterwegs sein... das eigentlich mit dem 2000km Kundendienst raus sollte.

Dann sind bestimmte Sachen in dem Getriebe heute gut eingelaufen... 8-) :shock: :roll:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: 4. Gang macht beim Runterschalten temporär Probleme

Beitragvon giginos » Do 6. Okt 2016, 18:24

Danke für die Tipps - für den Start in die nä Saison werde ich dem Käfer mal neues Getriebeöl gönnen und die Werkstatt bitten, mal nach der Kupplung zu schauen.

Sorgenfreies Schalten wäre schon deutlich entspannter.
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron