Getriebeoel und Abschlussblech

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon Red1600i » Do 15. Dez 2011, 18:33

Weil noch mal eine Frage zu den seitlichen Schrauben war: ja, die Kotflügel haben genau dort Bohrungen, groß genug um die Schrauben vom Heckblech raus zu bekommen. Das Heckblech kann ohne Demontage der Kotflügel abgebaut werden... natürlich muß man die Kotis lockern, aber nicht komplett entfernen.

Da meine Kotis aus Kunststoff sind, machen die Bohrungen absolut nichts aus, rosten können sie ja nicht.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon ruebiracer » Fr 16. Dez 2011, 17:32

Super Idee Martin,
wie Du das gewieder gelöst hast!
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, innen das Blech mit der Endspitze zu verschrauben.
Hast Du ja auch, kann man an einem Bild erkennen. Viele machen das aber nicht und klemmen das Blech nur zwischen den Kotis...
Auspuffgummi hast Du demnach einfach am Abschlußblech festgemacht und geteilt, oder?
Nicht das den jemand der Einfachheit halber weglässt...

Weihnachtlichen Gruß,
Matthias
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon ruebiracer » Fr 16. Dez 2011, 17:34

Ah,

deutsche Rechtschreibung, verkaufe ein "ge" und will noch ein "s".
Zum Glück ist bald Weihnachtsurlaub...

:D
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon hechoenmexico » Sa 17. Dez 2011, 08:36

auspuffgummi gibt´s da keins. das abschlussblech muss nicht extra angeschraubt werden.
es reicht völlig aus, es mit den 4 unteren kotflügelschrauben zu befestigen. wird ja zwischen
endspitze und kotflügel geklemmt. werden die schrauben dann angezogen sitzt das bombenfest!
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon ruebiracer » Sa 17. Dez 2011, 11:08

Auspuffgummi war vielleicht etwas mißverständlich!

Ich meinte natürlich das Gummiprofil an der Motorverblechung,
damit vom Gebläse keine heißen Auspuffgase bzw. heiße Luft vom Kat angesaugt werden statt "kalter" Kühlluft von oben.
Wer den Gummi weglässt, braucht sich dann im Sommer nicht wundern, wenn der Motor hopps geht...

Nur mit den Kotflügelschrauben klemmen finde ich zu wenig.
Richtig fest ist es eh nicht, weil der Gummi-Keder noch dazwischen liegt.
Außerdem versteift das Abschlußblech den Hinterbau nicht unerheblich.
Mehr Schrauben schaden daher nie, wie ich finde.

Daher vote ich für Martins Lösung,
aber jeder natürlich so wie er mag...
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon Red1600i » Sa 17. Dez 2011, 11:09

Der Dichtgummi ist 3-geteilt statt bisher einteilig. Das hat auch den Vorteil, man kann den Gummi aus 2 Teilen fertigen und etwas länger machen. Dann kommt weniger Dreck und Falschluft in den Motorraum.

Ausserdem hat das beim 1600i Vorteile beim Motorwechsel, der Motor ist ja eiförmig statt eckig an den Seiten, man kann die Gummis simpelst rausziehen und gewinnt etwas mehr Platz. Ich schiebe den Motor nahezu gerade von hinten mit dem Wagenheber rein und hebe ihn nur leicht an. 15 Minuten ist er drin, kein Vergleich mit vorher.

Die innere Verschraubung (also die 4.te Schraube) ist nicht zwingend nötig, aber sie versteift enorm, das Heck bleibt genauso stabil wie vorher... was ja beim Käfer nicht allzuviel ist. Nur wenn eh schon alles nötige dafür da ist, warum nicht richtig machen? Die Blechfalze sind da, man kommt gut hin und wenn man sie nicht fixieren würde, würden sie scheuern. Wie schon gesagt, es liegen 7 Jahre zwischen den einzelnen Bildern, es hat nicht gerostet.

Die Innenseite ist oben beschliffen, so dass der Hinterschnitt minimal wird, das muss man ein paar mal ausprobieren. Ich klappe das Teil etwas nach oben und es fädelt aus der Oberkante sauber aus, es gibt nicht mal Lackkratzer.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon Narori » Sa 17. Dez 2011, 19:42

Welcher Dichtgummi????? Ich bin verwirrt was meint Ihr :?:
Benutzeravatar
Narori
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:49
Wohnort: Unna

Re: Getriebeoel und Abschlussblech

Beitragvon Red1600i » So 18. Dez 2011, 10:51

Diese 1,5m lange Gummiwurst rund um den Motor...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron