Hallo zusammen,
heute habe ich eine Tour mit dem Käfer unternommen. Da ich in diesem Jahr noch nicht viel gefahren bin habe ich mal wieder das Voltmeter in die Bordspannungssteckdose unter dem Armaturenbrett eingesteckt.
Nach dem Losfahren zeigtes dieses zuerst 12,8 V an und stieg allmählich (50 km Fahrt) bis 13,2 V an. Das Voltmeter geht recht genau, ich habe es mal mit einem guten Multimeter verglichen.
Auf der Rückfahrt steckte ich es wieder ein, Spannung rund 12,8 V. Allmählich ging die Sonne unter und ich schaltete das Licht ein. Da zuckte ich zusammen: Die Spannungsanzeige stand auf 10,4 V!
Auch nach dem Ausschalten des Lichts stieg die Spannung nur noch auf 10,7 V an.
Aber ich musste mit Licht Heim fahren. Die Spannung sank langsam weiter ab, der Wagen lief normal, es war keine Warnleuchte an. (Beim Starten funktionieren diese korrekt).
Zwischendurch sprang die Anzeige kurzzeitig mal auf 11,4 V hoch, ansonsten sank die Spannung weiter ab, unter 10 V.
Das Radio hatte ich schon längst ausgeschaltet. Mir wurde mulmig, ob ich noch bis nach Hause kam, oder ob der Wagen einfach stehen blieb, wenn die Einspritzung den Dienst quittierte.
Das Abblendlicht war auch schwach.
Als ich daheim in die Garage rollte, zeigte die Spannung 9,3 Volt an.
Nach dem Ausschalten des Motors stieg die Spannungsanzeige binnne einer Minute wieder auf etwas über 11 Volt an.
Morgen werde ich mal die Spannung der Batterie nachmessen und - falls die Spannung ausreicht zum Starten - auch mal bei laufendem Motor am Generator nachmessen. Ggf. muss ich erst mal die Batterie laden.
Die Batterie ist noch nicht alt. Leider war ich wohl etwas zu sparsam und habe nur eine mit 45 Ah genommen.
Ich fürchte, die Lichtmaschine lädt nicht vernünftig.
Aus der Firma werde ich mir eine Stromzange ausleihen, die auch Gleichsströme misst. Dann könnte ich den Ladestrom der Lima messen.
Beim Starten dreht sich der Anlasser meines Käfers seit jeher vergleichsweise müde. Massekabel unter dem Wagen kontrollieren?
Wer hat noch Ideen?
Danke,
Gruß Zumsel