Lichtschalter 1600i

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Lichtschalter 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Mo 17. Okt 2016, 16:42

Hallo in die Runde,

bei meinem Käfer lässt sich der Lichtschalter neuerdings ganz schlecht in Stellung Abblendlicht schalten. Wird demnächst 21 Jahre alt, da kann das schon mal vorkommen. Hab hier irgendwann mal gelesen, dass der Lichtschalter vom Golf 2 oder 3 identisch sein soll, stimmt das? Vor allem bei den Anschlüssen wäre es wichtig zu wissen, ob ich die 1 : 1 umstecken kann. Hab vorhin mal im Netz gesucht, außer Tafel (10,00 EUR) bietet den wohl niemand an... Falls man das (Golf-)Teil noch beim freundlichen VW-Händler bekommen sollte, hat jemand die genaue Teilenummer? Sonst fragen die einem Löcher in den Bauch von wegen Fahrgestellnummer, Fahrzeugschein etc. und da leg ich keinen Wert drauf... Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon Matz » Mo 17. Okt 2016, 17:21

Hallo Peter,

der Schalter ist vom Golf 2. Teilenummer: 191 941 531 H
Dürfte es noch beim freundlichen geben. Oder beim Classic-Parts-Center, in der e-Bucht etc. probieren.

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon Manfred » Mo 17. Okt 2016, 17:35

Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Mo 17. Okt 2016, 20:01

Wunderschön! Vielen Dank an Mirko und an Manfred!
Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon Gerrelt » Mi 19. Okt 2016, 20:45

Nehmen Sie den Schalter einmal auseinander. Ich hatte dasselbe.
Bei mir waren zwei kleine Stücke plastic drin.
Siehe auch:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=7933572&#7933572
(kuckt auch mal im vorhergehenden post)

Wenn ich es entfernt hatte funktionierte es wieder.
Gerrelt
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:22

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Do 20. Okt 2016, 17:40

Hello Gerrelt,

thanks a lot for the link. I'll have a look at the switch, hopefully will be able to fix that problem that way!

Kind regards,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon Hubertus » Fr 21. Okt 2016, 21:48

Ihr müsst nicht verzweifeln, wenn es den beim freundlichen VW Mann nicht mehr gibt.
Bei Matthies ( Autoteile zulieferer) gibt es den für kleines Geld.
Funktioniert genauso wie der Originale, ich habe den in meinen 92er und 93er .....das nächste Projekt kommt bestimmt... habe schon drei......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon espresso » Sa 22. Okt 2016, 10:09

Oder im Stahlgruber-Gebiet: 151 1507 .

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Mo 7. Nov 2016, 17:26

Hallo,

hab mir einen neuen über E-Bay gekauft und vorhin eingebaut. War mit einer Reihe wüster Flüche verbunden, aber jetzt ist der neue drin. Im alten Schalter klappert tatsächlich etwas, werde ihn mal bei Gelegenheit öffnen und reparieren...

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Lichtschalter 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Sa 12. Nov 2016, 18:27

So, hab grad den alten Schalter zerlegt und repariert: es waren tatsächlich einige Plastikbröckchen drin, stammen wohl von der Wippe der Schalterbetätigung.

Hab alles etwas gereinigt, wieder zusammengebaut und der Schalter lässt sich wieder schalten! Vielen Dank an Gerrelt für seinen Link zu thesamba.com,
die Bilder waren eine große Hilfe!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron