nagelndes Motorgeräusch

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Narori » Do 1. Dez 2011, 22:12

Hy Leutz
Mein Käfer stand jetzt ne weile und ich hab ihn nur ab und zu mal aus der Garage gefahren um zu schrauben, jetzt nagelt er etwas (mal mehr mal weniger), irgendwo hab ich gelesen das das nach ein paar gefahrenen Kilometern wieder weg gehen soll.
Stimmt das oder muss ich wieder was Instandsetzen???
Benutzeravatar
Narori
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:49
Wohnort: Unna

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon 1303City » Do 1. Dez 2011, 23:04

Hallo,

na dann lies mal hier:

http://www.1600i.de/1600i-tipps/hydrokl ... ppern.html

Gruss 1303City Alle Käfer mit 1600i ACD Motor + Manfreds Chip + KLR
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Andre´ » Fr 2. Dez 2011, 13:40

Mach dir keine Sorgen das sind "nur" die Mistdinger von Hydrostößeln :roll:
Entweder klappern sie immer leicht oder sie klappern mal das man denkt der Ventilsitz fliegt einem um die Ohren und mal ist nix zu hören .
Mal wieder so ne moderne Erfindung die kein Mensch braucht da sie eh nicht taugt. bzw. so nervt das man lieber 4 mal im jahr die Ventile von Hand einstellt.
Da ist man dann wenigstens auf der sicheren Seite und muss nicht noch das Geschepper ertragen.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Kuchen » Fr 2. Dez 2011, 14:01

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor selbst nach längerem Stand ruhiger läuft und das klappern schneller aufhört, wenn man minimal mehr Öl einfüllt als man nach Messstab dürfte. Ich spreche hier nicht von der großen Menge.
Vlt ist es schlecht, vlt machen das alle, vlt bilde ich es mir auch nur ein.
Habe jetzt schon rund 220.000 auf der Uhr und der Motor läuft.

Hi 1600iler,

ich habe soeben technische Merkblätter des Reparaturleitfadens vom VW-Bus T3 durchforstet und bin dabei auf einen Zusammenhang zwischen Hydrostößelklappern und Ölfiter gestoßen. Der luftgekühlte VW-Bus-Motor 1,6 mit 50 PS für den T3 ist ja im Prinzip ein Typ 1-Motor mit flachem Gebläse. Dieser Motor hat schon die Hydrostößel, wie unser 1600i-Motor.
Im Merkblatt steht:
„Ölfilter geändert: Ab Motornummer CT 008656 wird serienmäßig ein geänderter Ölfilter eingebaut. Beim Ersetzen des Ölfilters darf nur noch das neue Filter eingebaut werden. Erkennungsmerkmal: -Aufgedruckte Ersatzteile-Nr. 070115561.
Hinweis: Die Verwendung des Ölfilters – 056115561G- kann bei den 1,6 l-Motoren zu Beanstandungen im Zusammenhang mit dem hydraulischen Ventiltrieb führen.“

Möglicherweise kann also auch beim 1600i die Verwendung eines falschen Ölfilters Ursache für das Ventilklappern sein.

Gruß, Erol


Das hatte ich noch in Erinnerung. Der T3-Filter den ich mir besorgt hatte,soll einen höheren Druckaufbau zulassen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den T3-Filter verwende.
Irgendwo im Backup des alten 1600i-Forums nachzulesen...
LG, Kuchen
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Kuchen » Fr 2. Dez 2011, 14:18

Hab mir die Mühe gemacht, hier Jungs: http://1600i.de/forum-archiv/topic,26,-hydrostoessel-klappern.htm

ruebiracers Tip ist sehr gut!
Ich hatte den Hinweis auf den VW-Bus- Ölfilter schon einmal woanders aufgeschnappt und mir dann bei VW den Filter mit der Teilenummer 070 115 561 für 14,88 EUR gekauft. Seitdem kommt mir der 056 115 561G nicht mehr rein!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Narori » Fr 2. Dez 2011, 15:33

Ein Dickes DANKE an Alle!!!!!!! :D
Ich werde im Frühjahr mal den Oelfilter tauschen und ein bissl mehr Oel auffüllen wenns dann net futzt hört Ihr mich bis in die Eifel schreien und wenn klappt komm ich vorbeigebrummt. Wollte eh mal auf den Ring. ;)
Benutzeravatar
Narori
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:49
Wohnort: Unna

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Kuchen » Fr 2. Dez 2011, 18:18

Gerne, sagste vorher bescheid, führ ich dich etwas rum!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Andre´ » Fr 2. Dez 2011, 20:41

Wenn das hilft tanze ich nackt auf der Straße! :mrgreen:

was ist den bitteschön minimal , 2cl , 20 ml , 200ml ?
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Kuchen » Sa 3. Dez 2011, 04:35

Einen guten Schuss :) Ich weiß es selbst nicht so genau muss ich zugeben. ich denke 100ml würden für den Anfang reichen!
2mm über max vlt?! Jeder Motor ist anders. Ich bin jedenfalls überzeugt! Wenn das Klackern nicht besser wird, würde ich diesen Zusatz versuchen. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

AUSZIEHEN! :P
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: nagelndes Motorgeräusch

Beitragvon Andre´ » Sa 3. Dez 2011, 06:33

:D jau, ich werd heute mal Filter besorgen/tauschen und öl nachschütten .
Dann berichte ich ;)
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

cron