Neue Heizer

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Neue Heizer

Beitragvon LoudHoward » Do 15. Dez 2016, 23:04

Moin,

habe mir 2 neue Heizer gegönnt. Diese sind nur grau grundiert und selbst das löst sich schon ab. Wie kann man die behandeln dass die nicht so schnell rosten?

Gruß
Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Neue Heizer

Beitragvon BigBadWolf » Do 15. Dez 2016, 23:56

Hallo Christopher,

am besten strahlen und verzinken lassen und anschließend mit hitzefesten Auspuffspray (gibt es in silber und in schwarz von AutoK u.a.) lackieren. Das hält zwar NICHT ewig, aber doch eine ganze Weile... Viel Erfolg!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Neue Heizer

Beitragvon espresso » Fr 16. Dez 2016, 10:24

Hallo LoudHoward,

zuerst würde ich die Wärmetauscher mal probehalber anschrauben und sehen, ob sie überall passen. Bei Billig-Qualität ist das nicht immer der Fall.
Wenn Du nach dem Beschichten, Lackieren usw. noch anpassen mußt, ist das ärgerlich ...

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Heizer

Beitragvon Red1600i » Sa 17. Dez 2016, 16:24

Bei den billigen Heizbirnen kannst du Garnichts machen, jeder Handgriff ist eigentlich zuviel... weil sie alle von innen durchrosten und alle am Rohr Ausgang ein Problem bekommen werden. Da rosten sie allesamt ab.

Du kannst sie nur optisch mit Auspufflack aufhübschen. Dann sehen sie wenigstens etwas besser aus.

Richtig helfen tut nur eins: die verzinkte Version mit dem Edelstahlrohr von Anfang an kaufen. Und auch da auf die verschiedenen Versionen achten. Es gibt welche mit rostendem Edelstahl und richtige ohne Edelstahlrost ;)
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Neue Heizer

Beitragvon werni » So 18. Dez 2016, 10:48

Hallo Red
und wo gibt es die zu kaufen ?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Neue Heizer

Beitragvon werni » So 18. Dez 2016, 10:52

Hallo
beim Herrn Google

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Neue Heizer

Beitragvon Red1600i » So 18. Dez 2016, 11:17

Solche Birnen gab es mal im Versand, Käfer Klein und auch CSP. Aber auch auf diversen Käfertreffen. CSP hat sie noch... frag mal ausdrücklich danach.

Ich kauf eigentlich nur auf den Treffen... was man in die Hand nehmen kann. Als Hamster muss man auch vorsorgen, irgendwann braucht man's sowieso, also warum gute Teile nicht auf Vorrat kaufen? Es kommt ja nichts besseres mehr nach... :shock:

Nimm auch ruhig einen Magneten mit. Nicht rostender Edelstahl in unmagnetisch, nur an ganz hoch umgeformten Bereichen wird er leicht magnetisch...

Wenn der Magnet nicht hält, ist es gutes Zeugs... 8-)
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Neue Heizer

Beitragvon zumsel » So 18. Dez 2016, 16:48

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Magneten.
Es werden auch Teile für den 1600i angeboten. Es werden Wärmetauscher in "Edelstahl aluminiert" angeboten. Taugen die etwas? Das Innenleben sieht fast wie eine Skandinavienausführung aus. Dann würde man ja noch andere Anschlussstücke zw. WT und Heizungsrohr zur Karosserie benötigen.
Es gibt auch das J-Rohr in Edelstahl sowie den Auspuff samt KAT. Dieser wird zwar als Edelstahl beschrieben, sieht aber grau grundiert aus. Der Preis ist samt KAT aber sehr interessant.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Neue Heizer

Beitragvon Hubertus » So 18. Dez 2016, 17:45

Hay,
ich habe 1990 im Oktober meinen zweiten 1200L Mexiko gekauft, und die Wärme tauscher mit Wachs innen und aussen geflutet...
Heute sind die immer noch dran...und nichts ist durch, ausser das ich die Anschlussrohre am Topf neu Schweissen musste..
Warum Edelstahl ? Die Serie wird doch alt genug!
Wachs rein! Heizen lassen, bis es im Auto Qualmt!
Ich habe in den 9Jahren fahrzeit vier Leitritz Endschalldaempfer mit 10 Grad Zuendzeitpunkt verbrannt, aber nie die Waermetauscher.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Neue Heizer

Beitragvon KaBe » Mo 19. Dez 2016, 08:19

Hallo,

sooo einfach ist das alles nicht.

Der 1600i hat original gar keine Heizrippen in den Tauschern. Wenn ihr nun "richtige" Wärmetauscher montiert, so ist der Wagen dafür nicht ausgelegt.
Es müssen dann auch die Verbindungsrohre zwischen Wämetauscher und Innenraum getauscht werden. Die schmoren sonst schlicht weg.....mit den ungünstigen Einflüssen für die Gesundheit beim einatmen.
Ebenso werden diese Kunststoffdinger im Fußraum sehr heiß und fangen zu stinken an.

Des weiteren gibt es verschiedene Qualitäten. Wer es wirklich warm haben möchte, der sollte originale, alte VW Heizbirnen suchen.
Die Repros aus Dänemark reichen für den normalen Gebrauch aber auch, da diese 4 Heizrippen haben (die originalen VW Tauscher haben 8 Rippen).

Des Weiteren fehlt bei den 1600i der Warmluftausstörmer in der Mitte des Armaturenbretts zur Scheibe. Die letzten 1600i haben auch keine Zwangsentlüftung mehr, so dass die Heizleistung weiter abnimmt und man ständig ein Dreiecksfenster öffnen muss. Dann verfügt auch der 1600i über keine serienmäßige Heckscheibenheizung.
So wie der 1600i original war, ist der für den Winter und europäisches nass-kaltes Wetter nicht geeignet.


Ich habe mir die schwarzen, aluminisierten WT von Ahnendoorp gekauft. Die gab es mal bei einer Feier dort im Sonderangebot.
Diese stinken nicht und sehen gut aus, haben bis jetzt keinen Rost angesetzt und heizen ganz gut.
Des Weiteren habe ich zwei 1303 Gebläse im Motorraum und diese mit einem Y-Verbinder mit den Pappschläuchen aus dem Gebläsekasten verbunden. Im Stadtverkehr kann ich dann Gebläse zuschalten, welche zusätzliche warme Luft nach vorne blasen.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron