Bremswerte bei HU

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Re: Bremswerte bei HU

Beitragvon zumsel » So 29. Jan 2017, 00:06

werni hat geschrieben:Hallo
haben die Bremsen vorne auf dem Prüfstand blockiert ?
Grüsse Werni


Hallo,

nein, die Räder haben nicht blockiert. Vielleicht hat der Prüfer nur nicht fest genug draufgetreten.

Gruß Zumsel
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zumsel
 
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Re: Bremswerte bei HU

Beitragvon Red1600i » So 29. Jan 2017, 09:51

Beim TÜV werden die Bremsen bis zur Blockiergrenze belastet. Schön langsam die Bremsleistung hochfahren bis ganz kurz vor die Grenze... und am Ende ganz kurz rutschen, das ist der Auslösepunkt für die Anzeige den Höchstwert zu speichern, weil da die Leistung zurückspringt.

Blockieren bringt immer weniger Bremsleistung als ein noch haftendes Rad. Haft- versus Gleitreibung...

Ein TÜVer, der gefühllos reintritt und die Räder blockieren läßt, wird immer niedrigere und vor allem ungleiche Werte erzeugen. Und daran kann man sogar bei den TÜVern Könner, Wissende oder Hamperer unterscheiden. Isso...

Und auch mit Scheibenbremsen vorne und hinten, belüftet, genutet und gelocht, breitesten Socken... es ändert sich wenig. Auch meine Rennsemmel hat sehr ähnliche Werte. Die Gewichtsverteilung regelt hier die Werte und natürlich das Gesamtgewicht. Mit 720kg Gesamtgewicht ist nun mal nur wenig zu machen. Dafür kann's diese Anlage halt auch mit 200km/h noch... und wenn's sein muß auch ein paarmal hintereinander. Aber die Werte bleiben trotzdem gleich auf dem Prüfstand.

In der Realität sieht es etwas anders aus, dort gibt es auch eine dynamische Komponente durch den Lastwechsel. Durch die Bremsung selbst wird die Vorderachse dynamisch stärker belastet und bringt dann auch mehr Leistung. Ich hab das mal verglichen, Serie versus Kerscher Anlage. Es sind schon ein paar Meter weniger Bremsweg. Leider nicht so wenig wie heutige Bremsanlagen...
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