Öl im Luftfilter

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Öl im Luftfilter

Beitragvon Detlef » Fr 24. Mär 2017, 15:25

Hallo
da mein Käfer Startschwierigkeiten bei Nässe hat schaue ich Ihn gerade mal durch
Ich musste feststellen, daß der Luftfilter verölt ist-
Es handelt sich wohl um den öligen Schlann, der durch einen kleinen Schlauch dort hin gelangt
Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
Danke
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund

Re: Öl im Luftfilter

Beitragvon GT Käfer » Fr 24. Mär 2017, 17:54

Hallo Detlef,

ich habe da als erstes den Begriff Ölschlamm in die Suche oben rechts eingegeben.
Dann kommt dieses:

http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=1449&p=9258&hilit=%C3%B6lschlamm#p9258

Im wesentlichen hängt es von deinem Fahrprofil ab, wieviel Ölschlamm sich bildet. Es handelt sich um Kondenswasser, das bei kaltem Motor entsteht und sich mit dem Öl verbindet.
Es wir aber auch dadurch beeinflusst, ob du ein Thermostat für die Kühlluftregelung hast.
Dann wird er schneller warm und du hast weniger Ölschlamm.
Ein schönes Wochenende
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Öl im Luftfilter

Beitragvon Detlef » Fr 24. Mär 2017, 18:36

Besten Dank,
was mich als Laien stutzig macht ist die Tatsache, dass der Ölschlamm in den Luftfilter gelangt.
Ich denke ansaugen kann der Motor ihn nicht. Passiert dies nur beim Ölschlamm oder würde auch Öl auf diese Weise "entsorgt" wenn der Druck durch zu viel aufgefülltes Öl zu hoch ist?
Besten Dank
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund

Re: Öl im Luftfilter

Beitragvon KaBe » Fr 24. Mär 2017, 20:12

Hi!

Zu viel Öl eingefüllt.

Oder der Druck im Kurbelgehäuse steigt durch Verschleiß langsam an. Dadurch wird Öl aus der Entlüftung gedrückt,tja und die endet nun mal seit 1972 im Luftfilter. Bei meinem 71er 1302 geht die Entlüftung einfach nach unten ins freie...:-)
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Öl im Luftfilter

Beitragvon Hubertus » Sa 25. Mär 2017, 07:15

Es gibt noch die Oleinfüllstutzen mit Rohr nach unten sowie den Limaträger, wo dieser dran passt.

Das Gummiventil kann man noch nachkaufen.

Bei meinen 1200 L habe ich damals diese Ausführung umgebaut, und bis heute habe ich keine Majonaise mehr, nur leichte Wasser spuren bei Kurzfahrt.

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Öl im Luftfilter

Beitragvon Detlef » So 26. Mär 2017, 09:50

Hallo
und besten Dank für die Infos
Gruß
Detlef :D
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron