Motorölwechsel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motorölwechsel

Beitragvon Werner Robin » Mi 19. Okt 2016, 10:38

Lt. Reparaturleitfaden 1, Wartung & Instandhaltung, Ausgabe 04.10, Seite 6, Ölviskosität/-Qualität gibt`s beim Motorölwechsel zwei Möglichkeiten:

a) Mineralisches Motoröl mit der Viskosität 15W40, VW-Norm 505 000 oder
b) Halb- oder vollsynthetisches Motoröl mit der Viskosität 10W40

Fragt sich nur: Welches Öl wäre zu bevorzugen? Lt. Meinung eines meiner Mechaniker ist das Produkt MOTUL für den ACD - Motor nicht geeignet. Welche Ölmarke wäre die beste (SHELL,OMV, Liqui Moli)?

Mit luftgekühlten Boxergrüßen!

Werner Robin
Seeboden am Millstättersee
Kärnten / Österreich
Werner Robin
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 09:46

Re: Motorölwechsel

Beitragvon BigBadWolf » Mi 19. Okt 2016, 11:11

Hallo Werner,

ich fahre ganzjährig 20W50 von LiquiMoly in beiden Käfern (einer davon 1600i) und im Bully (mit Typ4-Motor) und hatte nie Probleme damit. 15W40 ist auch OK, aber von 10W40 würde ich die Finger lassen...
Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Motorölwechsel

Beitragvon Schöni » Do 20. Okt 2016, 16:53

Hallo,

ich verwende im 1600i ein 10W-40, und das ohne Probleme. Marke Farmlub, das gleiche, was ich auch in unseren Landmaschinen verwende.
Mir ist mal ein DIagramm von VW in die Hände gefallen, wonach VW 10W-40 nur freigibt für Außentemperaturen bis 10 Grad C. Verstanden habe ich das nicht, weil ein 15W-40 und ein 10W-40 bei 100 Grad C genauso dünnflüssig sein sollen.

n`Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Motorölwechsel

Beitragvon KaBe » Do 20. Okt 2016, 19:07

Ich habe letztes Jahr mein 25jähriges luftgekühltes Juniläum gefeiert. Ich fahre immer das gute alte 5 DM Baumarktöl, welches in den Jahren teurer geworden ist. Für alle Serienmotoren bei regelmäßigem Ölwechsel vollkommen ausreichend. Der Käfer hat ja maximal ein 10.000 KM Intervall.....was wollt ihr da teures Öl einfüllen? Ich spreche hier von 34, 44, 50 PS Serienmotoren, bei frisierten kann das natürlich anders aussehen. KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron