Re: Blaumann Beetle Projekt
Verfasst: So 26. Feb 2017, 09:36
Diese kleinen Plastik Papierfilter sind auf der einen Seite recht beliebt bei der Vergaser Fraktion, sie waren in den 70ern sehr häufig im Motorraum zu finden, nicht nur beim Käfer...
Problem daran ist: das Plastik härtet aus, zum Teil sind es immer noch dieselben Filter original aus den 70ern... dann ist jeder Weichmacher raus und das Zeug ist spröde wie Glas.
Wenn du eine Pumpe schützen willst, ja, die Überlegung davor einen Filter zu setzen ist nicht verkehrt. Nur darf dieser Filter nicht zumachen und dieses Spielzeug wird genau das tun. Diese Pumpen können allesamt nur wenig saugen, du wirst bei dieser Bauweise immer eine merkwürdige Blase in dem Filter finden, die nie verschwindet... durch den Unterdruck verdampft bereits Sprit. Und wenn's draussen mal richtig warm ist, geht dir der Motor aus, weil nur noch Dampf angesaugt wird.
Der Filter bei Einspritzern bzw. elektrischen Pumpen gehört hinter die Pumpe!
Die Pumpe selbst hat ein Sieb im Eingang, ausserden ein Sieb am Tankausgang. Das genügt völlig, selbst bei Premium Herstellern reicht das völlig, da ist nur ein feinmaschiges Sieb drin um Rostbrösel und grobes Material fern zu halten.
Der richtige Benzin Filter soll nur feinen Dreck von den Düsen oder Düsenstöcken fern halten, der Pumpe würde aber bereits das Sieb genügen..
Behalte den großen Alu Filter vom 1600i. Er ist durchaus richtig dimensioniert und bestens verfügbar. Der reicht sowohl für einen Einspritzer wie auch Vergaser für gut 100.000km... nur ist er leider nicht einsehbar. Aber dafür steht er ja auf der Wartungsliste...
Problem daran ist: das Plastik härtet aus, zum Teil sind es immer noch dieselben Filter original aus den 70ern... dann ist jeder Weichmacher raus und das Zeug ist spröde wie Glas.
Wenn du eine Pumpe schützen willst, ja, die Überlegung davor einen Filter zu setzen ist nicht verkehrt. Nur darf dieser Filter nicht zumachen und dieses Spielzeug wird genau das tun. Diese Pumpen können allesamt nur wenig saugen, du wirst bei dieser Bauweise immer eine merkwürdige Blase in dem Filter finden, die nie verschwindet... durch den Unterdruck verdampft bereits Sprit. Und wenn's draussen mal richtig warm ist, geht dir der Motor aus, weil nur noch Dampf angesaugt wird.
Der Filter bei Einspritzern bzw. elektrischen Pumpen gehört hinter die Pumpe!
Die Pumpe selbst hat ein Sieb im Eingang, ausserden ein Sieb am Tankausgang. Das genügt völlig, selbst bei Premium Herstellern reicht das völlig, da ist nur ein feinmaschiges Sieb drin um Rostbrösel und grobes Material fern zu halten.
Der richtige Benzin Filter soll nur feinen Dreck von den Düsen oder Düsenstöcken fern halten, der Pumpe würde aber bereits das Sieb genügen..
Behalte den großen Alu Filter vom 1600i. Er ist durchaus richtig dimensioniert und bestens verfügbar. Der reicht sowohl für einen Einspritzer wie auch Vergaser für gut 100.000km... nur ist er leider nicht einsehbar. Aber dafür steht er ja auf der Wartungsliste...