Hyrostößel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Hyrostößel

Beitragvon wstnr385 » Sa 15. Okt 2016, 15:33

Hallo,
bisher hat sich bei mir das Hydrostößelklappern, wenn es denn ganz selten mal auftrat, immer nach ein paar Minuten Fahrt gelegt. Jetzt will es aber gar nicht mehr aufhören, im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, es wird während der Fahrt immer schlimmer. Nun habe ich erstmalig das viel gelobte Hydrostößel-Additiv von Liqui-Moly benutzt. Keinerlei Besserung.
Was nun? Hilft eigentlich ein normaler Ölwechsel? Oder sind die Hydros nun hinüber? Sollte nach 60000km eigentlich nicht sein, oder?
wstnr385
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 17:05

Re: Hyrostößel

Beitragvon VW_1300 » Sa 15. Okt 2016, 17:04

Als ich meinen 1600i bekommen habe, hat das Dink geklappert, wie mit ner Handvoll Schrauben drin, ich hab dann vorm Ölwechsel ne Motorspülung reingekippt, also das Zeug rein, ca. 20 min. laufen lassen, und dann Ölwechsel mit LM Stössel Additiv, so konnte ich das klappern abstellen.
Ich hab diesen Reiniger benutzt, das benutze ich auch an der Arbeit. https://www.bluechemgroup.com/de/marken ... -reinigung
VW_1300
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:30
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Hyrostößel

Beitragvon werni » So 16. Okt 2016, 22:41

Hallo
bei meinem ist das Geklappere nach ungefähr 25 Min, Autobahnfahrt weg ( Vollgas ) !!
Klappert meistens nach der Winterpause (seit 12 Jahren).
Fahr Ihn mal so auch wenn es weh tut..........

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Hyrostößel

Beitragvon wstnr385 » Mo 17. Okt 2016, 06:33

Ja, so war es bisher bei mir auch. Nun aber leider nicht mehr.
wstnr385
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 17:05

Re: Hyrostößel

Beitragvon Red1600i » Mo 17. Okt 2016, 15:50

Dann solltest du mal die Ventildeckel abbauen und nach Kleinteilen suchen... die verteilen sich dann bis zum Ölsieb. So Drahtklammerl, Kugeln, Plastikteile...

Dann hat's den Hydro endgültig zerlegt.

Aber Vorsicht: zieht man die Stößelstangen, zerlegt er sich vollständig. Und die Reparatur endet in einer Kernspaltung!!!
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Hyrostößel

Beitragvon wstnr385 » Di 18. Okt 2016, 09:28

So, nun hat es sich dann doch von selbst erledigt.
Also, diese Hydrostößel sind wirklich das Einzige, was am 1600i-Motor richtig mies ist.
wstnr385
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 17:05

Re: Hyrostößel

Beitragvon werni » Mi 19. Okt 2016, 07:40

Hallo
was ist passiert ?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Hyrostößel

Beitragvon Hubertus » Fr 21. Okt 2016, 21:55

Hay,
wenn das klappern nicht verschwindet, nach allen Spühlungen , dann würde ich nachschauen ob die Kipphebel tatsächlich wie ein Hammer auf den Ventilen rumkloppen..
Dann den betreffenden Kipper jeweils eine halbe oder ganze Umdrehung reindrehen und eine Probefahrt machen.
Wenn noch keine Kleinteile im Ölsumpf lagen, kann das zum Erfolg führen.
siehe Manfreds Ventileinstell hinweise.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Hyrostößel

Beitragvon Mimi » Mo 7. Nov 2016, 11:49

hallo,
falls es jemanden interessiert;
in der aktuellen Autobild Klassik ist ein Bericht über den Umbau von Hydrostössel auf normale Stössel beim
Autobild-eigenen 1600i Ultima Edicion (dem vorletzten Käfer aus der Serienproduktion).
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2012, 21:15

Re: Hyrostößel

Beitragvon Hubertus » Sa 3. Dez 2016, 13:30

Hay,
Kann einer den Artikel Posten,Hydrosstoessel 1600i.
Ich kann den in keiner Autobild finden.....
Danke
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron