LED Scheinwerfer Trucklite

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Michael-HH » Mo 6. Feb 2017, 10:06

images (1).jpg
images (1).jpg (6.51 KiB) 8502-mal betrachtet

Hallo alle miteinander,
hat sich vielleicht schon einer mit den Trucklite Scheinwerfer auseinander gesetzt?
Ich finde sie durch ihr etwas klassischere Optik recht interessanter.
Ausserdem denke ich da der Scheinwerfer in der Mitte seine Aufteilung in Abblendlicht und Fernlicht hat, ist mit diesen Scheinwerfern eine Legale Tieferlegung möglich.
Oder liege ich da falsch, der obere Teil scheint auf jeden Fall das Abblendlicht zu sein.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Red1600i » Mo 6. Feb 2017, 18:46

Wie erklärst du einem TÜVer oder Rennleiter, wo die Linse beginnt oder endet?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Michael-HH » Di 7. Feb 2017, 10:22

Der Scheinwerfer hat ja keine Linse sondern arbeitet mit einem Reflektor.
Ich denke mal die Unterteilung ist gut zu erkennen, vielleicht nicht gerade an dem von mir eingefügten Bild,
aber in life sieht man es recht deutlich.
Und nach meinem Kenntnisstand ist von der 50cm Regelung nur das Abblendlicht betroffen?
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Red1600i » Di 7. Feb 2017, 21:21

Kommt jetzt drauf an, welcher Teil Abblendlicht ist und Fernlicht.

Ich würde mich nicht wundern, wenn gerade der untere Teil das Abblendlicht ist. Und dann ist's erledigt mit tieferlegen...

Meine sehen so aus...

... und da ist die Sache sehr, sehr klar. Weil klar erkennbare Linse...


Bild
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Michael-HH » Mi 8. Feb 2017, 08:24

Deine Scheinwerfer finde ich auch sehr schick, wenn mich nicht alles täuscht müssten das die Nolden sein?
Die sind mir preislich etwas zu weit oben angesiedelt.
Es gibt mittlerweile ja eine Menge 7 Zoll Scheinwerfer, auch sehr günstige mit einem angeblichen E-Prüfzeichen.
Aber einen China-Kracher wollte ich mir auch nicht einbauen.
Die Nolden und die Trucklite scheinen mir da die einzigen vernünftigen Varianten im Moment zu sein.
Das Abblendlicht sitzt übrigens wie ich weiter oben schon schrieb im oberen Teil.
Ich denke man kann es versuchen, oder siehst du das als Chancenlos an?
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon espresso » Mi 8. Feb 2017, 18:34

Die obere Hälfte ist für das Abblendlicht. Die Lichtstrahlen kommen vom Leuchtmittel und werden dann über den Reflektor-Spiegel nach unten gespiegelt. Bei Fernlicht werden dann vermutl. beide Kammern leuchten.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Michael-HH » Mi 8. Feb 2017, 19:15

Na dann hast du ja die selben Beobachtungen gemacht wie ich.
Ich denke ich werde sie mir wohl zulegen,
und wenn es nur für eine bessere Lichtausbeute sein sollte weil der TÜV nicht mitspielt beim Tieferlegen, dann ist das halt so.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 8. Feb 2017, 20:11

Ich denke auch schon länger über den Einsatz der LED-Scheinwerfer nach. Bisher ist das immer noch aus Kostengründen gescheitert Preislich sieht das ja jetzt schon viel freundlicher aus.

Kann jemand erläutern, wie die Scheinwerfer montiert werden ? Da muss doch wohl noch ein Montagering /-adapter dazu. Wird der mitgeliefert oder wo bekommt man den her ?
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitragvon Manfred » Mi 8. Feb 2017, 21:37

Ein wenig Goockel sollte heute doch jeder können.
Hier ein Thread der Bullifraktion:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=80538

Das sagt die STVO dazu:
§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.

Das würde ja schon fast für ca. 9 cm Gewinn in der Höhenlage sprechen.

So wird das z.B. von der DEKRA interpretiert:
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... upId=10100
"Bei Scheinwerfern für Abblendlicht wird die kleinste Höhe über dem Boden ausgehend vom niedrigsten Punkt der tatsächlichen Austrittsöffnung des optischen Systems (zum Beispiel Reflektor, Projektionsscheibe) unabhängig von seiner Verwendung gemessen. "

Hier aber, wenn man das ganze optische System unabhängig von seiner Verwendung nimmt, wäre der Gewinn wieder verloren.

Und was lernen wir daraus ?
Konkret kann das nur der prüfenden Fachmann beantworten, denn nur der weiß, wie er das interpretiert.

Schönen Abend
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron