Verbrauch ~ 10 Liter

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon VW_1300 » So 15. Jan 2017, 20:37

Hallo, mein 1600i verbraucht immer so um die 10 Liter, egal, welche Fahrweise, etc... Gemacht hab ich bisher: Ölwechsel mit vorheriger Spülung und danach mit LM Hydrostösseladditiv, Klappern is weg, alles OK, dann neue Kerzen, Kabel, Verteilerfinger, alles gut. Motorkabelstrang neu Isoliert, Scheuerstellen beseitigt und alle Kontakte behandelt, auch alles OK. Alten Luftfilter gegen K&N Filter getauscht, Temperatursensor am Kopf gegen Neuteil getauscht, mit Diagnosetester an der Arbeit Elektronik gecheckt, und geprüft, ob die Lambdasonde Arbeitet, auch alles OK. Heute auf der Fahrt nach Herford aufs Treffen die Kilometer im Tacho mit Kilometern im Navi abgeglichen: Tacho im Auto 250km, Navi 266km, auch alles im Toleranzbereich. 10 Liter is aber zuviel, wo kann man noch gucken? Bremse hängt auch nicht.
VW_1300
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:30
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon BigBadWolf » So 15. Jan 2017, 21:30

Hallo,

wahrscheinlich zieht der Motor irgendwo Falschluft, ev. am Übergang Wärmetauscher - Sammelrohr, das ist eine der gefährdetsten Stellen. Wenn da zusätzlich Luft ins Abgas gelangt, registriert die Lambda-Sonde ein zu mageres Gemisch und fettet über das Steuergerät an, obwohl das nicht nötig ist. Da kannst Du noch so zurückhaltend fahren, Dein Käfer wird sich 10 l oder auch mehr reinziehen... Die (beiden) Stellen dicht zu bekommen, ist ein nettes Spielchen. Hab meinen 1600i 1995 gekauft und seitdem ca. 5 x die Wärmetauscher gewechselt, Sammelrohr mit Kat auch schon 2 oder 3 x, das Problem kam immer wieder. Hab jetzt den Übergang Wärmetauscher - Sammelrohr mit Flanschverbindungen auf die Reihe gebracht, aber dafür ist irgendwo an einem der Zylinderköpfe etwas nicht mehr 100% dicht... und die Gewinde der Zylinderkopf-Stehbolzen sind auch bald hinüber... Wird wohl auf eine Generalüberholung rauslaufen, ev. mit neuen Köpfen. Nur schade, dass man keine Köpfe mit V2A-Stehbolzen bekommt...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon spargelix » So 15. Jan 2017, 22:55

10 Liter ist doch nicht soo schlecht - Kurzstrecke oder zügige Bewegung vorausgesetzt.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon Hubertus » Mo 16. Jan 2017, 07:33

Sammelrohr und Wärmetauscher ständig undicht ? Kenn ich nur, wenn man billige Dichtungen am Flansch nimmt...
Falschluft wird häufiger an den Gummiringen der Einspritzdüsen reingezogen.
Bestell dir vier Gummiringe für die Einspritzdüsen und die grösseren für den Sitz der Düsen im Ansaugrohr,dann teste nochmal.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon Red1600i » Mo 16. Jan 2017, 19:19

Er wird schlicht und einfach im Notlauf sein. Ohne Diagnose Tool geht er da auch nie wieder freiwillig raus... man muss ihn aktiv rausholen.

Oder er säuft eben...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon VW_1300 » Mo 16. Jan 2017, 22:22

Ich werde dann an der Arbeit nochmal die Elektronik checken, Diagnosekabel hab ich mir schon gebaut, und mit dem Snap-On Tester an der Arbeit komme ich auch ins System rein. Dann werde ich nochmal Meldung abgeben.

Und auch mal so in die Runde gefragt: Was sollte sich ein serienmässiger, mit neuen Inspektionsteilen versehener, Funktionierender, nicht Hydroklappernder 46ps Motor mit 94000km so im Schnitt wegschlürfen? Damit ich ne Ungefähre Richtung habe, wann ich weiss, das dann alles so ist, wie es soll.
Mit meinem letzem Winterkäfer mit gut laufendem 50ps Vergasermotor war ich so mit ca. 8 Litern dabei.
Mein Schönwetter-Sonntags-käfer haut sich je nach Spassbedarf so zwischen 10-12 Liter weg, aber da bekomme ich dank Dellortovergasern, 1776er Zylindern, anderen Köpfen, Nockenwelle, Supersprintauspuff, usw.. auch die Entsprechende Gegenleistung.. :) :) :)
VW_1300
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:30
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon espresso » Di 17. Jan 2017, 08:10

Hallo VW1300,

wo hast Du denn die Dell´Orto-Vergaser her ? Waren meines Wissens nur auf Alfasud und Alfa33 (und dem unbekannten Alfa Arna) verbaut -> extrem schwer zu kriegen.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 17. Jan 2017, 13:19

Hallo Red 1600i
so ein Diagnose Tool würde ich suchen
kannst Du mir da weiterhelfen Bitte
mfg Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon Red1600i » Di 17. Jan 2017, 18:37

Das Diagnosetool gibt's hier beim Manfred.

Oder auch beim Tafel... mit der deutschen Lizenz usw. Allerdings nicht zu DEM Preis. Ich hab vor 20 Jahren dort so 699,- Mark gezahlt...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Verbrauch ~ 10 Liter

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 17. Jan 2017, 18:50

Hallo Red1600i
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
aber
hier bei Manfred gibts für mich leider nichts
habe Ihn schon x mal angeschrieben aber leider keine Reaktion
ich weiß leider nicht was ich Herrn Graf abgetan habe das ich nichts bekomme
egal jetzt
ich werds mal bei Tafel versuchen
besten Dank nochmal
Mfg Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste