Hyrostößel

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Re: Hyrostößel

Beitragvon giginos » Mi 21. Dez 2016, 14:30

Aus Sicht der Werkstatt ist das vermutlich günstig. Wenn man einen 1600i Motor überholt für 1500 € bekommt bleibt es aber teuer für den Kunden. Mittelfristig kann also jeder schon mal Geld zurücklegen? Auf kurz oder Lang werden die Hydros ja anscheinend defekt..
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Re: Hyrostößel

Beitragvon espresso » Do 22. Dez 2016, 07:45

Allein schon das Raus- und Reingewürge vom Motor. Dann die abgerosteten Verschraubungen am Kat u. Sammelrohr. Das treibt mir den Schweiß auf die Stirn.

Vermutlich sind auch die Lager erneuert worden, und und und. Mit Teileputzen u. -beurteilen würde ich so ca. 15 Stunden rechnen ...

Soll heißen: das war ein sehr korrekter Preis.

Daniel
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Re: Hyrostößel

Beitragvon RosemannSpeedster » So 12. Mär 2017, 11:26

Hallo
sehe ich das so richtig ?
die Hydros kommen raus und feste neue Typ 4 Stößel kommen dafür rein
Nockenwelle,Stößelstangen und Kipphebel bleiben gleich und können übernommen werden
Mfg Franz
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Re: Hyrostößel

Beitragvon Red1600i » So 12. Mär 2017, 12:24

Ich kann es dir nicht live bestätigen. Aber die Hydros sind baugleich mit Typ4 und beim Typ4 sind Hydros und Starre wechselseitig kompatibel mit den Stangen/Rohren/Gehäusen.

Ich habe rechtzeitig mit Typ1 Seriengehäusen umgerüstet, was mal mit 500,- MARK pro nagelneuem Motorgehäuse extrem preiswert war. Von solchen Preisgefilden kann man heute nur noch träumen. Warum also sich Hydros antun, wenn man für weniger als den Preis der Hydros perfekte Vorgängerteile erhalten konnte?

Manchmal ist der beste Rat eben Vorrat.

Denk vielleicht mal Richtung Alu Gehäuse... das würde sich selbst heute noch lohnen bei einem nennenswerten Upgrade.
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Re: Hyrostößel

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 14. Mär 2017, 11:07

na Super
jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus
was ich brauche oder auch nicht
wenn ich mein ORIGINALES ACD Motorgehäuse auf 1776 ccm³ aufbohren lassen möchte

- wollte eigentlich die Hydros drinn lassen
- aber dann ist das mit einer etwas schärferen Nockenwelle wieder so ein ding

kann man das ACD gehäuse auf 1776cm³ auf bohren und alles andere original belassen
Steuergerät natürlich anpassen lassen von Manfred

Grüße Franz
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Re: Hyrostößel

Beitragvon 1303City » Di 14. Mär 2017, 16:43

ja.
hab einen ACD mit 1776 aber mit festen Stösseln und Schleicher Nockenwelle
und einen ACD mit 1835 mit originalem Ventiltrieb

Gruß 1303city
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Re: Hyrostößel

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 14. Mär 2017, 17:12

hab einen ACD mit 1776 aber mit festen Stösseln und Schleicher Nockenwelle
- feste Stössel ist Typ 4 Stössel
Schleicher Nockenwelle ist dann auch für Typ 4 ?

und einen ACD mit 1835 mit originalem Ventiltrieb
- heißt also alles Orig nur Kolben Und Zylinder anders

Richtig ?

Grüße Franz
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Re: Hyrostößel

Beitragvon Red1600i » Di 14. Mär 2017, 20:21

RosemannSpeedster hat geschrieben:na Super
jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus
was ich brauche oder auch nicht
wenn ich mein ORIGINALES ACD Motorgehäuse auf 1776 ccm³ aufbohren lassen möchte

- wollte eigentlich die Hydros drinn lassen
- aber dann ist das mit einer etwas schärferen Nockenwelle wieder so ein ding

kann man das ACD gehäuse auf 1776cm³ auf bohren und alles andere original belassen
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Grüße Franz


Ich glaube, du solltest dir mal einen Hydrostößel, einen starren Typ4 Stößel und einen normalen Typ1 Stößel mal live ansehen. Das sind ganz schön andere Dimensionen... der Typ1 Stößel ist winzig und superleicht im Vergleich zum Hydro oder zum Typ4.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Bohrung im Gehäuse, der ACD hat eine größere Aufnahme für die Hydros, deutlich dicker im Durchmesser.

Man kann den ACD orignal belassen und mehr Hubraum durch größere Zylinder machen. Das ist recht problemlos möglich. Nur kommt da relativ wenig Leistung rüber, da die Nockenwelle immer noch Serie ist... der 1776 hat da 65-80 PS, je nach Aufwand.

Paart man das mit einer anderen Hydro Nocke vom Tafel Wasserboxer, es gibt da sehr viel Geheimniskrämerei drumrum, wird er stärker.

Ohne wesentliche Grenzen mit starren Stößeln passt dann nahezu jede Typ1 Nocke rein. Ob Schleicher oder sonstwas, es geht. Handycap ist dabei das extrem hohe Gewicht der starren Typ4 Stößel.

Hydros erfordern Nockenwellen, die ein relativ lahmes Beschleunigungsverhalten am Stößel haben und sie können auch nur begrenzt Kraft übertragen... es muss ja durch den Öldruck im Stößel die Kraft und die Bewegung übertragen werden.
Paart man einen Hydro mit einer scharfen Nocke, wird der Stößel entweder nicht ausreichend aufgepumpt oder er wird sogar ausgequetscht, er läuft während des Hubs aus. Dann klappert er weiter munter vor sich hin und kreppiert.
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Re: Hyrostößel

Beitragvon RosemannSpeedster » Mi 15. Mär 2017, 09:40

Danke Red1600
also Ohne Typ 4 Stössel gehts ja nicht im ACD Gehäuse (starr oder Hydro egal)
und die 65-80Ps würde mir ja auch vollkommen ausreichen weil ich ja so um die 70Ps anstrebe
sollte ich aber ne Hydro Nockenwelle ( von Tafel ?) rein machen
wäre es besser mit Starren Stösseln , ginge aber auch mit den Hydros Richtig ?
Will ich aber eine Normale Typ 1 Nockenwelle verbauen brauche ich dazu die Starren Typ 4 Stössel
Ok jatzt kapier ich das
DANKE an ALLE
grüße Franz
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