Starthilfe mit Energiestation

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Starthilfe mit Energiestation

Beitragvon Schöni » Sa 12. Nov 2016, 08:38

Hallo Käferfans,

kürzlich habe ich mir eine sogenannte Energiestation zugelegt, um den Käfer auch starten zu können, wenn die Batterie mal etwas mau geworden ist. Ich wundere mich aber über die Warnung in der Bedienungsanleitung, dass man den Minuspol des Gerätes auf keinen Fall mit dem Minuspol der Batterie verbinden darf, sondern irgendwo anders an der Masse anklemmen soll. Am besten am Motor, was beim Käfer konstruktionsbedingt aber etwas schwierig ist. Warum ist das so? Und wo klemmt Ihr den Minuspol bei der Starthilfe an?

Viele Grüße

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Starthilfe mit Energiestation

Beitragvon Red1600i » Sa 12. Nov 2016, 12:44

Das hat mit neumodischen Autos und dem Batterie Management zu tun. Jep, sowas gibt's bei den heutigen Karren...

Da kann man nicht so einfach mal eine Batterie wechseln ohne eine volle Diagnose im Service nachher zu fahren. Das muss dem Auto schonend beigebracht werden sonst schnappt es über. Übrigends wortwörtlich so...

Beim Käfer kannst du dir diesen Mist schenken.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Starthilfe mit Energiestation

Beitragvon BigBadWolf » Sa 12. Nov 2016, 17:50

Beim Käfer kannst du dir diesen Mist schenken.


Einfach Klasse, Dein Kommentar! :lol: :lol: :lol:
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Starthilfe mit Energiestation

Beitragvon zumsel » So 13. Nov 2016, 21:15

Hallo,

bei Starthilfe für den Käfer kann man den Minuspol z.B. an den Türzapfen der Beifahrertür anklemmen.
Man geht nicht direkt auf den Minuspol der Batterie, weil sonst der Widerstand gegen 0 Ohm geht und sehr hohe Ausgleichsströme fließen. Durch den geringen Widerstand der Karosserie werden Stromspitzen vermieden.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Starthilfe mit Energiestation

Beitragvon Schöni » Mo 14. Nov 2016, 07:41

Danke für den Tipp.
Ich habe inzwischen auch gelesen, man solle wegen der Gefahr einer Knallgasexplosion nicht direkt an den Minuspol der Batterie gehen. Das mit dem Türzapfen der Beifahrertür werde ich dann bei Bedarf mal ausprobieren.

n´Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron