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Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:29
von zumsel
Hallo,

bei meinem Käfer ist die Feder, die den Motordeckel offen hält, etwas lahm. Der Deckel bleibt nur mit Mühe offen stehen.
Ersatzfedern gibt es wohl problemlos, auch verchromt. Kann jemand etwas empfehlen?
Bekommt man diese ohne Gefahr für Leib und Leben sowie den Lack des Käfers getauscht? Einfaach zusammendrücken, aushaken und herausnehmen...?

Danke,

Zumsel

Re: Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 08:09
von espresso
Hallo,

vllt hast Du noch irgendwelche Dinge an Deiner Motorhaube, die da serienmässig nicht dran waren, z.B. Skiträger, Spoiler o.ä. Die Feder reicht genau für die Gewichtskraft der Haube, für zusätzliche Lasten ist sie nicht gemacht.

Austausch:

ich mache das immer folgendermassen:

Kabel für Kennzeichenleuchte abstecken, die Position der 4 Schrauben, die die Haube am Scharnierbock halten, mit Fettstift o.ä. anzeichnen, Schrauben raus, die offene Haube (zu zweit) vorsichtig nach schräg oben rausnehmen; dabei entspannt sich die Feder kontrolliert. Beim Einbau die Feder zuerst an der Haube einhängen, dann wieder die Haube schräg ansetzen, die Feder an der Karosserie ansetzen und mit kontrollierter Kraft einfahren (natürlich wieder zu zweit). Die Haube so hinfummeln, daß die Schrauben auf die alte Stelle kommen. Danach nochmal die korrekte Position der Haube kontrollieren, evtl. nachbessern. Kabel Einstecken.

Daniel

Re: Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 10:20
von Hubertus
Hay,wieso Haube abbauen ?! Ich nehme das Luftfiltergehäuse weg, dann Feder rechts und links mit zwei Händen zusammendrücken.

Und mit den Kopf die Haube gegenhalten.
Und drauf achten, dass der Federbügel oben in der ersten rastnut reinkommt, nicht ganz oben, dort scheuert er dann am Luftgitterblech.

Ich bekomme so in fünf Minuten jede Feder per Hand ausgehakt und wieder reingehängt.....mit gegenhalten der Federspannung per Hand.

Re: Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 18:56
von zumsel
Hubertus hat geschrieben:Hay,wieso Haube abbauen ?! Ich nehme das Luftfiltergehäuse weg, dann Feder rechts und links mit zwei Händen zusammendrücken.

Und mit den Kopf die Haube gegenhalten.
Und drauf achten, dass der Federbügel oben in der ersten rastnut reinkommt, nicht ganz oben, dort scheuert er dann am Luftgitterblech.

Ich bekomme so in fünf Minuten jede Feder per Hand ausgehakt und wieder reingehängt.....mit gegenhalten der Federspannung per Hand.


Hallo Hubertus,

so habe ich es mir fast gedacht und werde es auch so probieren.
Besten Dank.

Zumsel

Re: Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:38
von Red1600i
Erstaunlich. Welche Tellergröße hast du da? :? 8-)

Schraubt man die Heckklappe ab und passt dabei nicht auf, segelt sie mit der Federspannung locker mal 15-20 Meter durch die Gegend...

Ich fand das garnicht spaßig. :shock:

War vielleicht eine bessere oder intakte Feder...

Die Montage einer richtig guten Feder ist alles andere als harmlos. Ein Scharnier befestigen, dann die Fer einhängen und rüberschwenken zur Montage der anderen Scharnierseite. Passt man da nicht auf, sieht man Sterne.

Re: Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 22:58
von Hubertus
Die Federn sind bei meinen vier Käfern alle gleich, die Hauben gehen auch stramm auf und zu...

Also: Haube auf, Luftfilter weg, Kopf unter die Haubenkante, mit beiden Händen links den Federhaken reindrücken und festhalten,sowie gegenüber reindrücken und langsam die Spannung nachgeben Feder ab !

Ich glaube Red hat eine verstärkte Feder in seiner Klappe...

Re: Feder Motordeckel einfach austauschbar?

BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 10:10
von Red1600i
Es gibt bei der Feder deutliche Unterschiede. Die Chrom Feder war problemlos mit der Hand verbaubar, dafür hat sie super gerostet. Taiwan Schrott... war auch recht weich in der Funktion.

Die 1600i in Rot war kräftig. Für einen technischen K.O. reicht die gut. Mir hat das Ding sauber eine betoniert... trotz Wissens.

Bei einem 1600i Schlachter war eine Terminator Feder drin. Nachdem alle Schrauben los und weg waren, hielt der Rost noch Scharnier und Bügel etwas zusammen, so 10 Minuten rostiger Widerstand. Geplanter Flug Versuch 8-) :D

Danach war die Haube jenseits des Schrotthaufens... 20 Meter hat sie geschafft.