Steuergerät "E" von Manfred

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Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon kermit62 » Do 20. Okt 2016, 19:10

Also der Käfer (Register Nummer 371) ist endlich umgebaut.
Die Werkstatt hat mich immer weiter vertröstet und erst nach massivem Druck
meinerseits dass ich zur Konkurrenz gehe hat den Mechaniker veranlasst los zu legen.
Versprochen war eine Woche Umbauzeit, es wurden letztendlich 9 Wochen.
Motor 1835 ccm, Ventile 40/35mm, Verdichtung ca. 9:1, HJS Kat und Wärmetauscher
mit 38mm Durchmesser, Nockenwelle Engle W100, Steuergerät E.
Die Ölkühlung über Adapter mit Thermostat am Ölfilter, 32mm Ölfilterpumpe.
Getriebe original PE mit Achse 3,875 (original VW).
Den Zylinderkopftemperatursensor hatte der Mechaniker beim Umbau zerstört, jetzt
Ist einer von Conrad verbaut (Preis ca. 16,95€) und funktioniert tadellos.
Letzten Samstag habe ich nochmals eine Grundeinstellung durchgeführt, alle Werte waren
Im normalen Rahmen, nur der Wert für die Einspritzzeit (6-8) liegt bei 14 !!!
Der Motor sägt beim Kaltstart fürchterlich, nach wenigen Meter Fahrt ist aber alles in Ordnung.
Auch die Kraftentfaltung ist wunderbar, Verbrauch laut Aussage meiner Frau bei 10 Liter.
Wie könnte ich noch das Kaltstart Sägen und die hohe Einspritzzeit korrigieren?
Vielen Dank im Voraus.

PS: Manfred Graf antwortet auf meine E-Mails nicht, kennt jemand vlt. einen Grund?


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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon Red1600i » Do 20. Okt 2016, 19:19

Mit einem Serienchip? Seriendüsen?

Völlig normal, Peesse muss man füttern. Wo soll das Benzin denn herkommen, wenn man den zusätzlichen Hubraum plus Steuerzeit macht, geht doch nur über die Einspritz Zeit?

Chip Anpassung kommt aber schon noch?

Das mit dem Sägen ist normal für die W USA Wellen. Viel zuviel Überschneidung für korrekte Saugrohr Unterdruck Erfassung.

Mit einer Schleicher passiert das nicht, die läuft seidenweich wie eine Turbine...
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon kermit62 » Do 20. Okt 2016, 19:42

Ist nun doppelt da :roll:
Zuletzt geändert von kermit62 am Do 20. Okt 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon kermit62 » Do 20. Okt 2016, 19:43

Der Chip ist von Manfred nach meinen technischen Vorgaben angepasst worden die Düsen sind Serie.
Ich hatte eigentlich Düsen von meinem BMW (M40 Motor) da aber die haben angeblich nicht gepasst.
Muss da irgend etwas beim Zusammen-/Einbau beachtet werden oder hatte der Mechaniker keine Lust?

Gruß Lutz
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon Red1600i » Fr 21. Okt 2016, 17:07

Bei den Düsen? Mangelnde Motivation. Ich hab meine einfach nur reingeschraubt, fertig.

Öhmmm, die Stecker können anders vom Gehäuse passen. Ich hab da etwas anderes drin, keine Serie, sondern BMW.... eigener Kabelbaum wegen der Trijekt.
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon kermit62 » Fr 21. Okt 2016, 17:41

Macht es Sinn die Einspritzdüsen vom M30 Motor zu verbauen?
Motor und Getriebe müssen eh nochmal raus, da im Getriebe ein Lager Geräusche macht.
Da Saison-Ende ist passt das ganz gut.
Dabei könnten auch direkt die Stecker angepasst werden.
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon Red1600i » Sa 22. Okt 2016, 16:59

Das kommt auf den Hubraum an. Der 3L M30 hat 500ccm pro Zylinder, das passt wunderbar. Und hat dieselben Düsen auch als 3,5L... also Potential für mehr. Die Dinger hab ich mehrfach da, da bleibt für's Käferle immer was übrig.

Ein neues Projekt ist ein 2L Langhuber, 130PS... Peesse muss man füttern. Von nix kommt nix... und die M30 Düsen werden da drin sein. 8-)
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon kermit62 » So 23. Okt 2016, 15:00

Nun habe ich heute mal in der Bucht recherchiert und folgenden Düsen gefunden:

BMW E32 E34 730i 735i 530i 535i M30 Enspritzdüse Einspritzventile
Teilenummer 0280150714 !!!
Menge 6 Stück Einspritzventile

Die Teilenummer ist nicht identisch mit 0280150203, trotzdem im E32/M30 verbaut.
Gingen die auch? Das wäre insofern praktisch, als dass bei diesem Angebot die Stecker mit dabei sind 8-) .
Soweit ich es gesehen habe, wurden die Düsen mit der Nummer 0280150203 auch im M30/525+528 verbaut.
Also Hubraum je Düse ab 415,83 cm/2 und somit beim 1835er auch passend, oder?
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Re: Steuergerät "E" von Manfred

Beitragvon Red1600i » So 23. Okt 2016, 15:10

Die 0280 150 714 hat 200ccm bei 3 bar und 15,9 Ohm Innenwiderstand.

Somit gut 50% mehr als der 1600i mit rund 130ccm.

Wenn du die Leistung abrufen kannst... sollte es klappen.
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