Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon BigBadWolf » Di 15. Nov 2016, 21:56

Hallo in die Runde,

hab da ein Problem: Bremsflüssigkeit wechseln beim Käfer oder Bus mit dem Profigerät (mit dem man sich das Pumpen mit dem Bremspedal sparen kann). Klappt alles wunderbar, wenn dazu auch ein passender Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter unserer Luftgekühlten vorhanden ist. Ich glaube, es ist egal, ob Käfer, Typ 3 oder Bus, das Gewinde müsste bei allen gleich sein…

Mein Karosseriebauer in Ettlingen hatte so ein Teil, aber der hat vor 2 Jahren seine Werkstatt altershalber geschlossen und ich hatte leider keine Zeit, um speziell dieses Teil (oder das komplette Gerät) zu ergattern…

Dann ist dieses Jahr im Mai mein Spezi für alle Luftgekühlten in Karlsruhe und Umgebung (Uli Geißler) gestorben und jetzt weiß ich nicht, wo ich bei meinen Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen kann, ohne dass jemand ein dummes Gesicht macht und sagt “äh, tut mir leid, einen Adapter für das Gerät haben wir leider nicht…“

Weiß jemand, wo man diesen Adapter herbekommt? Schon mal vielen Dank!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon Hubertus » Mi 16. Nov 2016, 07:39

Hay,
selber bauen, Alten Deckel nehmen, Loch reinbohren und langes Reifenventil reinziehen. Dann hat man schon mal den Deckel......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon BigBadWolf » Mi 16. Nov 2016, 21:36

Hallo Hubertus,

vielen Dank für die Info, aber so ein Teil hab ich bereits. Hat leider auch seine Schwächen, wie ich vor einigen Jahren mal in Ulis Werkstatt miterleben konnte, da war dann bei einem T2-Bus vorn der gesamte Innenraum versaut, als das Teil plötzlich etwas undicht war... Aus einem Link aus einem anderen Forum hab ich aber inzwischen die Teilenummer bekommen: : Entlüfterstutzen ATE 03.9302-0728.2
Also werde ich mal schauen, ob ich es mir in der Bucht schieße oder sonstwoher bekomme...

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon Hubertus » Do 17. Nov 2016, 07:41

Der Deckel soll passen..? Der hat 35mm durchmesser, und nur bei meinem 1200L von 1982 würde der passen, weil der so breit ist.
der 1600i von mir hat den alten kleinen Brauseflaschendeckel .
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon werni » Do 1. Dez 2016, 16:42

Hallo
für unseren 1600 i hat der Adapteranschluss einen Durchmesser von ca . 27 mm !!
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon BigBadWolf » Do 8. Dez 2016, 21:40

So, jetzt habe ich den Adapter, hab ihn auch schon ausprobiert am Bremsflüssigkeitsbehälter vom Samtroten: passt!
Was will man mehr?

Vielen Dank an Hubertus, Werni und Espresso!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon werni » Fr 9. Dez 2016, 14:18

Hallo
und passt der auch beim 1600i ??
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon BigBadWolf » Fr 9. Dez 2016, 15:30

Hallo Werni,

ich gehe mal davon aus, dass er auch beim 1600i passt, die Bremsflüssigkeitsbehälter sind meines Wissens identisch... Und beim Bus (T2b) sollte er dann auch passen...

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon werni » Sa 10. Dez 2016, 18:58

Hallo
dann schau doch mal nach ob er wirklich passt ?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon BigBadWolf » Mi 14. Dez 2016, 17:24

Hallo Werni,

hab gestern mal den ATE-Adapter an meinem 1600i probiert: passt!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste