Stellschraube Kupplungsseil

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon giginos » So 6. Nov 2016, 17:18

Hallo und guten Abend,
Ich möchte bei meinem Käfer die Kupplung ein wenig nachstellen. Befindet sich die Stellschraube wie bei den alten Modellen links am Hinterrad? Ich sehe da nämlich nichts, was wie eine Stellschraube ausschaut. Vorab Danke für Eure Hilfe.

Rafael
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon spargelix » So 6. Nov 2016, 18:44

Links ist richtig, aber nicht am Hinterrad sondern oben an der Kupplungsglocke wirst Du fündig.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon Manfred » So 6. Nov 2016, 18:45

Hallo Rafael,
und ja, da ist wie bei den älteren Käfern.
Mehr dazu siehe u.a. hier:
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/kupp ... plung.html

Bild
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon giginos » So 6. Nov 2016, 20:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiere dann nächstes Wochenende mein Glück!
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon giginos » Sa 3. Dez 2016, 20:34

Also ohne Hebebühne kommt man da aber echt extrem schlecht dran. Ich habe dort mal WD40 einwirken lassen und hoffe, die Schaltung hat dann nach dem Getriebeölwechsel keine Aussetzer mehr.
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon Hubertus » Sa 3. Dez 2016, 23:19

..was für Aussetzer meinst du..?
was passiert da?
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon RosemannSpeedster » So 4. Dez 2016, 10:44

Hallo
also die Schraube im gelben Kreis ist eine der 4 Schrauben zum Motor so wie ich das sehe
die Flügelmutter
über den gelben Kreis
ist die Mutter für das Kupplungsseil !!!

Mfg Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon Hubertus » So 4. Dez 2016, 11:19

Hay,
Manfred hat das Bild ursprünglich in einen anderen Zusammenhang erstellt...dort ging es um die Motorbefestigung....
Dieses Bild reicht aber für den Beitrag : Flügelschraube, da diese zu sehen ist.....der gelbe Kreis ist zu ignorieren !
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon giginos » So 4. Dez 2016, 12:42

Ab und zu "Grüßt" das Getriebe (maximal 1x pro Monat) und bei getretener Schaltung trennt die Kupplung ganz leicht zu wenig (es hört sich ganz leicht so an). An die Stellschraube komme ich fast nicht dran, weil da zwei (Benzin?) Schläuche lang gehen.
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Stellschraube Kupplungsseil

Beitragvon Red1600i » So 4. Dez 2016, 15:22

Dann liegt das Problem wahrscheinlich wirklich an der Einstellung.

Wenn dein Seil genauso verottet ist wie auf dem Bild, dann brauchst du eh erst mal eine Crimpzange, um das Seil festzuhalten... denn es wird sich garantiert mitdrehen wollen.

Also Seil möglichst am Gewindeteil festhalten und Flügelmutter reindrehen. 2-3 Umdrehungen dürften dann bereits gut reichen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste