Seite 1 von 2

Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 16:42
von BigBadWolf
Hallo in die Runde,

bei meinem Käfer lässt sich der Lichtschalter neuerdings ganz schlecht in Stellung Abblendlicht schalten. Wird demnächst 21 Jahre alt, da kann das schon mal vorkommen. Hab hier irgendwann mal gelesen, dass der Lichtschalter vom Golf 2 oder 3 identisch sein soll, stimmt das? Vor allem bei den Anschlüssen wäre es wichtig zu wissen, ob ich die 1 : 1 umstecken kann. Hab vorhin mal im Netz gesucht, außer Tafel (10,00 EUR) bietet den wohl niemand an... Falls man das (Golf-)Teil noch beim freundlichen VW-Händler bekommen sollte, hat jemand die genaue Teilenummer? Sonst fragen die einem Löcher in den Bauch von wegen Fahrgestellnummer, Fahrzeugschein etc. und da leg ich keinen Wert drauf... Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Peter

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:21
von Matz
Hallo Peter,

der Schalter ist vom Golf 2. Teilenummer: 191 941 531 H
Dürfte es noch beim freundlichen geben. Oder beim Classic-Parts-Center, in der e-Bucht etc. probieren.

MfG
Mirko

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:35
von Manfred

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:01
von BigBadWolf
Wunderschön! Vielen Dank an Mirko und an Manfred!
Gruß,
Peter

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 20:45
von Gerrelt
Nehmen Sie den Schalter einmal auseinander. Ich hatte dasselbe.
Bei mir waren zwei kleine Stücke plastic drin.
Siehe auch:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=7933572&#7933572
(kuckt auch mal im vorhergehenden post)

Wenn ich es entfernt hatte funktionierte es wieder.

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 17:40
von BigBadWolf
Hello Gerrelt,

thanks a lot for the link. I'll have a look at the switch, hopefully will be able to fix that problem that way!

Kind regards,
Peter

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:48
von Hubertus
Ihr müsst nicht verzweifeln, wenn es den beim freundlichen VW Mann nicht mehr gibt.
Bei Matthies ( Autoteile zulieferer) gibt es den für kleines Geld.
Funktioniert genauso wie der Originale, ich habe den in meinen 92er und 93er .....das nächste Projekt kommt bestimmt... habe schon drei......

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 10:09
von espresso
Oder im Stahlgruber-Gebiet: 151 1507 .

Daniel

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 17:26
von BigBadWolf
Hallo,

hab mir einen neuen über E-Bay gekauft und vorhin eingebaut. War mit einer Reihe wüster Flüche verbunden, aber jetzt ist der neue drin. Im alten Schalter klappert tatsächlich etwas, werde ihn mal bei Gelegenheit öffnen und reparieren...

Gruß,
Peter

Re: Lichtschalter 1600i

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 18:27
von BigBadWolf
So, hab grad den alten Schalter zerlegt und repariert: es waren tatsächlich einige Plastikbröckchen drin, stammen wohl von der Wippe der Schalterbetätigung.

Hab alles etwas gereinigt, wieder zusammengebaut und der Schalter lässt sich wieder schalten! Vielen Dank an Gerrelt für seinen Link zu thesamba.com,
die Bilder waren eine große Hilfe!

Gruß,
Peter