Lichtmaschine

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Lichtmaschine

Beitragvon impact79 » Mo 7. Nov 2016, 12:14

Hallo,
unser Käfer startet nie von alleine, sondern muß immer fremdgestartet werden. Da teilweise auch während der Fahrt das Radio ausgeht, habe ich auf die LiMa getippt und mal die Spannung im Leerlauf und bei höherer Drehzahl gemessen. Herausgekommen sind zwischen 13.4V und 13.8V schwankende Werte. Sollten das nicht konstant min. 13.8V sein ?

Die Batterie selbst dürfte auch im A... sein. Da es aber schon die dritte ist, gehe ich von einem Fehler in der Elektrik aus


Gruß,
Impact
impact79
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:58

Re: Lichtmaschine

Beitragvon giginos » Di 8. Nov 2016, 06:57

Sicher, dass es keinen Schleichstrom oder Kontaktprobleme an der Batterie gibt? Wenn die Lima nicht deutlich zu wenig (oder extrem abweichende Spannung) liefert würde ich erst einmal sicherstellen, dass diese Punkte ausgeschlossen sind. Klappt denn nur das Starten nicht oder ist auch Licht & Co. schwach?
giginos
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 20:30

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Hubertus » Di 8. Nov 2016, 07:55

Die Lima sollte 13,8 oder 14,5 Volt liefern, aber nicht schwanken.
Wenn du Licht und Heckscheibenheizung (wenn vorhanden ) anschaltest, darf bei laufender Maschine der Wert nicht unter 13,2 fallen.
Das würde bedeuten, dass die Lima dann nicht lädt.
Um Verbraucher zu versorgen und die Batterie zu laden, braucht man mehr Strom als die Nennspnnung. Batterie 12 Volt, Ladestrom 14,5 Volt.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Lichtmaschine

Beitragvon werni » Di 8. Nov 2016, 08:43

Hallo
Deine Batterie ist zu 95% im Eimer ...........
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Lichtmaschine

Beitragvon GT Käfer » Di 8. Nov 2016, 10:28

Lass deine Batterie prüfen.
Machen eigentlich alle VW Werkstätten kostenlos.
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Lichtmaschine

Beitragvon impact79 » Mi 9. Nov 2016, 13:39

Vielen Dank für die Tips!
Ich prüfe und melde mich dann wieder.
impact79
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:58

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Red1600i » Mi 9. Nov 2016, 19:52

Prüfe den Stecksockel des Birnchens im Tacho. Er oxidiert. Somit manchmal keine Warnleuchte und auch keine Funktion, die Lima lädt dann kaum.

Etwas anschmirgeln, die gelbe Chromatierung des Sockels isoliert recht gut.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Lichtmaschine

Beitragvon impact79 » Fr 24. Mär 2017, 18:42

So, habe heute versucht das Dornröschen aus seinem Winterschlaf zu erwecken. Ist jetzt aber leider noch schlimmer:
Der Käfer lässt sich nur noch Fremdstarten, bei laufendem Motor eines alten BMW 328. Die kleine Starterbox die sonst immer funktioniert hat, reicht nicht mehr aus.

Es handelt sich übrigens um einen "AF" Motor. Komisch, dachte immer die Mexiko-Käfer hätten nur ACD....

@Red1600i:
Welches Birnchen meinst Du? Wie komme ich da ran?
impact79
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:58

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Hubertus » Sa 25. Mär 2017, 08:47

Hallo,
wenn du einen AF Motor hast ,fährst du keinen 1600i sondern einen 1600 L mit Vergaser !

Dein Baujahr wird bis 1992 sein....

Dann wird bei dir noch eine Gleichstromlima verbaut sein.. diese hat einen Regler unter der Sitzbank,und verschleissfreudige Kohlen in der Lima.

Habe ich recht !?
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Lichtmaschine

Beitragvon impact79 » Do 30. Mär 2017, 19:14

@Hubertus:
Richtig, BJ. 92 also ein 1600L, Danke!

Habe jetzt mal den Laderegler der Lichtmaschine (unter der Rücksitzbank) ausgebaut und von der Werkstatt prüfen lassen. Anscheinend ist der defekt.
Ein Photo von den Innereien habe ich auch angehängt. Frage an die Experten: Kann man sehen das der Regler defekt (siehe die braunen Stellen auf dem Photo) ist oder muss man auf jeden Fall messen ?

Einen neuen Laderegler habe ich auch gleich eingebaut. Das hat eine gewisse Verbesserung gebracht: Immerhin lässt er sich jetzt über eine Starterbox starten und brauch keinen laufenden Spendermotor mehr.

Gleich nach dem Start bin ich erstmal ca. 25 km gefahren, um die leere Batterie etwas zu laden. Leider hat sich die Batteriespannung dadurch nur von 10,6 auf 11V erhöht. Was mir aber noch mehr Sorgen macht ist die extreme Schwankung der Spannung während der Fahrt: Ohne Scheinwerfer habe ich zwischen 12 und bis zu 15,1V gemessen mit Scheinwerfer im Leerlauf an der Kreuzung nur ca. 9V !! Außerdem ist der Laderegler sehr heiß geworden.

Das alles heißt nichts gutes, oder ?
Dateianhänge
IMG_20170330_194922 klein.jpg
Innereien des Ladereglers
impact79
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:58

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron