Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor selbst nach längerem Stand ruhiger läuft und das klappern schneller aufhört, wenn man minimal mehr Öl einfüllt als man nach Messstab dürfte. Ich spreche hier nicht von der großen Menge.
Vlt ist es schlecht, vlt machen das alle, vlt bilde ich es mir auch nur ein.
Habe jetzt schon rund 220.000 auf der Uhr und der Motor läuft.
Hi 1600iler,
ich habe soeben technische Merkblätter des Reparaturleitfadens vom VW-Bus T3 durchforstet und bin dabei auf einen Zusammenhang zwischen Hydrostößelklappern und Ölfiter gestoßen. Der luftgekühlte VW-Bus-Motor 1,6 mit 50 PS für den T3 ist ja im Prinzip ein Typ 1-Motor mit flachem Gebläse. Dieser Motor hat schon die Hydrostößel, wie unser 1600i-Motor.
Im Merkblatt steht:
„Ölfilter geändert: Ab Motornummer CT 008656 wird serienmäßig ein geänderter Ölfilter eingebaut. Beim Ersetzen des Ölfilters darf nur noch das neue Filter eingebaut werden. Erkennungsmerkmal: -Aufgedruckte Ersatzteile-Nr. 070115561.
Hinweis: Die Verwendung des Ölfilters – 056115561G- kann bei den 1,6 l-Motoren zu Beanstandungen im Zusammenhang mit dem hydraulischen Ventiltrieb führen.“
Möglicherweise kann also auch beim 1600i die Verwendung eines falschen Ölfilters Ursache für das Ventilklappern sein.
Gruß, Erol
Das hatte ich noch in Erinnerung. Der T3-Filter den ich mir besorgt hatte,soll einen höheren Druckaufbau zulassen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den T3-Filter verwende.
Irgendwo im Backup des alten 1600i-Forums nachzulesen...
LG, Kuchen