Undichte Achswelle

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon klaus » Do 29. Dez 2011, 12:32

ok,alles klar

ich denke diese Dichtung wird hier dabei sein,oder?

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

vielen dank schonmal für deine Hilfe,

gruss Klaus

PS: was ich noch gerne wüsste,was du mit denn Stehbolzen gemeint hast.Haste davon vielleicht ein Bild???
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon Red1600i » Do 29. Dez 2011, 13:05

Ja, das ist der richtige Dichtsatz dafür... nur wirst du 2 davon brauchen. Ich hab das beim Käfer hinter mir...

Mit Stehbolzen meine ich die Befestigung des Blechdeckel... die 6 Muttern am Deckel.

Geh mal lieber davon aus, dass sie sich mitsamt der Mutter aus dem Getriebegehäuse rausdrehen. Und rosten tun die deftig.

Es gibt sie verzinkt und aus Edelstahl, und sie nennen sich "Gewindestift", gibt's sogar mit Innensechskant für die leichte Montage.

So sieht das hinter dem Blechdeckel aus... und da siehst du auch die Halbkugel, darauf gleitet das Gegenstück der Halbachse. 2 Halbkugeln mit einer Kunststoffscheibe. Das Spiel wird nur mit der Dichtung eingestellt.

Bild
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon klaus » Do 29. Dez 2011, 17:23

Hallo,

ich habe es jetzt geschafft das lager runter zu bekommen,wenn man das noch nie gemacht hat muss man sich eben rantasten.Das Achsrohr ist somit auch runter,aber wie geht die Welle runter?Ist das ein grosser aufwand oder eher nicht?

Dichtungen sind 2 dabei.
Die Schrauben gingen gut auf,das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Bilder mach ich heut oder morgen noch rein,

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon klaus » Fr 30. Dez 2011, 10:33

So Bilder habe ich gemacht von der linken Seite.
Jetzt nochmal zu der Welle.Wie bekommt man die runter?

Und die Kupplung habe ich auch mal ausgebaut,aber die gibt es eh neu.

gruss Klaus
Dateianhänge
209.jpg
Kupplung
209.jpg (53.53 KiB) 7136-mal betrachtet
207.jpg
Welle
207.jpg (89.12 KiB) 7136-mal betrachtet
206.jpg
Achsrohr
206.jpg (81.91 KiB) 7136-mal betrachtet
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon Red1600i » Fr 30. Dez 2011, 11:45

Die Welle geht über einen großen Sicherungsring raus. Den Ring holst du mit einer geraden Segerring Zange raus. Ohne dieses Werkzeug bist du reif für die Klapse... sieht aus wie eine Schere.

Segerring: Stahlring, geschlitzt, zwei Löcher an den Enden.

Dann zieht man raus: die Welle mit den beiden Gleitsteinen und dem Zahnrad vom Differential.

Prüfe die Gleitflächen auf Verschleiß, ordne die Gleitsteine der ursprünglichen Lage zu... wenn möglich, wird aber kaum klappen, weil sie auseinanderflutschen...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon klaus » Sa 31. Dez 2011, 18:17

Kann man da irgendwas verschieben oder verdrehen wenn man die Welle rauszieht und bekommt man die wieder problemlos wieder rein,auch wenn man sowas noch nicht gemacht hat?
Was ist wenn man die Gleitsteine nicht mehr der ursprünglichen Lage zuordnen kann???
Ich möchte dann nicht dastehen und weiss dann nicht mehr weiter,wie ich das alles wieder zusammen bekomme :o :o :o

Gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon Red1600i » Sa 31. Dez 2011, 20:39

Nein, passieren kann eigentlich nichts. Man steckt für die Montage das Zahnrad, Welle und Gleitsteine zusammen und schiebt sie gemeinsam ins Diff. Ring rein und fettich.

Wenn man sie vertauscht, ist das halt nicht gut, weil die Flächen sich eingearbeitet haben. Es kommt aber drauf an, wieviel sie sich eingearbeitet haben.

Wennst mit dem Finger am Paddel nichts spürst, ist auch ein Vertauschen nicht schlimm, dann isses echt wurscht.

Bei deutlichen Spuren sollte man eh über neue Gleitsteine nachdenken... passiert aber selten, dass die so einen Verschleiß hätten.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon espresso » Di 3. Jan 2012, 18:04

Hallo Klaus,
warum willst Du Dir die Mühe machen, die Halbachsen auszubauen ? Wenn die Blechdeckel dicht sind, reicht es ja, die geteilten Gelenkschutzhüllen zu montieren (hier gibt es auch ein Kapitel im Reparaturleitfaden zu beachten). Den Rost von den Achsrohren und von den Deckeln bekommst Du auch bei eingebauten Halbachsen halbwegs weg, mußt nur aufpassen, daß kein Dreck an die Stellen kommt, an denen normalerweise die Gelenkschutzhüllen sitzen (großräumig abkleben o.ä.).

Grüsse espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Undichte Achswelle

Beitragvon klaus » Di 3. Jan 2012, 21:13

espresso hat geschrieben:Hallo Klaus,
warum willst Du Dir die Mühe machen, die Halbachsen auszubauen ? Wenn die Blechdeckel dicht sind, reicht es ja, die geteilten Gelenkschutzhüllen zu montieren (hier gibt es auch ein Kapitel im Reparaturleitfaden zu beachten). Den Rost von den Achsrohren und von den Deckeln bekommst Du auch bei eingebauten Halbachsen halbwegs weg, mußt nur aufpassen, daß kein Dreck an die Stellen kommt, an denen normalerweise die Gelenkschutzhüllen sitzen (großräumig abkleben o.ä.).

Grüsse espresso


Servus,

jetzt habe ich die Rohre wie man sieht schon abgebaut und die Welle werde ich auch mal wegbauen.
Warum das alles?

Das Getriebe gehört auf alle Fälle neu abgedichtet,sifft überall und ich möchte mir das alles mal genauer anschauen wie was funktioniert.Wenn ich das mal gesehen habe,kann ich mir das dann auch vorstellen. Das zusammenbauen wird ja so schwer nicht sein,denke ich? Deshalb frage ich lieber einmal zuviel wie zu wenig ;)

Aber du hast schon recht,könnte es mir auch einfacher machen :-)
Ich sehe gerade das du in Stuttgart daheim bist,wo denn da?

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron