von KaBe » Mo 19. Dez 2016, 08:19
Hallo,
sooo einfach ist das alles nicht.
Der 1600i hat original gar keine Heizrippen in den Tauschern. Wenn ihr nun "richtige" Wärmetauscher montiert, so ist der Wagen dafür nicht ausgelegt.
Es müssen dann auch die Verbindungsrohre zwischen Wämetauscher und Innenraum getauscht werden. Die schmoren sonst schlicht weg.....mit den ungünstigen Einflüssen für die Gesundheit beim einatmen.
Ebenso werden diese Kunststoffdinger im Fußraum sehr heiß und fangen zu stinken an.
Des weiteren gibt es verschiedene Qualitäten. Wer es wirklich warm haben möchte, der sollte originale, alte VW Heizbirnen suchen.
Die Repros aus Dänemark reichen für den normalen Gebrauch aber auch, da diese 4 Heizrippen haben (die originalen VW Tauscher haben 8 Rippen).
Des Weiteren fehlt bei den 1600i der Warmluftausstörmer in der Mitte des Armaturenbretts zur Scheibe. Die letzten 1600i haben auch keine Zwangsentlüftung mehr, so dass die Heizleistung weiter abnimmt und man ständig ein Dreiecksfenster öffnen muss. Dann verfügt auch der 1600i über keine serienmäßige Heckscheibenheizung.
So wie der 1600i original war, ist der für den Winter und europäisches nass-kaltes Wetter nicht geeignet.
Ich habe mir die schwarzen, aluminisierten WT von Ahnendoorp gekauft. Die gab es mal bei einer Feier dort im Sonderangebot.
Diese stinken nicht und sehen gut aus, haben bis jetzt keinen Rost angesetzt und heizen ganz gut.
Des Weiteren habe ich zwei 1303 Gebläse im Motorraum und diese mit einem Y-Verbinder mit den Pappschläuchen aus dem Gebläsekasten verbunden. Im Stadtverkehr kann ich dann Gebläse zuschalten, welche zusätzliche warme Luft nach vorne blasen.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.