von Red1600i » Sa 17. Dez 2011, 11:09
Der Dichtgummi ist 3-geteilt statt bisher einteilig. Das hat auch den Vorteil, man kann den Gummi aus 2 Teilen fertigen und etwas länger machen. Dann kommt weniger Dreck und Falschluft in den Motorraum.
Ausserdem hat das beim 1600i Vorteile beim Motorwechsel, der Motor ist ja eiförmig statt eckig an den Seiten, man kann die Gummis simpelst rausziehen und gewinnt etwas mehr Platz. Ich schiebe den Motor nahezu gerade von hinten mit dem Wagenheber rein und hebe ihn nur leicht an. 15 Minuten ist er drin, kein Vergleich mit vorher.
Die innere Verschraubung (also die 4.te Schraube) ist nicht zwingend nötig, aber sie versteift enorm, das Heck bleibt genauso stabil wie vorher... was ja beim Käfer nicht allzuviel ist. Nur wenn eh schon alles nötige dafür da ist, warum nicht richtig machen? Die Blechfalze sind da, man kommt gut hin und wenn man sie nicht fixieren würde, würden sie scheuern. Wie schon gesagt, es liegen 7 Jahre zwischen den einzelnen Bildern, es hat nicht gerostet.
Die Innenseite ist oben beschliffen, so dass der Hinterschnitt minimal wird, das muss man ein paar mal ausprobieren. Ich klappe das Teil etwas nach oben und es fädelt aus der Oberkante sauber aus, es gibt nicht mal Lackkratzer.